Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Programm blockiert das Herunterfahren von Windows 7

ullibaer / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Habe folgendes Problem mit Windows 7 Home Premium 32-Bit:
Wenn ich Windows 7 herunterfahre. kommt immer ein Fenster mit einer Meldung:
Ein Programm blockiert das Herunterfahren. Klicken Sie auf Abbrechen, um das Programm zu schließen... So, oder so ähnlich lautet der Text. Wenn ich gar nichts mache, fährt Windows auch herunter. Ich möchte es aber wie früher haben, ohne diese Meldung.
Ich weiß ja auch nicht, welches Programm oder welche Programme Windows behindern. Wie bekommt man sowas raus?
Hat jemand hier ne Idee oder weiß Rat?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn ullibaer „Programm blockiert das Herunterfahren von Windows 7“
Optionen

Hallo Ulli,

wenn du nicht mehr genau weißt nach welcher Installation eines Programmes da los ging- bleibt nur das Ausschlußverfahren.

Also einfach mal die zuletzt installierten Programme deinstallieren und testen.Ich würde da mit der kostenlosen Freeware anfangen...falls du sowas hast.

Alternativ kannst du auch vor dem shutdown per Taskmanager solche Kandidaten "abschießen" und es so testen.

hth bt

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 ullibaer „Programm blockiert das Herunterfahren von Windows 7“
Optionen

Und es wird nicht angezeigt welches Prog. da streikt?
Ansonsten würd ich es auch so machen wie Blauzahn es schreibt.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Howie67 „Und es wird nicht angezeigt welches Prog. da streikt? Ansonsten würd ich es...“
Optionen
Und es wird nicht angezeigt welches Prog. da streikt?

Nein, wird es nicht
bei Antwort benachrichtigen
hac004 ullibaer „Programm blockiert das Herunterfahren von Windows 7“
Optionen

Installiere den kostenlosen Process-Explorer, der zeigt dir alle laufenden Programme an:

http://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer hac004 „Installiere den kostenlosen Process-Explorer, der zeigt dir alle laufenden...“
Optionen
Installiere den kostenlosen Process-Explorer, der zeigt dir alle laufenden Programme an:


Hab ich gemacht, und nun? ist alles in Englisch und hilft mir auch nicht weiter.
Hab aber mal alles als textdatei gespeichert. Villeicht hilft das jemand

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer hac004 „Installiere den kostenlosen Process-Explorer, der zeigt dir alle laufenden...“
Optionen
Installiere den kostenlosen Process-Explorer, der zeigt dir alle laufenden Programme an:


Hi,
Ich poste mal 2 Bilder von den laufenden Prozessen.
Gruß Ulli

http://www.nickles.de/user/images/244673/process-explorer-teil-1.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/process-explorer-teil-2.jpg
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ullibaer „Programm blockiert das Herunterfahren von Windows 7“
Optionen

Hallo Ullibaer!

Unten in diesem Fenster befinden sich zwei Schaltflächen: "Herunterfahren erzwingen" und "Abbrechen".
Wenn Du "Abbrechen" anklickst, wird das Herunterfahren abgebrochen und Dir wird das Programm angezeigt, das sich nicht schließen lässt.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oliver1967 „Hallo Ullibaer! Unten in diesem Fenster befinden sich zwei Schaltflächen:...“
Optionen

Hi,

genau, das war der richtige Tipp. ;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Oliver1967 „Hallo Ullibaer! Unten in diesem Fenster befinden sich zwei Schaltflächen:...“
Optionen

Schönen guten Tag,

und Entschuldigung das ich mich da auch rein hänge, ist bei mir ähnlich gelagert. Doch er schreibt ja auch:
"Wenn ich gar nichts mache, fährt Windows auch herunter, bei mir auch. Es ist eigentlich nur eine kurze Anzeige, dann ist das Fenster auch weg und Win7 fährt herunter. Es liegt meiner Meinung daran das man (ich jedenfalls) herunter fahre und die Fenster und Tab dabei geöffnet sind, die Verzögerung durch die Anzeige ist absolut minimal und eigentlich nicht nennenswert. Manchmal habe ich aber auch den FF noch auf und noch Pausenspiel vor dem Herunterfahren gemacht, also über Spiele die auf dem NB sind und über den IE laufen. Da dann nur geschlossen und sofort auf herunterfahren geklickt, da dauert es eben paar Sekunden bis er runter fährt, muß ja die Schließung des IE noch verarbeiten und dann den geöffneten FF noch schließen. Also ich sehe darin den Verursacher seines verzögerten herunterfahren, sind aber bei mir wirklich nur wenige Sekunden, Fenster anzeigen und dann ist es auch schon weg.
Ich vermute das es bei Ullibaer auch so gelagert ist, offenes Fenster oder Tab oder Programm die ein sofortiges herunterfahren verzögern.
Einfach mal in der Taskleiste unten sehen was da noch geöffnet und aktiv ist falls es zu lange dauert mit herunterfahren und dann vorher die Programme schließen.
Ist meine Vermutung (die nicht richtig sein muß).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Schönen guten Tag, und Entschuldigung das ich mich da auch rein hänge, ist bei...“
Optionen

