Wer sein Windows 7 mit einem anderen als den von MS mitgelieferten Themes verwendet ärgert sich das er nach jeder neuen Installation alles neu machen muss.
Manche Themes besitzen aber gepatchte Systemdateien wo Menüs den Farben der Themes angepasst sind, zu nennen sind zB. Black Glass Aero oder ThaImpact
Wer sich die Arbeit sparen will und dies bereits in der Installation haben will dem empfehle ich dieses Tutorial.
Wichtig ist das dies nicht für Anfänger geeignet ist und für fortgeschrittene User ist.
Desweteren übernehme ich keine Haftung für etwaige Schäden! (Die aber sehr unwahrscheinlich sind^^)
Vorbereitung:
http://www.rt7lite.com/downloads.html RT-Seven lite
http://www.deviantart.com/ einen beliebigen Theme für Win 7
http://www.dvddemystifiziert.de/sonstiges/reshacker.html Resource Hacker
ein beliebiges Grafikprogramm um evtl. Grafiken zu bearbeiten
http://www.blogsdna.com/2248/download-uxtheme-patcher-for-windows-7-xp-and-windows-vista.htm Uxthemepatcher
Virtual-PC oder eine andere beliebige Virtual Machine
http://www.thewindowsclub.com/windows-7-start-button-changer-released Startbuttonchanger
Die Windows7 DVD oder eine .iso davon
Erstellt ihr das unter Vista noch http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=696dd665-9f76-4177-a811-39c26d3b3b34 WAIK für Windows 7
Zuerst installiert man RT-Seven lite und auch die anderen Sachen und legt diese in einen separaten Ordner ab.
Solltet ihr Vista auf eurem Rechner haben zuerst das WAIK für Windows 7
Die Themes werden entpackt und sucht die Anleitungen zur Installation dieser heraus. Dies ist besonders dann wichtig wenn auch Systemdateien ersetzt werden müssen und sollte peinlichst genau befolgt werden bis das ihr diese nicht in eure vorhandene Installation kopiert auf C:\ sondern im Ordner D:\Temp\RT_Mount.
In den Anleitungen steht auch wo das Theme hingehört(normal C:\Windows\Resources\Themes) das könnt ihr auslassen, das erledigt RT-Seven lite.
Nun startet man RT-Seven lite und stellt dies auf deutsch um und gibt als Temp-Ordner zB. D:\Temp an.
dann lässt man die Windowsdateien einlesen in dem man entweder eine Windows7.iso nimmt wo dann ein weiterer Ordner angegeben muß (zB. D:\Work dort wird die von RT7-Lite verwendete Installationsdateien hinkopiert inkl. Bootsequenz für die spätere Erstellung einer .iso )
Man kann aber auch vorher schon den Inhalt der Windows7-CD auf die Platte kopieren, dann gibt man diesen Ordner an(geht schneller)
Jetzt wird alles eingelesen und nach einer kurzen Zeit wird nachgefragt, welche Edition man verwenden will. Ich nehme hier jetzt mal Ultimate
jetzt wird der Rest eingelesen inkl. der Inhalt der install.wim und der boot.wim, die in den Temp-Ordner kopiert werden.
Nachdem man fertig ist kann man anfangen die Themes zu integrieren.
[nachfolgend nur wenn zu ersetzende Systemdateien angegeben sind im Theme sonst überspringen]
in dem Ordner D:\Temp befinden sich jetzt zwei Ordner RT_Mount und RT_Mount_Boot. Da ist der Ordner RT_Mount für uns wichtig
Jetzt ersetzt ihr wie in der Anleitung zur Installation angeben in den Ordner D:\Temp\RT_Mount\Windows und D:\Temp\RT_Mount\Windows\System32 die dort befindlichen Systemdateien. Meisst betrifft das die Explorer.exe, shell32.dll, imageres.dll und einige mehr. Beachtet das ihr in den temp-Ordner da die zu ersetzenden Dateien auch die Besitzerrechte holt und auch vollen Rechte. Ersetzt dies am besten bei Administrator, System und Benutzer. (Dateieigenschaften und da Sicherheit) Wenn ihr das vergesst können die Dateien nicht ersetzt werden weil die Dateien dem Benutzer "TrustedInstaller" gehören und nur er die vollen Rechte besitzt, ihr müsst also den TrustedInstaller bei Dateieigenschaften, Sicherheit, Erweitert, Besitzer, Bearbeiten mit eurem Benutzer tauschen.
