Vor dem Ablauf der Testzeit von W7 RC habe ich W7 Ultimate für 149,90 Euro erworben und auf eine freie Partition installiert - läuft gut...
Nach der Installation bietet mir ein Bootmanager, der automatisch auf einer neuen Partition mit Namen SYSTEMBOOT mit installiert wurde, nur das neu installierte W7 und die alte W7 RC-Partition zum Booten an, die noch vorhandene XP-Partition aber nicht.
Wie kann ich genau das wieder erreichen und auch die RC-Partition aus dem Boot-Angebot löschen?
Gruß
Dieter
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
schau mal hier
http://windows-7-board.de/tags/bcdedit/
Danke für den Tipp!
Nach einigem Herumprobieren steht die Bootmanager-Auswahl auf meinem System so da, wie ich sie haben wollte. Erst das neue W7 Ultimate, dann die frühere Windowsversion, also XP.
Es gab einige Mühe, weil bcdedit den Startkonfigurationsdatenspeicher immer wieder nicht finden konnte. Zunächst war er wohl auf der RC-Partition gelandet. Die habe ich aber mit dem Partition Wizard gelöscht. Mit der Ultimate-CD machte ich danach wiederholt Systemstartreparaturen.
Jetzt bin ich unsicher, auf welcher Partition der Startkonfigurationsdatenspeicher gelandet ist. Immerhin kann ich ihn mit bcdedit anzeigen und bearbeiten.
Bei der Auswahl der früheren Windowsversion wird leider die hal.dll nicht gefunden oder als korrupt angesehen. Wie sieht die Problemlösung dafür aus?
Danke für den nächsten Tipp im Voraus!
Dieter
Also der Fehler mit der hal.dll trat auf, weil in der boot.ini auf meinem System jetzt partition(2) für das XP stehehen muss an Stelle partition(1).
Der Windows 7 Bootmanager mit dem Startkonfigurationsdatenspeicher BCD wurde bei einer meiner Startreparaturen mit der Ultimate-CD tatsächlich auf meiner XP-Partition angelegt. Diese war als primary Partition angelegt und ich hatte sie mit dem Partition Wizard auf den Status active gesetzt. Damit bekam die neue Partition mit dem Namen SYSTEMBOOT, die auch als primary war, den Status inactive.
Wenn ich später das XP vom System lösche, wird wieder die SYSTEMBOOT-Partition actice!
Das Ultimate liegt auf einer secondary Partition.
Gruß
Dieter
Sorry: Sollte heißen, das Ultimate liegt auf einer logical Partition, aber sprachlich liegt secondary halt näher an primary...
D.
Moin allerseits!
Ich habe seit gestern abend ein ganz ähnliches Problem, deshalb hänge ich mich probeweise mal hier an, bevor ich einen eigenen Thread starte.
Ich habe vor zwei Wochen Win7 Ultimate (32bit) auf C: installiert und sehr schön fehlerlos eingerichtet, aktiviert und ausgerüstet (ich erwähne das nur um vorwegzunehmen, daß ich es nicht neu aufsetzen will).
Gestern habe ich dann auf D: Windows XP Pro SP3 installiert, um meine gewohnte Multiboot-Umgebung wieder herzustellen.
Dummerweise hat XP den Win7-Bootloader überschrieben und startete jetzt ohne Auswahlmöglichkeit als Standard-OS. Ich hätte die beiden Systeme in umgekehrter Reihenfolge installieren sollen, aber das wusste ich vorher nicht.
Habe dann auf XP EasyBCD 2.0 installiert und den Win7-Booteintrag wiederhergestellt.
Jetzt startet wieder Win7 als alleiniges Betriebssystem, so daß ich an XP nicht mehr herankomme.
Der Link von Lemon5 oben hilft nicht weiter, da EasyBCD die XP-Installation überhaupt nicht erkennt/anzeigt.
Wie krieg ich jetzt wieder das gewohnte Auswahlmenü mit beiden Betriebssystemen hin?
Moin Oliver1967,
die Startreparatur ist leicht mit der Installations-DVD von Windows 7 zu erreichen. Nach dem Start des Betriebssystems von der DVD und der Sprachauswahl ist an Stelle der Installation die Reparatur auszuwählen.
Beim nächsten Start von der Festplatte erhält man dann die Auswahl zwischen dem früheren Windows oder Windows 7.
Wegen einer Reise konnte ich nicht früher antworten...
Dieter
Hallo Dieter!
Das Problem hatte sich letztens schon erledigt. Ich hatte mit EdtBCD ein wenig herumexperimentiert und sogar eine ganz spezielle Reparaturoption für mein Problem gefunden.
Gruß,
Oliver