Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Unterschied zwischen Windows 7 OEM und Systembuilderversion

ullibaer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Hab heute mein Windows 7 Home Premium 32-Bit von Conrad Electronic erhalten. Habe die OEM-Systembuilderversion bestellt und auch bekommen.
Ausser der Windows 7 DVD war noch eine DVD in weißer Papierhülle:
Ein Windows 7 OEM Preinstallations-Kit. Was ist denn das? und wofür?
Hatte damals die Vista Home Premium SB-Version gekauft und da war so ein Preinstallations-Kit nicht dabei.
Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen OEM und Systembuilder-Versionen?
Hab bei Conrad 99,-€ bezahlt plus Versandkosten. Bei EDV- Buchversand Delf Michel hab ich folgendes gesehen:

http://www.edv-buchversand.de/microsoft/catalog.asp?cnt=catalog&cat0=500000130&idx0=0&lng=&cat1=500000127&idx1=0

Da kostet die Vollversion 99,-€, also mit 32,- und 64-Bit DVD. Wenn ich das richtig gelesen habe.

Gruß ulli

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ullibaer „Unterschied zwischen Windows 7 OEM und Systembuilderversion“
Optionen

Die OEM/SB sind eigentlich für Hersteller von Komplett-PC vorgesehen, dürfen aber in D auch an Endverbraucher einzeln verkauft werden. Für die Komplett-PC-Verkäufer ist die zweite DVD dabei, um die Massen-Installation zu vereinfachen.
Du als Endverbraucher brauchst die nicht.

OEM und SB unterscheiden sich grds. nicht.

Wenn es die Voll für 99€ gibt, ist das günstig ,andererseits sind die 99€ für eine OEM halt ein "Conrad-"Preis.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
audax31 ullibaer „Unterschied zwischen Windows 7 OEM und Systembuilderversion“
Optionen
Die OEM/SB sind eigentlich für Hersteller von Komplett-PC vorgesehen, dürfen aber in D auch an Endverbraucher einzeln verkauft werden. Für die Komplett-PC-Verkäufer ist die zweite DVD dabei, um die Massen

Mein Enkel hat vorige Woche ein Netbook von Asus über das Internet gekauft. BS WIN 7 64 Bit war bereits installiert.
Hat keine DVD oder CD dazu erhalten.
Was macht er, falls es einen Crash gibt und alles abstürzt?

Ist der Händler verpflichtet ein BS mitzuliefern?
Wie soll er sich verhalten? Noch nachfordern?
Danke für die Ratschläge.

audax
doc
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ullibaer „Unterschied zwischen Windows 7 OEM und Systembuilderversion“
Optionen
Ist der Händler verpflichtet ein BS mitzuliefern?
Du meinst sicher: eine DVD mizuliefern?

nein, ist er nicht. Es sei denn er hat ein "Voll-betriebs-system" mit verkauft.

Das Ganze spielt sich im Bereich "recovery" ab. Das ist so eine (einfach gesagt) Wiederherstellungsgeschichte. Man sollte sich eine solche DVD selbst erstellen, wenn sie nicht dabei ist. Wie das geht, und die Hintergründe hierzu, kannst Du hier gut nachlesen:

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/1820-recovery-dvd-erstellen.html

Nochwas audax: sich hintendran hängen an andere threads ist meist nicht sehr sinnvoll. Zukünftig würde ich Dir für solche Fälle einen neuen thread empfehlen, da das Thema zwar ähnlich, aber doch ein anderes ist.

hth
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
audax31 ullibaer „Unterschied zwischen Windows 7 OEM und Systembuilderversion“
Optionen
sich hintendran hängen an andere threads ist meist nicht sehr sinnvoll

Sorry, my fault.

audax
doc
bei Antwort benachrichtigen