Das macht ihr mit jeder zu ersetzender Datei
Sollten Schriftarten verwendet werden kopiert ihr diese in den Ordner D:\Temp\RT_Mount\Windows\Fonts
Wenn keine Systemdateien dabei sind dann steht in der Anleitung meist wie die entsprechenden Systemdateien bearbeitet werden. Als ideal hat sich das Tool Resource Hacker erwiesen wo dann in den Dateien die Grafiken usw. ersetzt werden.
Ihr könnt auch mit eurem beliebigen Grafikprogramm eigene Grafiken entwerfen, falls euch die mitgelieferten Grafiken nicht gefallen.
Den Startbutton stellt ihr am leichtesten um in dem ihr den Orb-Button-Changer verwendet das aber die Explorer.exe verwendet die in C\Windows ist. Das Tool braucht volle Administrationsrechte!
Die gepatchte explorer.exe kopiert ihr dann auch auf D:\ oder in den Ordner wo die anderen Systemdateien sind
Danach kann die Orginale explorer.exe wieder mit dem gleichen Tool zurückgesetzt werden
Bei manchen Themes sind auch noch kleine Tools dabei, zu nennen wäre zB. Full-Glass, das alles transparent macht.
Diese könnt ihr in den Ordner D:\Temp\RT_Mount\Windows kopieren. Wenn es beim Systemstart mitstarten soll was ja Sinn und Zweck ist, erstellt mit dem Editor .reg und trägt da folgendes ein:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"BlackGlass"="C:\\Windows\\Full glass.exe"
ändert den Plad oder den Namen der Datei denkt nur daran der Backslash muss da doppelt sein wie hier im Beispiel.
Wenn ihr alles ersetzt und kopiert habt kontrolliert, ob alles richtig ist. Wichtig ist das ihr die Bestimmungen bez x86 und x64 beachtet.
[nachfolgendes gilt für beides mit und ohne ersetzte Systemdateien!]
Dann könnt ihr euch wieder dem RT-Seven Lite widmen. Geht in den zweiten Reiter(Task) und macht überall einen Haken rein, es werden die restlichen bis auf den Reiter Log farbig
Dort geht ihr zuerst in den Reiter Tweaks und dort im System Tab und macht den Eintrag "use Uxtheme" auf enable (Ist sehr wichtig!!)
Dann geht ihr in den Reiter Costumizion, dort auf den Tab Themes und dort seht ihr schon die Standardthemes. Jetzt fügt dort euren Theme ein.
Sollte ein Helfertool verwendet werden wie zB. das "Full-Glass.exe" geht noch auf den Reiter Tweaks und liest die .reg ein
Im Grunde war es das schon, nun könnt ihr euer Windows noch nach Belieben anpassen in den anderen Tabs und Reiter, könnt sogar die unbeaufsichtigte Installation nutzen, wie ihr wollt. Ihr könnt auch schon die Updates integrieren, die Treiber und auch Programme im Silentmodus
Teils ist es sprachlich in deutsch, dann Google-Translate-Deutsch und dann auch englisch.
Aber es ist recht idiotensicher gestrickt. Denkt nur daran, rot unterlegtes nicht zu entfernen, das kann böse enden. auch in den Diensten sollte man nur was machen wenn man wirklich weiss was man da tut!!
Noch ein paar wichtige Informationen wenn ihr bestimmte Komponenten entfernen wollt:
http://www.rtwincustomize.net/web/index.php?/topic/6838-what-components-can-be-removed-and-should-not-be-removed-recommended/ (in englisch)
Zu guter letzt nochmal alles überprüfen und dann auf Apply gehen. Nun habt ihr zwei Möglichkeiten: Ihr könnt alle Pakete bearbeiten lassen oder nur das für das ihr einen Key habt. Rein logisch ist das zweitere das richtige. Lasst auch die Priorität auf das wo es steht!
Nochmal alles kontrollieren und dann klickt ihr auf Commit. Nun wird das ganze geschrieben, das dauert je nach Rechner doch eine ganze Weile(kann auch Stunden werden). Es kann auch mal passieren das der Rechner dabei etwas ruckelt oder gar schwarz oder hängenbleibt. Das sollte euch aber nicht beunruhigen, das ist normal.
Bevor ihr zum Brennen kommt könnt ihr im Ordner D:\Works\Sources mit dem 7zip Filemanager die install.wim öffnen und checken ob auch alle ersetzten Dateien drin sind(Ist am einfachsten durch das Änderungsdatum ersichtlich. Orginale unveränderte sind grundsätzlich vom 14.7.2009 ) Wenn nicht wieder von Anfang an weiter machen, mir ist aber noch kein Fall bekannt wo das nicht drin ist. ich hab schon ein paar gebastelt ohne einen Fehler
Wenn alles fertig ist ist der Ordner auf D:\Temp wieder leer
Jetzt könnt ihr im letzten Punkt eine Iso erstellen lassen oder auch direkt eine DVD brennen oder auf den USB-Stick kopieren lassen.
Normal reicht eine 4,7er DVD aus, aber wenn ihr viele Updates, Silentprogramme, Hintergründe, Screensaver usw. hinzugefügt habt könnte auch eine DL-DVD notwendig sein, ebenso achtet beim USB-Stick das dieser groß genug ist (8GB ist mehr als ausreichend, 4GB etwas knapp)
Ich kann jedem die Installation vom USB-Stick empfehlen das geht von dort rasend schnell :D
Wenn alles fertig ist könnt ihr mal zum Spaß euer gebasteltes Windows auf einer Virtuellem PC installieren um zu testen ob auch alles übernommen ist, denkt nur daran das manche Dinge wie die Grafik nur native Geräte sind die nicht das machen was ihr mit eurer Grafikkarte könnt!
Dieses Tutorial darf weiterkopiert werden, aber bitte mit Hinweis auf mich:)
Wenn noch Fragen offen sind, hier Frage stellen oder mir eine PN schreiben.
Fehler oder Bugs im Programm RT-Seven lite bitte im http://www.rtwincustomize.net/web/index.php?/forum/197-rt-7-lite-rc-v140-and-beta-v230/ RT-Wincostumize Forum stellen (englisch) oder hier http://win-lite.de/wbb/index.php?page=Board&boardID=221 im deutschen Forum
Ich empfehle das englische eher, da dort der Programmier Bensam56 reinschaut, das deutsche ist nur ein lizenziertes Forum.
Demnächst entsteht noch ein Tut wie man auf dem jetzigen System installierte Programme in die install.wim integriert wo dann Einstellungen, Hilfsdateien usw. mit inhalten sind, aber dies ist noch in der Testphase und wird noch etwas dauern.
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Nachtrag zu [nachfolgend nur wenn zu ersetzende Systemdateien angegeben sind im Theme sonst überspringen]
es ist sinnvoll im Ordner D:\Temp\RT_Mount_Boot\Windows bzw. D:\Temp\RT_Mount_Boot\Windows\system32 die Dateien zu ersetzen, die dort vorhanden sind. die wo nicht drin sind (zB. Explorer.exe) müssen nicht kopiert werden