Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Systemabbild übertragbar?

Martina61 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen neuen Win7 PC.
Da er einen Defekt aufweist, werde ich diesen zurückgeben und mir einen neuen PC geben lassen.
Ich habe nun soeben ein Systemabbild über die Systemsteuerung erstellt und auf einer externen Festplatte abgespeichert.
Kann ich dieses Systemabbild auf den neuen PC übertragen, wenn es sich um das gleiche Moddell handelt?
Sind dann auch alle Programme auf dem neuen PC vorhanden, welche jetzt auch auf dem PC sind?

Vielen Dank.

Gruss
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Martina61 „Systemabbild übertragbar?“
Optionen

Wenn das Mainboard identisch ist läufts.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Martina61 „Systemabbild übertragbar?“
Optionen

Und die Partitionierung der Festplatte(n) würde ich vorher sicherheitshalber an das alte System anpassen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Oliver1967 „Und die Partitionierung der Festplatte n würde ich vorher sicherheitshalber an...“
Optionen

Das habe ich jetzt nicht verstanden...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Das habe ich jetzt nicht verstanden... Gruß“
Optionen

Naja, die Zielpartition = neue Systempartition muss natürlich *mindestens* so groß sein wie der auf der alten Systempartition *belegte* Bereich - am besten natürlich größer, damit das System etwas Luft hat.

Ich würde es so sagen: Die Partitionierung muss nicht genau übereinstimmen, im Gegenteil, man könnte die günstige Gelegenheit sogar für eine Optimierung nutzen, falls das nötig ist. Aber die Zielpartition muss groß genug sein, um den Inhalt der Quellpartition fassen zu können.

Oder einfacher gesagt: Wenn ich eine 1,5-Liter-Flasche habe, die zur Hälfte voll ist, dann kann ich den Inhalt problemlos in eine 1-Liter-Flasche umfüllen. Die hätte danach noch 0,25 Liter Luft. Ob das ausreicht oder nicht, hängt davon ab, ob noch viel dazukommen soll oder eher nicht.

Im Gegensatz zu Flaschen kann man Festplattenpartitionen zum Glück nachträglich vergrößern, wenn es unbedingt nötig ist. Dann ist aber eine vorherige Datensicherung zwingend erforderlich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Naja, die Zielpartition neue Systempartition muss natürlich mindestens so groß...“
Optionen

Da ich ja immer nur Spiegelungen mache, stellt sich für mich die Frage nicht.

Da müssen nur die Daten auf die neue Platte passen und nicht die Partition....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Martina61 „Systemabbild übertragbar?“
Optionen

Olaf hat recht. Ich meinte die Anzahl und Größe der neuen Festplatten.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen