Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Shortcut auf Desktop oder Object Dock legen

AlfUlm / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @all,

ich möchte gerne einen Shortcut, z.B. Ctrl+Shift+Esc als ausführbaren Link auf den Desktop oder besser in Object Dock ablegen.
Geht das, falls ja, wie bitte?

Falls nicht im richtigen Forum, bitte verschieben

AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AlfUlm „Shortcut auf Desktop oder Object Dock legen“
Optionen

Ich habe d jedenfalls nicht so ganz verstanden, was du da genau willst...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_35042 „Ich habe d jedenfalls nicht so ganz verstanden, was du da genau willst... Gruß...“
Optionen

Hallo lutty,

ich stelle mir vor, dass es doch irgendwie möglich sein muss, eine Tastenkombination zum Aufrufen einer Anwendung, hier des Taskmanagers, als Button auf den Desktop bzw. (weil mein Desktop "sauber" bleiben soll) direkt in ObjectDock abzulegen.
Im bisherigen Zustand rufe ich den Taskmanager über die Tastenkombination Ctrl+Alt+Del auf, was aber auch direkt geht über Ctrl+Shift+Esc ...

Gruß
AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron AlfUlm „Hallo lutty, ich stelle mir vor, dass es doch irgendwie möglich sein muss, eine...“
Optionen

Schau dir mal das Programm "AutoIT" an. http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt
Damit sind einfache und komplizierte Dinge zu bewerkstelligen was genau das sein sollte, was du haben willst.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Timbosteron „Schau dir mal das Programm AutoIT an. http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt Damit...“
Optionen

@Timbosteron
Sieht nicht schlecht aus! Muss ich probieren, ob ich damit (als User) klar komme ...
Melde mich sonst wieder.
Vielen Dank, Timbosteron und auch luttyy!

Gruß
AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Timbosteron „Schau dir mal das Programm AutoIT an. http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt Damit...“
Optionen

Sorry, mein Beitrag von 19:56 Uhr sollte an Timbosteron gehen ...

Hier ist er nochmal:

Au weia,
da hab´ich mich auf etwas eingelassen, was ICH nicht mehr abarbeite ...
AutoIt hätte mein "Problem" mit Sicherheit gelöst, aber meine Kenntnisse in der Programmierung reichen dafür nicht.
Schade. Aber vielleicht kennt doch noch jemand eine Lösung, Tastenanschläge z.B. CTRL+SHIFT+ESC aufzuzeichnen und nach Aufruf (als exe- oder batch-Datei) auszuführen.

Gruß
AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron AlfUlm „Sorry, mein Beitrag von 19:56 Uhr sollte an Timbosteron gehen ... Hier ist er...“
Optionen

Macht nix, hab den Beitrag trotzdem gelesen. :)
Ja, schade mit AutoIT. Ich glaube Batch-Dateien können das gar nicht. Du bräuchtest einen Macro-Recorder, der Tastaturbefehle aufzeichnet und auf ein einfaches Icon legen kann. Macro-Recorder gibt es viele, welche davon icons erstellen können, weiß ich leider nicht. Sorry.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Timbosteron „Macht nix, hab den Beitrag trotzdem gelesen. : Ja, schade mit AutoIT. Ich glaube...“
Optionen

Ich habe gestern mal versucht, mit WinMakro_II mein Glück zu versuchen, was aber total daneben ging.
Nach Aufrufen des Programms hat es sich sofort in meine Dockbar eingebaut, war aber nicht dazu zu bewegen, irgend etwas aufzuzeichnen ...
Probiere es nun mit Makro ...
Bericht folgt.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Timbosteron „Macht nix, hab den Beitrag trotzdem gelesen. : Ja, schade mit AutoIT. Ich glaube...“
Optionen

Hallo Timbosteron,

MEIN Problem ist (mit AutoIT als ausführbare exe-Datei) von meinem Sohn gelöst worden. Es ist wirklich nur ein kleines Progrämmchen, aber man muss halt wissen, wie´s geht.
Danke nochmal für den richtigen Tipp!

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Shortcut auf Desktop oder Object Dock legen“
Optionen

Au weia,
da hab´ich mich auf etwas eingelassen, was ICH nicht mehr abarbeite ...
AutoIt hätte mein "Problem" mit Sicherheit gelöst, aber meine Kenntnisse in der Programmierung reichen dafür nicht.
Schade. Aber vielleicht kennt doch noch jemand eine Lösung, Tastenanschläge z.B. CTRL+SHIFT+ESC aufzuzeichnen und nach Aufruf (als exe- oder batch-Datei) auszuführen.

Gruß
AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Shortcut auf Desktop oder Object Dock legen“
Optionen

Du hast recht! Macrorecorder!
Die Erstellung eines Icons? Hmmm? Muss das sein?
Könnte ich das nicht direkt starten (Verknüpfung zur erstellten Makro-Datei)?
Du hast mir durch die Hinweise wieder weiter geholfen. Danke.

bei Antwort benachrichtigen