Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

USB Ports für USB Sticks sperren - bestimmte Sticks zulassen

MBMBMB / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit USB Ports zu sperren, dass daran keine USB Sticks von anderen Nutzern mehr funktionieren. Auxh den DVD Brenner sollte man sperren können.
Top wäre noch wenn:
- bestimmte USB Sticks zugelassen werden können aber alle anderen oder neue USB Sticks, ext. Festplatten, usw. nicht funktionieren.
- evtl. auch nur ein lese oder lese und Schreibzugriff für bestimmte USB Sticks erstellt werden kann.
- USB Tastaturen und Mäuse sollten freigegeben werden können

Gibt es für WIN 7 ein solches Programm und gibt es auch Programme mit denen ich als Admin den verschiedenen Benutzern auf einem PC installierte Programme individuell freigeben und sperren kann?

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann MBMBMB „USB Ports für USB Sticks sperren - bestimmte Sticks zulassen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 MBMBMB „USB Ports für USB Sticks sperren - bestimmte Sticks zulassen“
Optionen

Schau mal bei Microsoft vorbei, vielleicht hilft das schon: click

Oder du kannst dir mal DriveLock von CenterTools anschauen, das kenn ich von Firmennetzen click

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes MBMBMB „USB Ports für USB Sticks sperren - bestimmte Sticks zulassen“
Optionen

Hi

eigentlich sollte das Sperren von USB-Medien unter Windows-7 per Group Policy möglich sein(Unter Systemsteuerung -> Verwaltung)

alternativ gibt es folgende Möglichkeit:

Alle USB-Geräte werden bei MS Betriebssystemen nach einmaligem anstecken in der Registry vermerkt. Dazu wird ein Schlüssel für jedes Gerät angelegt. (Schlüsselort musste bei google finden)

Du kannst nun hingehen, in der Registry alle USB Geräte löschen.
Dann steckst du nacheinander alle Sticks, die du erlauben möchtest ein.
Nun gehst du hin, und sperrst den entsprechenden Übergeordneten Schlüssel in der Registry auf nur Lesen.
Resultat: Wenn das nächste mal ein Stick angesteckt wird, kann windows diesen nicht in der Registry anlegen und damit auch nicht im Gerätemanager einbinden. Der fremde Stick kann also nicht installiert werden. Wenn du selbst weitere Sticks hinzufügen möchtest, kannst du das tun, indem du den Schlüssel in der Reg freigibst, deinen stick anschliesst und wartest bis er erkannt wurde, und den schlüssel daraufhin wieder sperrst.

Alternativ gibt es bei pearl auch noch einen Hardware Schutz, der in den USB-Port gesteckt wird, und anschliessend nur mit einem Schlüssel wieder entfernt werden kann.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Nachtrag zu: „USB Ports für USB Sticks sperren - bestimmte Sticks zulassen“
Optionen

Habe jetzt viel gegoogelt,

aber gibt es wirklich kein kostenloses Programm mit dem man auf einfache Art USB Ports sperren kann (aber z.B. die Tastatur freigeben kann / Withelistverfahren). Auch die Firewireschnittstelle und DVD sollten gesperrt werden können.

Kanns gar nicht glauben dass es da noch keine Tools gibt - selbst für XP hab ich da nur ein kostenloses entdeckt.

bei Antwort benachrichtigen