Hallo,
Demnächst möchte ich auch dem PC meiner Frau XP runterschmeißen und Win 7 installieren. Wie muss ich da vorgehen?
Habe heute schon ihre Musik mit dem Media Player 11 gebrannt, bis jetzt 16 CD's !!! Bin aber noch nicht fertig. Mit dem Mediplayer 11 kann man wohl keine Musik-DVD's brennen, oder?
Und wie sieht das mit dem Tool Windows Easy Transfer aus? gibt es ja auch für XP. Meine Frau hat ja ne externe HDD. Muss ich Windows Easy Transfer für XP auf der externen HDD installieren und alle Daten dann auch logischerweise auf die externe HDD speichern?
Oder muss ich Windows Easy Transfer auf dem XP-PC installieren und dann die Daten auf der externen HDD speichern?
Denn letzteres habe ich schon gemacht, in dem Glauben, Win 7 hat ja auch Easy Transfer an Bord und damit könnte ich ja dann nach der Installation von Windows 7 mittels Windows Easy Transfer alle Daten ( Musik, Bilder, etc. ) wieder von der externen HDD auf den neuen Win 7 PC zurückspielen! oder habe ich einen Denkfehler?
Ausserdem wollte ich bei der Neuinstallation von Win 7 Win XP erstmal als " Windows old" in einem Ordner haben, den ich ja dann später noch löschen kann. Wie muss ich da bei der Installation von Win 7 vorgehen?
Gruß ullibaer
Windows 7 4.539 Themen, 43.648 Beiträge
Zuallererst mal: Warum brennst Du die Musik auf CDs, wenn Du eine externe Platte hast? Kopiere Doch einfach alles (Musik und sonstige wichtige Dateien) auf die externe Festplatte.
Wie das mit dem EasyTransfer von XP nach Win7 funktioniert weiß ich auch nicht genau, weil ich das noch nicht gemacht hab. Grundsätzlich ist es aber so, dass Du unter XP mit dem Programm "Übertragen von Dateien und Einstellungen" Deine Daten auf der externen Platte unterbringst. Die schließt Du dann später unter Win7 an und startest dort das EasyTransfer, wählst aus "Daten importieren" und los gehts - theoretisch.
Das WinXP unter Win7 einfach in irgendeinen Ordner zu packen, wird nicht funktionieren, da Du kein Upgrade sondern nur eine komplette Neuinstallation machen kannst - XP wird dabei komplett gelöscht. Wenn Du das XP für alle Falle noch aufheben willst, kauf Dir Acronis True Image. Damit könntest Du eine komplette Sicherungskopie Deine WinXP-Festplatte auf der externen Platte speichern, die Du notfalls von dort auch ganz einfach wiederherstellen kannst. Auf die in der Sicherung enthaltenen Dateien kannst Du auch direkt zugreifen, und hast so automatisch alle Daten da, die Du unter Win7 wieder brauchst.
Hi,
Also Musik auf eine externe HDD speichern geht natürlich. Hab ich bei mir auch schon mal gemacht, aber dabei werden nur die Musikdateien gespeichert, ohne DRM. Soll heißen: Nach einer Neuinstallation, egal von xp, Vista oder Win 7, kannst du diese Musikdateien nicht mehr abspielen!!, weil die Lizenzen fehlen. Klar könnte man sich die Lizenzen erneut herunterladen, klappt aber selten, denn in der Regel kann mam Musik mit DRM nur bis zu 3x neu runterladen. Alternative wäre halt, die Musik wieder neu zu kaufen. Aber wer macht das schon bei ca. 300 Songs. deshalb, so hab ich gehöhrt, sollte man die Musik auf seinem PC auf CD brennen, weil dann auch die DRM's mitgebrannt werden. Hab vorhin mal eine gebrannte Musik-CD bei meinem PC angehöhrt, mit Windows Media Player 11. Es hat geklappt. Nur die Titel zeigt er mir nicht an, sondern nur Track 01...Track 02...usw. Keine Ahnung, woran das liegt.
Acronis True Image hab ich. Wie geht das denn damit eine komplette Sicherungskopie der XP-Festplatte auf der externen HDD zu speichern? ist das ein Image?
lg ullibaer
Kein Plan wo Du die Musik gekauft hast, bei iTunes ist das viel besser gelöst. Musikdateien kopieren, iTunes installieren, Zugangsdaten eingeben - und läuft... ;-)
Wenn Du TrueImage installiert hast, startest Du es einfach und wählst aus Backup -> Festplatten und Partitionen -> markierst Deine XP-Festplatte (komplett!) und wählst aus wo er das Image speichern soll, also auf der externen Platte. Das läuft komplett unter Windows, und er legt auf der externen Platte eine Sicherungsdatei an, die ist in etwa so groß wie Daten auf Deiner Platte. Diese Sicherungsdatei lässt sich auch ganz einfach mit dem Windows-Explorer öffnen, und Du kannst so auf jede Datei zugreifen.
Falls Du TrueImage nicht installiert hast brauchst Du das auch nicht, dann kannst Du es auch einfach von der CD starten, die Funktionsweise ist gleich.
Musst nur aufpassen welche Version Du hast - sprich ob die auch unter Win7 läuft. Wenn nicht kannst Du von dort nicht auf die gesicherten Daten zugreifen.