Hallo *,
auf meine neue Festplatte habe ich win 7 installiert. Meine alte Festplatte, bisher Träger von win XP und Linux habe ich anschliessend wieder angeklemmt. XP und Linux sollen von der alten verschwinden, dies wird eine Datenfestplatte.
Dabei habe ich dummerweise nicht daran gedacht, dass da der MBR anspringt.
Also die neue mit win7 wieder abgeklemmt, die alte dran gelassen, eine Linux live CD gestartet, die Partitionen auf der alten Festplatte gelöscht und mit FAT32 formatiert.
Alt und neu wieder angeklemmt, aber es kommt immer noch "grub 1.5, Error 22"
Fragen
- ich habe esata Festplatten. Da ist doch die Reihenfolge der Verkabelung für Strom und für Daten egal, oder (an irgend was aus grauer Vorzeit erinnere ich mich in diesem Zusammenhang)?
- mit esata Festplatten brauche ich keine master, slave jumper Einstellungen im Bios vornehmen und auch nicht an der Festplatte selbst?
- sitzt der MBR nun, durch den einmalig falsch gelaufenen Bootvorgang, schon auf der neuen Festplatte im win7, oder sitzt er noch auf der alten, nun Fat32 formatierten, Platte? Klemme ich nur die neue Festplatte an, also mit win7, und die alte wieder ab, läuft win7 wunderbar hoch. Das spricht für mich eher dagegen, dass er sich bereits im win 7 eingenistet hat, oder ist es einfach so schlau zu erkennen, dass die alte Festplatte fehlt?
Ideen, wie ich das Thema behebe? Danke!
Gruß
Werner
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Hi,
Bootreihenfolge im Bios richtig einstellen, also vorzugsweise von der Platte mit W7 starten lassen.
In der Reihenfolge also die alte Platte an den Schluss setzen.
Gruß
hatterchen45
Steck die beiden SATA-Kabel auf dem Mainboard ab, und tausche sie gegeneinander - so dass die neue Platte an dem Anschluss ist wo vorher die alte war und umgekehrt.
Hintergrund: Dein PC versucht, von der alten Platte zu booten obwohl da kein Betriebssystem mehr drauf ist. Und um zu booten fragt er die SATA-Anschlüsse der Reihe nach ab, um daran angeschlossene bootfähige Laufwerke zu finden. Gebootet wird dann von dem Laufwerk was zuerst gefunden wurde, es sei denn im BIOS ist was anderes eingestellt.
Danach sollte Win7 starten können und du kannst die alte Platte in der Datenträgerverwaltung komplett löschen und neu einrichten.
In der Reihenfolge also die alte Platte an den Schluss setzen.
hatterchen45, Danke, ich kann im Bios zwar sagen: boote zuerst CD oder HD, aber (zumindest habe ich nichts gefunden) nicht, von welcher Festplatte zuerst.
Anmerkung: es werden beide Festplatten im Bios erkannt.
Eine steht auf IDE channel 0 Master und die andere auf IDE channel 1 Master.
Steck die beiden SATA-Kabel auf dem Mainboard ab, und tausche sie gegeneinander - so dass die neue Platte an dem Anschluss ist wo vorher die alte war und umgekehrt.
InvisibleBot, Danke, hat leider nicht geklappt.
Habt Ihr weitere Vorschläge? Danke! Werner
Kann es sein, die alte Festplatte war wohl eingebaut als Du W7 installiert hast, dass der neue Bootmanager von W7 bei der Löschaktion mit gelöscht wurde?
Dann hilft nur noch von der W7 DVD starten, Installation starten und die Reparatur-Option auswählen.
Dabei wird dann ein neuer Bootrecord erzeugt so dass danach das System wieder startet.
Gruß
hatterchen45
Nein. Während der gesamten win7 Installation war die alte Festplatte abgeklemmt. Erst nach erfolgreicher Installation habe ich alte Festplatte wieder angeklemmt.
In eine andere Richtung denkend: wie kann ich denn mit einer live CD und gparted die alte Festplatte sicher so platt machen, dass sich kein MBR und sonst was mehr herum tummelt? (Wobei ich eigentlich erwartet hätte, dass das mit FAT32 Formatierung bereits gegeben wäre).
Gruß
Werner
Sorry! Ich habe gelogen, naja, nicht zu dem Zeitpunkt als ich das geschrieben habe ;-) aber jetzt, mit neuem Wissen :-)
Richtig ist, bei der Bootreihenfolge, wo man CD, HD, ... auswählen kann, da kann ich NICHT die Festplatte auswählen ...
aber es gibt einen EXTRA Menüpunkt im BIOS und da kann man es machen. Und siehe da, es flutscht. Zur Verifizierung und weil es so viel Spaß macht ;-) den Rechner gleich nochmals neu starten lassen ... passt.
Und ich sehe auch die alte Festplatte unter Datenträgerverwaltung und werde mich demnächst mal heran machen diese richtig einzubinden.
Sorry, dass ich Euch erst im Kreis herum geführt habe!
Gruß
Werner
"Sorry, dass ich Euch erst im Kreis herum geführt habe!"
Uns nicht.
vg hatterchen45
Gut, Du hast mich überführt!
:-)
Werner
Ich wünsche Dir noch viel Spaß am neuen W7, mir gefällt`s.
vg hatterchen45