Mein PC Händler und Verkäufer sagte mir,dass mein erworbenes Produkt:Win7 Ultimate 64 bit nicht kompatibel ist mit dem Board.Nun hat er mir stattdessen die 32 bit Version von Win 7 Ultimate gegeben.Diese funktioniert auch mit der Seriennummer.Ich wollte aber von Anfang an ein Betriebssystem mit 64 bit haben.Folgende Daten zum Rechner
1.)Prozessor:AMD 64 Quad PhenomII X4 920 2,80 Box
2.) Motherboard: MOT AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 Motherboward, ATX,480X CrossFire,Socket AM2,UDMA100, Serial ATA-300 (RAID),Gigabit Ethernet,High Definition Audio (8-Kanal), (GB max)
3.)Arbeitssspeicher:DDR II 1066 4096 MB MUSHKIN CL5 2KIT (2x2048MB)
4.)Festplatte:1TB Seagate ST31000528AS SATA 3,5
5.)ATX NT 650 combat 24 pin
6.)GEH Midi Tronje o.Netzt.
7.)Grafikkarte:GF 9400GT PoV 1024MB
8.) DVD RW SATA
Ich habe den PC bei meinem Händler erstellen lassen,aufgrund meiner Wünsche und Angaben.Hatte aber nicht eine genaue Board Bezeichnung ihm genannt,lediglich,dass es sich um ein 64 bit Board handeln soll,damit auch ein 64 bit Betriebssystem reibungslos darauf läuft.Wer weiss hier nun Rat,welches Board ist kompatibel mit Win 7 Ultimate 64 bit? Und wie kann ich in dem Fall Regress üben ggü. meinen PC-Händler.- -Rechnung ist vom 02/10/2009
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Hallo manuelson1,
PC unter den Arm und zum Händler.
Deine Angaben waren klar und deutlich, 64Bit System soll auf dem System laufen,
wurde ein falsches Mainboard montiert, muß umgebaut werden
und nicht auf angeblich falsche Windowsversion hingewiesen werden.
Bei meinem Händler gibt es da keine Probleme.
Händler hatte bei mir aus versehen Windows XP Home Edition installiert,
statt wie abgesprochen Windows XP Professional Edition.
PC am nächsten Tag zum Händler und Windows XP Professional Edition wurde ohne wenn und aber neu installiert,
auch bei falscher Hardware hatte ich noch keine Probleme bei ihm, wird falsch geliefert, wird umgetauscht.
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Ich verstehe das Problem gar nicht: Du hast ein 64 Board bestellt aber nicht bekommen.
Dann soll er halt das Board tauschen und gut ist.
Aber eigentlich muesste das Board 64bit-kompatibel sein?
http://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2
- Microsoft® Windows® 2000 / XP / XP Media Center / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant
ich halte es mal mit dem Hulk,
aus meiner Sicht gibt es keine plausible Begründung, warum das Board nicht mit win7 64 Bit laufen sollte. Aber lass das Dir von Deinem Händler mal erklären, welche stichhaltige Begründung (außer geht nicht) er hat. Da läuft auch jedes 64 Bit Linux drauf, warum soll ein anderes 64 Bit BS nicht laufen?
Ja mein Händler,hat dieses Board umtauschen lassen,weil er angenommen hat,das dieses kaputt sei.Er hat sich somit also auf die Garantie berufen.Als dann das identische Motherboard in seinem Geschäft eingetroffen ist,wurde diese eingebaut.
Nach einigen Tagen erhielt ich dann einen Anruf von ihm.er teilte mir mit,dass das Board ausgetauscht wurde,aber das Win 7 64 bit nicht kompatibel ist mit diesem Board.Ich fragte ihm daraufhin,es muss doch kompatibel sein,da es sich doch hierbei um ein 64 bit Board handelt.Er meinte nur er hat alles probiert,sich in sämtlichen Internetforen belesen,aber alles ohne Erfolg.Er konnte mir also keine plausible Erlärung geben,warum das Board nicht mit Win 7 64 bit kummunizieren kann.
Tja also ich bin aber nicht zufrieden mit der 32 bit Win Version.Das wäre ja genauso,wenn man einen Porsche kauft mit 120 PS,zahlt den Preis dafür und dann sagt der Verkäufer plötzlich.Ja das geht nicht.Aach hier haben se halt den selben Porsche mit 90 PS zum selben Preis natürlich,das geht doch auch.
LG manuelson
Das ist aber nicht Dein Problem, sondern das Deines Händlers. Wenn er Dir einen Rechner und ein 64Bit-Betriebssystem dazu anbietet muss er auch sicherstellen, dass das zusammen funktioniert.
Wenn nicht muss er den Rechner eben so umbauen dass er funktioniert - und zwar ohne dass Du dadurch Umkosten hast.
Hallo
Ich habe mir jetzt nochmal die Mainboardbeschreibung:Kapitel-1.2=Spezifikationen auf der Seite 74 angeschaut.In der Tabelle unter dem Stichwort Betriebssysteme sind alle Betriebssysteme aufgeführt,welche durch das Board unterstützt werden.("Unterstützt werden Microsoft Windows 2000 / XP / XP Media Center / XP 64-Bit / Vista / Vista 64-Bit.
