Hallo Forum,
gibt es ein Programm, welches mir anzeigt, ob Updates für ein Installiertes Programm vorhanden sind.
Gruß
Kabelschrat
Windows 7 4.539 Themen, 43.638 Beiträge
z.b. dieses hier:
http://winfuture.de/news,39899.html
Aber Gehirn einschalten, immer darauf achten dass die Sprachversion auch dem dem installierten Programm übereinstimmt.
FileHippo UpdateChecker
http://www.filehippo.com/updatechecker/
Gruß
Peter
Das Teil ist Mist !
Hi Kabelschrat,
bist Du sicher das Du das wirklich möchtest?
Ein Programm das andauernd das Internet abgrast um nach Updates zu suchen.
Meine Sicherheitsprogramme und Microsoft-Programme daten sich selber ab.
Firefox und Thunderbird, incl. addons melden sich auch selber.
Der Rest wird upgedatet wenn ich mal dran denke nachzuschauen.
Hallo 45er,
im Prinzip hast Du Recht, solche Update-Programme können eine kleine Hilfe sein, müssen aber mit Vorsicht eingesetzt werden. Und nicht einfach auf "Download" klicken, wenn eine neue Version gefunden wurde.
Z.B. habe ich Freeware installiert und das Update führt zu einer neuen, aber kostenpflichtigen Version. Oder man hat eine deutsche Programmversion und bekommt die neuere englische etc. Version drübergebügelt.
Die meisten Programme haben ja mittlerweile eine Funktion, die beim Starten automatisch nach Updates sucht, bzw. einen Menupunkt, den man zum Suchen aufrufen kann.
Grüsse
Michael
Hallo,
das hier
http://www.chip.de/downloads/Secunia-Personal-Software-Inspector_28151435.html
einmal pro Woche. Darauf achten, daß es nicht im Autostart liegt und nach Beendigung auch im Tray beenden. Es gibt davon auch eine neuere Beta-Version, aber ich empfehle die derzeitige "stable" Version.
Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen von hatterchen45 an.
Grüsse
Michael
Hallo Schrat!
Die "Klassiker" unter diesen Programmen sind SUMo (Software Update Monitor), Update Star und Secunia PSI (Secunia Personal Software Informer).
SUMo untersucht den Computer sehr intensiv und findet auch Exe-Dateien, die gar nicht installiert sind sowie Portables. Die Programme mit verfügbaren Updates werden sehr schön aufgelistet, aber: Die gesamte Liste (die recht lang sein kann) muß bei jedem Programm-Start neu eingelesen werden (zumindest unter Win7), was mehrere Minuten dauert. Wenn dieses Manko nicht wäre, wäre es mein klarer Favorit.
Update Star gibt es als Freeware und Pro-Version. Es findet nicht alle installierten Programme und zeigt zu mindestens 50% völlig falsche Update-Versionen an. Die Update-Funktion ist auch Beschiss, da man nur auf der UpdateStar-Homepage landet. Schrott.
Secunia PSI zeigt den Sicherheitsstand des Computers an, berechnet nach der Zahl der "veralteten" und "unsicheren" Programme. Es zeigt allerdings auch wieder Exe-Dateien und Programme an, die gar nicht installiert sind oder nur als Teil einer anderen Anwendung arbeiten. Zwar gibt es die Option Pfade auszuschliessen, aber darum kümmert sich Secunia gar nicht, egal was man eingibt. Außerdem läuft es unter Win7 instabil (unter Win7 x64 gar nicht).
Dann gibt es noch einige kleine Programme wie FileHippo, aber die erkennen nur einen lachhaft kleinen Teil der installierten Programme.
Den Software Informer kann man als Dreingabe kriegen, wenn man z.B. etwas bei Giveaway of the Day runterlädt. Das Teil habe ich erst heute zum ersten Mal zugelassen. Es findet fast alle installierten Programme. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
Ich würde gern SUMo empfehlen, aber das ständige Neueinlesen beim Programmstart nervt. Kannst ja mal versuchen, ob es sich bei Dir aus irgendeinam Grund anders verhält:
http://www.kcsoftwares.com/index.php?download
Gruß,
Oliver
Hallo Oliver,
bei mir läuft Secunia PSI unter Win7 Ulimate x64 völlig problemlos, ich lasse es einmal wöchentlich laufen. Es findet zwar nicht alle installierten Programme, aber die meisten. Die "Ausnahmeregeln" = Option zum Ausschließen von Programmen funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Secunia muß als Administrator (Rechtsklick) ausgeführt werden, oder bei der Verknüpfung unter Eigenschaften -> Erweitert entsprechend eingestellt sein.
