folgendes Problemchen:
habe Win 7, 64-bit Version auf Asus P5B-E - Board installiert. Der Rechner fährt bei "Herunterfahren" oder beim Drücken des Netzschalters zwar problemlos herunter, jedoch schaltet er sich nicht aus. Lüfter und Platten sind weiterhin aktiv. ACPI ist im Bios aktiviert, auch die 2.0 Option. Suspend-Mode steht auf "Auto", Umschalten zwischen S1/S3 bringt nix, APM-Configuration (Power on by RTC-Alarm ect.) ist alles deaktiviert. Hat jemand ne Idee, oder kennt eine Win-Shutdown-Einstellung?
Danke und Gruss
LuckyC
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Intel(R) Chipset Software Installation Utility V9.1.1.1019 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL) hast du installiert?
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P5B-E&SLanguage=de-de
Das neueste BIOS 1807 sollte da auch drauf sein.
Danke für die schnelle Antwort,
Yepo, das Asus-Utility, explizit für Win7 64bit ist installiert. Damit habe ich die Hardware im Gerätemanager jetzt fehlerfrei hinbekommen. Das Bios habe ich schon auf 1807 geflasht. Leider keine Besserung...
Greez LuckyC
CMOS-Clear per Jumper machen.
Nach langem Testen und Probieren habe ich folgende Lösung zum Shutdownproblem Windows 7 mit dem Sockel 775 ASUS-Board "P5B-E":
das Problem liegt wiedermal bei den Energie-Optionen und zwar explizit am Firewire-Controller 1394. Bei dem o.g. Board muss im Gerätemanager beim Firewire-Controller in den Energieoptionen ein Haken gesetzt werden bei: "Der Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen". Danach fährt der Rechner einwandfrei herunter und schaltet sich ab.
Asus hat das P5B-E allerdings auch nicht offiziell für WIN 7 freigegeben. Trotzdem finde ich diese Problem mehr als dubios!
Grüsse LuckyC