Tach, Leute!
Ich würde in Windows 7 Ultimate (32bit) gerne eine Kleinigkeit ändern, die sich mit meinem Ordnungssinn beißt.
Im Startmenü lasse ich den Eintrag "Systemsteuerung" sich als Menü öffnen, um möglichst viele Optionen angezeigt zu bekommen. Nun haben sich aber einige unverschämte Programme, die sich für waaahnsinnig wichtig halten dort mit ihren Verknüpfungen eingenistet, die da definitiv nicht hingehören (z.B. Avira AntiVir, Nero, Sandra Lite u.a.).
Nur: Wie kriege ich die Dinger da wieder raus?
Ich habe sämtliche User-Ordner auf C: durchsucht, finde den Ursprungsort der Verknüpfungen aber nicht. Es lassen sich auch keine Dateieigenschaften der Verknüpfungen übers Kontextmenü einblenden.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Dinger loswerde ohne gleich das dazugehörige Programm zu deinstallieren?
Windows 7 4.539 Themen, 43.638 Beiträge
Schau hier:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=628
Gruß,
Brakelmann
Sehr schön!
Ein bißchen Gefummel war nötig, aber das funktioniert auch unter Windows 7!
Danke Dir!
Tja, zu früh gefreut.
Der Eintrag mit dem ich den Tipp ausprobiert habe, war zufällig der einzige, der tatsächlich als .cpl-Datei in Windows{System32 vorhanden war. Die anderen sechs oder sieben waren nach einem Neustart aber immer noch vorhanden.
Daraufhin habe ich mir die neueste Version der WinFAQ (v8.1) von Frank Ullrich heruntergeladen. Dort wird eine Bastelei in
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer\ DisallowCpl
empfohlen, die bei mir aber nicht hinhaut.
Jetzt bin ich aber doch langsam mit meinem Latein am Ende...
Mit Bordmitteln ließ sich das Problem leider nicht lösen. Ich hatte mir dann das kleine Programm visualControls 1.0.3 runtergeladen, mit dem sich fast alle Einträge beseitigen ließen. Nur "Nero BurnRights 10" ist jetzt noch übrig. Damit muß ich dann wohl leben...