Windows 7 4.536 Themen, 43.602 Beiträge

USB - COM - Adapter in VM nutzen

Maybe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den USB-COM Adapter des Host Systems in einer virtuelle Maschine zu nutzen?

Ich denke mal, bei Win 3.11 als Gast wird das nicht möglich sein, wegen fehlender USB Funktion, oder?

Leider sind aber Win 3.11, Win98, Win XP und auch DOS notwendig, da über die RS232 externe Maschinen gesteuert werden müssen.

Danke
Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „USB - COM - Adapter in VM nutzen“
Optionen

Welches Virtualisierungstool setzt Du denn überhaupt ein?
VMware kann Serielle-Schnittstellen des Hosts auf Gäste abbilden...

über die RS232 externe Maschinen gesteuert werden müssen.
Funktioniert das überhaupt über einen USB-Converter? Auf der sicheren Seite bist Du nur mit einer echten seriellen Schnittstelle...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „USB - COM - Adapter in VM nutzen“
Optionen

Danke für Deine Antwort. Ein Kumpel von mir ist Service Techniker bei DMG und hatte mich danach gefragt.

Soweit meine Infos, wird wohl VMWare zum Einsatz kommen. Eine physikalische COM-Schnittstelle durchzuschleifen, sollte nicht das Problem sein. Aber die meisten Notebooks haben ja nur noch USB. So auch sein jetziges, ein Toshiba Tecra. Die RS232 wird für die Verbindung verschiedener CNC Steuerungen benötigt, die auch leider oft verschiedene OS verlangen. Wie genau, ist mir nicht bekannt.

Ob sie momentan schon einen USB-COM-Converter nutzen, weiß ich nicht, daher ja meine Frage, ob man diesen überhaupt bridgen kann!?

Theoretisch müsste es doch eigentlich machbar sein, wenn das USB gebridged ist und im Gast der Treiber für den Adapter installiert wird!? Oder?

Ich habe leider keinen solchen Adapter zum testen da.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „USB - COM - Adapter in VM nutzen“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a517158.html

würde Ich da nehmen, damit läufts definitiv.

Wenn die Kiste keinen CardBus Slot mehr hat siehts AFAIK düster aus, ExpressCard Karten haben AFAIK immer einen USB to serial Controller und Probs sind da vorprogrammiert.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „USB - COM - Adapter in VM nutzen“
Optionen

Ah, danke Alpha, an die Schnuttstelle hatte ich garnicht mehr gedacht. Man fixiert sich total auf USB.

Ich werde ihm den Link mal weiterleiten.

Ich finde es schon irgendwie traurig, dass er sich damit selber auseinandersetzen muss und die Firma, bzw. die IT-Abteilung, keine geeigneten Geräte und Programme zur Verfügung stellt. Nach dem Motto "Schau selber, wie Du vor Ort klar kommst, bei der Sienumeric von 1994 etc..."

Erkennen VM´s denn Express Card Erweiterungen? Ich muss auch mal nachhaken, wie es bisher gemacht wurde, Multibook kann ich mir mit 3.11 kaum vorstellen, auch nicht bei 3 Jahre alten NB!?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Ah, danke Alpha, an die Schnuttstelle hatte ich garnicht mehr gedacht. Man...“
Optionen

Unter DOS = 3.11 wird das AFAIK mit ner ExpressCard nix (schon garnicht mit nem USB auf seirell Adapter) und auch bei ner CardBus Karte sollte man W95 oder W98 nehmen.

Unter W9x ist ziemlich reines DOS drunter und es sollte laufen.

Sonst ist das ne Alternative:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3751F903270.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

bei Antwort benachrichtigen