Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Wechseldatenträger entfernen

bemero1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe es irgendwie geschafft einen Wechseldatenträger mit Laufwerkbuchstaben H in meine Computerverwaltung hineinzubringen. Dieser ist jetzt reserviert und kann nicht entfernt werden.
Problem ist, dass ich eigentlich eine Wechselfestplatte mit H immer wieder mal anschließe und nun dieser Buchstabe nicht mehr erreichbar ist.
Wie bekomme ich nun diesen Phantom-H Datenträger weg? Mit rechtsklick: Auswerfen wird ein Fehler gemeldet.

Danke - viele Grüße, Bernhard

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror bemero1 „Wechseldatenträger entfernen“
Optionen

Ist der Buchstabe in der Computerverwaltung sichtbar. Was ist wenn Du den Eintrag da löschst.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 bemero1 „Wechseldatenträger entfernen“
Optionen

Hast du das mit einen USB Stick oder KArtenleser oder auch Drucker mit
eingebauten Kartenleser oder wie auch immer geschafft.
Am einfachsten ist es das entsprechende Teil zu finden das den Buchstaben
für sich reserviert hat und diesen ändern. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
bemero1 andy11 „Hast du das mit einen USB Stick oder KArtenleser oder auch Drucker mit...“
Optionen

Hi, vielen Dank für eure Antworten.
Es kam wohl daher, dass ich eine (interne) Festplatte mit Daten, die ich nicht oft brauche, angeklemmt hatte (SATA) und die hat 2 Partitionen, die offenbar noch vor den USB Laufwerken ihre Buchstaben bekommen haben.

Das wird deutlich über die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick Computer > Verwalten > Datenträgerverwaltung).
Die abgeklemmte Platte ist im System als Datenträger 2 geblieben (zur nomalen Festplatte 0) und der externen mit der Nummer 1.

Habe die jetzt "entfernt" - also den Laufwerksbuchstaben entfernt, die Platte ist immer noch vorhanden, obwohl nicht angeschlossen. (?)

Jetzt kann ich auch wieder auf den Laufwerksbuchstaben zugreifen.

Habe die alte Platte noch abgeklemmt und bin gespannt, ob die dann wieder ihre Buchstaben bekommt.

Viele Grüße, Bernhard

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman bemero1 „Hi, vielen Dank für eure Antworten. Es kam wohl daher, dass ich eine interne...“
Optionen

Hi Bernhard.
Wenn die Platte, trotz entfernen des Buchstabens "H" noch immer angezeigt wird, steht sie noch im Bios
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman bemero1 „Wechseldatenträger entfernen“
Optionen

Hi Bernhard.
Du mußt irgend ein Gerät in Betrieb haben, was den Buchstaben "H" belegt. Wenn ich zB einen USB-Stick einstecke und auf Arbeitsplatz gehe, wird der Stick mit einem Buchstaben und dem Namen von dem Stick angezeigt. Ziehe ich den Stick ab, verschwindet beides. Deswegen vermute ich, dass da noch irgend etwas aktiv ist. Das ist mir auch schon passiert. Ich hatte auf der Rückseite vom Comp, eine externe Platte angeschlossen und vergessen. seitdem benutze ich einen Hub, der in der Front steckt. Das übersieht man nicht.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
peterson bemero1 „Wechseldatenträger entfernen“
Optionen

Dort findest Du unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices\

alle Teile, die jemals an Deinem Rechner angeschlossen waren.

Den kompletten Schlüssel machst Du leer. Dann startest Du den Rechner neu und alle anwesenden Laufwerke werden da neu eingetragen.

Das heißt: Diskettenlaufwerk mit \DosDevices\A:
Alle Festplatten mit \DosDevices\C: bis \DosDevices\......:

Anschließend CDROM und Brenner und was sonst noch da ist.

Nun mußt Du in der Systemverwaltung eventuell Buchstaben umbennen, zB. CD und Brenner.

Wenn das fertig ist, steckst Du mal alle USB-Sticks und Wechseldatenträger nacheinander mal ein, die Du noch besitzt. Die werden dann alle mit dem selben Buchstaben angemeldet. (Der erste frei nach den Festplatten.)

Danach hast Du wieder ein sauberes Verzeichnis und nur Buchstaben belegt, die auch gebraucht werden.
Alles was mal von Freunden angemeldet war, ist nun wech.

bei Antwort benachrichtigen