Grüsse
Michael
Hallo Michael!
Ist ja merkwürdig. Das Ignorieren der Ausnahmen habe ich sowohl unter x86 als auch unter x64. Unter x64 startet das Programm gar nicht, sondern hängt beim Startbildschirm.
Ich bin standardmäßig mit dem erweiterten Admin-Konto unterwegs, das kann's also nicht sein.
Aber man kennt ja diese gelegentlichen unerklärlichen Unverträglichkeiten... Deshalb habe ich mir auch sicherheitshalber eben noch die neueste Version von SUMo runtergeladen und werde damit nochmal mein Glück versuchen. Das Programm gefällt mir nämlich sehr gut - wenn nur dieses o.g. Manko nicht wäre.
Gruß,
Oliver
Hallo Oliver,
habe SUMo geladen und installiert - vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellt. Das Prüfen des Systems hat ca. 3 Min. gedauert, gefunden wurden 193 installierte Programme.
Vorher hatte ich Secunia PSI durchlaufen lassen, dieses hat 231 Programme gefunden.
Revo Uninstaller meldet mir 195 Programme.
Hhmm ..
Grüsse
Michael
Hallo Michael,
kuck doch mal nach, ob es sich bei diesen 38 Programmen Differenz um tatsächlich installierte Programme handelt, oder um so etwas wie Portables oder einfach nur "gebunkerte" Install-Dateien. Secunis fand bei mir auch immer sehr gerne alte Browser-Versionen, die nur Bestandteil eines Lexikon-Programmes o.ä. waren.
Gruß,
Oliver
Hallo Oliver,
das sind 35 Portables und 3 verschiedene .net Framework Versionen.
Grüsse
Michael
Hier noch eine wichtige Nachbemerkung zum Programm SUMo (Software Update Monitor):
Falls sich nach dem Lesen dieses Threads jemand entschließt SUMo auszuprobieren - nehmt NICHT die Version von der CHIP-DVD 10/2010!
Wie sich in einem anderen Thread gezeigt hat, steckt in dieser Datei der Trojaner "Yabector".
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2010/trojanclicker-dvd-chip-102010-538727124.html
Wer Interesse hat, sollte sich die neueste Version von der Hersteller-Homepage runterladen:
http://www.kcsoftwares.com/index.php?download
Gruß,
Oliver
Hallo Oliver,
das die DVDs auch mit Zubehör geliefert werden ist mir neu. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man nur bei den Herstellern runterladen soll, wenn man nur das reine Programm ohne Zugaben installieren will.
Gruß
Kabelschrat
Bis jetzt habe ich die Heft-DVDs eigentlich immer für sehr sicher gehalten. Nur einmal, auf einer PC-WELT-DVD, gingen gleich mehrere Alarmglocken an. Ich hatte noch versucht, der PC-WELT-Online das mitzuteilen, aber dort werden Beiträge, die Begriffe wie "Virus", "Trojaner" oder "verseucht" enthalten anscheinend automatisch blockiert.
Überhaupt fällt die PC-WELT im Netz in letzter Zeit sehr häufig durch linke Werbung auf: Man bekommt nicht die Downloads, die vollmundig angeboten werden, sondern viel ältere Versionen.
Gruß,
Oliver
Hallo Oliver,
das stimmt, die PC-Welt hat in den letzten Jahren immer mehr an Niveau verloren. Nur noch sehr selten besuche ich die Webseite und habe auch alle Newsletter wieder abbestellt. Früher gab es, besonders auf den CDs / DVDs richtige "Perlen", aber das hat sich geändert. Schade ..
Grüsse
Michael
Danke für die Antworten
Gruß
Kabelschrat