Hi Manfred,

nun ja, man kann sowohl die Warnung abschalten als auch die Wartezeit verkürzen.
Dazu bedarf es "nur" eines kleinen Eingriffs in die Registry, aber....

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, nun ja, man kann sowohl die Warnung abschalten als auch die...“
Optionen

Nabend hatterchen :-),

lange nix mehr voneinander gelesen :-).
Ich bin der Ansicht das man es erst einmal versuchen sollte vor dem Herunterfahren seine Programme und Tab zu schließen wenn man so ganz schnell runter fahren will. Wie schon erwähnt ist es bei mir wirklich nur wenige Sekunden bis das Fenster verschwunden ist, da ist dann der FF und die offenen Tab Ursache, sehe darin kein Problem :-).
Auf keinen Fall würde ich deswegen einen kleinen Eingriffs in die Registry wagen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 gelöscht_238890 „Hi Manfred, nun ja, man kann sowohl die Warnung abschalten als auch die...“
Optionen

Tach hatterchen45,

bei Win XP habe ich in der Registry die Zeit, auf die das Schließen eines Programms gewartet werden soll von 20000 auf 2000 zurück gesetzt (time to kill).
Das suche ich für Win7.

Wenn du helfen könntest wäre toll.

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kuhfkg1 „Tach hatterchen45, bei Win XP habe ich in der Registry die Zeit, auf die das...“
Optionen

Hi,

da geht das genauso, aber 2000 ist sehr wenig, 5000 ist besser.

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 gelöscht_238890 „Hi, da geht das genauso, aber 2000 ist sehr wenig, 5000 ist besser. “
Optionen

Tach nochmal,

das geht leider nicht so wie bei XP, ich finde den richtigen Schlüssel nicht.
Hab ich den Weg durch die Registry kann man auch über die Zeit reden, bei XP habe ich 200 eingestellt und es ist nix passiert.
Früher gab es Bücher zu jedem Windows, da wurden solche Tricks verraten, ich finde für Win7 aber nix. Vielleicht hat ja sogar unser aller Herr und Meister, M. Nickles sowas verbrochen und ch kenne es nur nicht.
Schönen Sonntag noch, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kuhfkg1 „Tach nochmal, das geht leider nicht so wie bei XP, ich finde den richtigen...“
Optionen
das geht leider nicht so wie bei XP, ich finde den richtigen Schlüssel nicht.

Doch das geht so:

HKEY_L_M \System \ControlSet001 \ Control\ WaitToKillServiceTimeOut.......(in allen ControlSet)

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 gelöscht_238890 „ Doch das geht so: HKEY_L_M System ControlSet001 Control...“
Optionen

Nochmal Tach,

danke, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Oliver1967 „Hallo Ullibaer! Unten in diesem Fenster befinden sich zwei Schaltflächen:...“
Optionen
Unten in diesem Fenster befinden sich zwei Schaltflächen: "Herunterfahren erzwingen" und "Abbrechen".
Wenn Du "Abbrechen" anklickst, wird das Herunterfahren abgebrochen und Dir wird das Programm angezeigt, das sich nicht schließen lässt.


Hi,
Habs ausprobiert, aber klappt bei mir nicht.
Gruß ulli
bei Antwort benachrichtigen
dr_rock1 ullibaer „Programm blockiert das Herunterfahren von Windows 7“
Optionen

Ich hab das Problem bei windows 7 auch seit kurzem, dies mit Outlook 2007. Hab bisher nichts gefunden. Seit dem gleichen Zeitpunkt funktioniet auch Active-Sync nicht mehr. Wird wohl mit einem Microsoft Patch zusammenhängen.

bei Antwort benachrichtigen