Beim Vista steht zusätzlich noch TM über dem Wort Vista.Sind damit alle Varianten(Home,Premium,Business,Ultimate,Enterprise) gemeint.Oder was bedeutet das Kürzel TM?
Ja jedenfalls ist nicht die Rede von Win 7.In der 32 bit Version funktioniert es ja,aber ich möchte ja mehr RAM als 4GB verwalten,daher kommt eine 32 bit Version generell für mich nicht in Frage.
Ausserdem ist mir noch bewusst geworden,dass das Board noch bevor das Win 7 offiziell auf dem Markt kam, gebaut wurde und daher hier auch schon sich möglicherweise die Unfunktionalität sich erklären lässt.
Ich habe vor nun folgendes zu tun:
1.) bei ebay Win Vista 64bit Business in der Originalversion (also weder Upgrade noch OEM) mir für 40€ zu kaufen - dies verwaltet ja bis zu 128 GB RAM (also schon ein zukunftsorientierendes Betriebssystem)
2.) meine Win 7 Ultimate 64 bit OEM Version bei ebay versteigern,-Wie kann ich dann hier meinen bereits eingelösten product key wieder ungültig machen?
Bitte beantworte noch die Frage:Was bedeutet das Kürzel TM über den Wort Vista.(Siehe oben)
LG manuelson1
TM = Trademark
(R) Registered Trademark
(C) = Copyright
http://de.wikipedia.org/wiki/Marke_%28Recht%29
Warum muss es Business sein und warum keine Systembuilder Version? Und vor allem was willst du mit 64Bit?
Was hast du mit dem Rechner vor?
mfg
chris
1.)Musik aufnehmen und bearbeiten mit Cubase SX 3.0 (durch die Anwendung zahlreicher VST-Plug Ins in Cubase,wird stark die CPU und der Ram in Anspruch genommen,je mehr Plug Ins im Programm laufen,je höher ist die Auslastung).
2.)Videos bearbeiten mit Magix Video Deluxe 16 Premium
Ja also ich habe Bedenken,dass es bei der OEM Version eventuell wieder Probleme geben könnte.
mfg manuelson1
Das Board unterstützt XP-64, Vista 64 und bietet Windows 7 64Bit Treiber an. Ich sehe also keinen Grund warum Windows 7 64Bit nicht laufen sollte.
Probleme sehe ich da an ganz anderer Stelle. Tut mir Leid dir das so sagen zu müssen. Aber das sieht eher nach Resteverwertung aus.
Das Board ist schon recht betagtes AM2 Board auf Basis des AMD 480X CrossFire mit PCIe 1.1, ATX12V 1.X. Es unterstützt weder die getrennte Stromversorgung von Prozessor und integriertem Speicherkontroller (Split power planes) was Stomparmaßnahmen verhindert und mehr Kühlaufwand erfordert, noch besitzt es PCIe 2.0 Steckplätze was sich schon bei USB 3.0 Controllern bemerkbar macht.
Wenn du dir über die Einschränkungen bewusst bist und es für dich OK war, ist das gar kein schlechtes Board. Übertaktungsversuche würde ich aber vermeiden.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2&s=
Tronje ist nicht gerade für Qualität bekannt, die 9400GT eine LowEnd Karte die mit den 1GB Speicher nicht viel anfangen kann und das Combat Netzeil ist eher ein Chinaböller.
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/69509-netzteil-combatpower-650-w-schrott-oder-top.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=602826&page=6
hth
chris
Wie die Anderen schon gesagt haben gibt es keinen nachvollziehbaren Grund warum auf dem Board kein 64Bit-System laufen soll - auch wenn es ein Billigst-Auslaufmodell ist. Auf der Webseite des Herstellers werden Treiber für Vista & Windows7 64Bit angeboten. Falls Dein Händler das 64Bit-OS installiert hat und daran gescheitert ist, soll er gefälligst den Fehler suchen und Dir nicht - um sich Arbeit bzw. Kosten zu sparen - was andrehen was Du nicht wolltest.
das verstehe ich alles auch nicht ganz.
Wenn da nen 64bit CPU läuft, muss das ganze doch 64bit Kompatibel sein! Oder habe ich was verpasst in der Technik weil ich letzte Woche 24 Std geschlafen habe?
Aber trotzdem mal ehrlich, wenn du nicht explizit alle Treiber für 64bit hast und auch Software in 64bit, merkst du sowieso keinen Unterschied. Möchte meinen das 90% der User eh keinen Unterschied merken. Nur ausgewählte Videosoftware und sowas sollen da wirklich schneller laufen, dass wars meiner Meinung aber auch. Warum die Aufregung, die höchstens darin liegt das er dir ein altes Board angedreht hat. Aber nicht ob 32bit oder 64bit, mir ist das bis jetzt noch Schnuppe. Begründung oben!