Hallo, ich möchte gerne das ich meine 6 Gigabyte Ram in W7 64 Bit voll verwenden kann.
Meine Frage, wie stell ich das manuell ein ?
Mainboard: ASUS M4A78T-E
danke!
LG Jochen
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Wo liegt denn das Problem?
Wird der Speicher nicht erkannt?
Welche Speicher wird verwendet?(bitte mit Typenbezeichnung)
Restliche Hardware?
mfg
chris
Hi,
die findet Windows 7 - 64 Bit von ganz alleine. ;-)
Gruß
hatterchen45
wenn Der von selbst erkannt wird, hat sich alles erledigt. Ich dachte das ich das manuell einstellen muss !
wenn ich : Ausführen-msconfig-Start-erweiterte Optionen-
dann steht rechts oben maximaler Speicher 2048
was bedeutet das denn ?
wenn da ein Haken ist, entferne diesen.
mfg
chris
Hallo,
klicke bitte mal auf "Start", und mache einen Rechtsklick auf "Computer", klicke abschließend auf "Eigenschaften".
Wenn dort 6,00 GB steht, ist alles OK ;-)
wenn ich : Ausführen-msconfig-Start-erweiterte Optionen-
dann steht rechts oben maximaler Speicher 2048
was bedeutet das denn ?
Die ganze Rubrik ist zu Testzwecken gedacht, falls bei dir etwas nicht funktioniert.
http://250kb.de/u/100503/j/NUZD3YpUV0c0.jpg
Wie du sehen kannst, ist bei mir kein Haken gesetzt, und der "Maximale Arbeitsspeicher" steht bei 0,
und trotz Core 2 Duo CPU, steht die "Prozessoranzahl" bei 1.
Also mache dort bitte die Haken raus ;-)
Gruß
knoeppken
Hallo Knöppken,
und trotz Core 2 Duo CPU, steht die "Prozessoranzahl" bei 1.
ich glaube da irrt der "Fachmann", da sollte man schon alle Kerne eintragen. :-)
Gruß
hatterchen45
Nein, wenn der Haken gesetzt ist wird die verwendete Prozessoranzahl auf die eingestellte begrenzt. Es sollten dort wirklich keine Haken gesetzt sein.
Es wäre nicht das erste mal das jemand seinen Kernanzahl oder den Speicher begrenzt und sich beim aufrüsten wundert warum nicht mehr erkannt/verwendet wird.
mfg
chris
Genau ;-)
Ergänzend noch dazu der Tipp von Mike, bezüglich dieser Einstellung,
mit anschließender Korrektur zum Artikel:
http://www.nickles.de/c/s/windows-7-schneller-booten-multikern-cpus-aktivieren-652-3.htm
Mit anderen Worten:
Alles so lassen wie es ist ;-)
Gruß
knoeppken
Sorry, aber meine Erfahrung ist: Ohne Eingabe der Kerne und ohne Haken, nur ein Kern!
Nur wenn man etwas ausprobieren will, zB. mit einer Software, beschränkt man die Anzahl auf 1.
Nachtrag:
Auf jeden Fall sollte sichergestellt sein, dass die Option "Prozessoranzahl" nicht markiert, oder dort die richtige Anzahl Kerne manuell eingestellt ist.
Ich halte es da mit dem richtigen Einstellen, weil Windows da doch manchmal murkst.
Gruß
hatterchen45
2K/XP/VISTA und Seven laufen out of the Box mit allen verfügbaren Prozessorkernen, egal ob Core Duo, Core 2 Duo, Athlon X2, Athlon II X2 oder Phenom X4 mit den Sockeln P, T, AM2 und AM2+ ohne das dor eine einstellung vorgenommen wird.
Meine Erfahrungen...
mfg
chris
Nun dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht, soll ja mal vorkommen.
Ich hatte es schon zwei mal das nur ein Kern, von Hause aus, werkelte.
Das merkt man als erstes wenn man den Task Manager öffnet und dort nur ein CPU-Fensterchen erscheint.
Es schadet also nicht, wenn man die korrekte Anzahl von Hand einstellt.
Und wenn es diese Erfahrungen nicht schon früher gegeben hätte, hätte es auch nie den Tipp gegeben dort einmal nachzuschauen ob denn wirklich alle Kerne arbeiten.
Gruß
hatterchen45
Das passiert afaik aber nur wenn man ohne Neuinstallation von Singlecore auf Dualcore wechselt. Und auch nicht immer.
Natürlich schadet es nicht wenn man die Kerne Manuell einstellt, aber wozu wenn es automatisch geht? Und der Tipp lautet eigentlich zu schauen ob Haken gesetzt sind und diese zu entfernen. ;-)
mfg
chris
Auch wenn das nun so gar nicht in Deine Erfahrungen passt, es geschah bei/nach kompl. Neuinstallationen.
Und der Tipp auf den ich mich bezog, ist schon etwas älter, quasi aus der Frühzeit der Dual-Cores.
Das man diesem Tipp damals noch etwas anderes "andichtete" ist eine andere Geschichte.
Übrigens sollte bei Windows vieles automatisch gehen, tut es auch meistens, aber leider nicht immer.
Gruß
hatterchen45
Hallo hatterchen,
Win 7 hatte ich jetzt schon auf mehreren Rechnern installiert (nicht nur bei mir),
und da erkannte das Betriebssystem automatisch 2 oder 4 Kerne.
Probleme hatte ich deshalb noch nicht.
Das lässt sich ja nach der Installation schnell mit dem Taskmanager feststellen.
Im Grunde nichts anderes als bei XP, dort wurde die Anzahl der Kerne bisher auch einwandfrei erkannt...
Gruß
knoeppken
Nachtrag:
Irgendwie hinke ich heute hinterher, wie ich gerade lese.
Ich werde alt, und langsam...:))
Irgendwie hinke ich heute hinterher, wie ich gerade lese.
Ich werde alt, und langsam...:))
Da habe ich aber noch einen schönen Vorsprung. :-))
Gruß
hatterchen45
Wenn ich artig bin, dann schaffe ich das auch.
"Nachtrag" habe ich mir mal erlaubt nachträglich zu verbessern, ich Schussel...;-)
Gruß
knoeppken
Hi Knoeppken,
würde ich hier auf die Rechtschreibung besonderen Wert legen, käme ich vor Lachen kaum zum Schreiben.:-))
Nichts desto trotz, ich persönlich "versuche" natürlich möglichst wenige Fehler zu produzieren.
Rutscht trotzdem mal einer durch, so wie bei Dir, wird der von mir geflissentlich übersehen. ;-)
Gruß
hatterchen45