Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Probleme mit Bildschirmauflösung

mYthology / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,

ich habe jetzt auch endlich mal ein dummes Problem.
Und zwar geht es um meine Bildschirmauflösung unter Windows7 Prof.

Es gibt ab und an Tage, an denen nach dem Windows Start eine völlig falsche Auflösung gezeigt wird.
1600x1200 zb. Ich habe einen Asus 22" (VW222S) Monitor mit der Auflösung 1680x1050.
Der Monitortreiber wird dann nicht mehr erkannt, es wird ein Standardtreiber genommen.
Es ist dann nicht mehr möglich, auf die normale Auflösung 1680x1050 zu wechseln,
Windows bietet diese Auflösung gar nicht erst an. Auch der Versuch in der nVidia Systemsteuerung
die passende Auflösung zu wählen oder selber einzustellen, schlägt fehl.
Die Auflösung wird einfach nicht erkannt und akzeptiert.
Das neuinstallieren des Treibers führt auch zu keinem Ergebnis, Windows erkennt auch nach einem
Neustart nicht, dass ein vernünftiger Treiber installiert ist und bietet mir die passende Auflösung nicht an.
Bei der Einstellung der Auflösung zeigt mir Windows lediglich "1. Anzeigegerät auf: VGA" an.
Kurzzeitig hilft es, den Treiber des Monitors auf Plug&Play Standard zu stellen und einen neuen Grafikkartentreiber
zu installieren. Danach den Monitortreiber neu installieren und manchmal klappt es.

Jetzt ist es mal wieder soweit, dass ich im Gerätemanager zwar den richtigen Treiber angezeigt bekomme,
in der Auflösungsauswahl steht wie imemr nur "1. Anzeigegerät auf: VGA" und von alleine bietet er mir die richtige Auflösung nicht an,
in der nVidia Systemsteuerung konnte ich jetzt die richtige Auflösung wählen ABER irgendwie holt sich das System trotzdem die falschen Daten.
In Spielen wie zB MassEffect2 wird die richtige Auflösung auch nciht mehr angeboten, weder in den Konfigurationsprogramm noch im Spiel selber. Es nervt mich langsam ein wenig.
Irgendwo muss doch ein Fehler im System sein, dass er den Monitortreiber oder so nicht richtig erkennt...

Kennt wer eine Abhilfe?
Ich verwende schon den neuesten Treiber von ASUS für den Monitor, auch für die Grafikkarte bin ich immer up2date...

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
mYthology Nachtrag zu: „Probleme mit Bildschirmauflösung“
Optionen

Update:

Ich glaube ich habe den Fehler gerade alleine gefunden. Windows glaubte wohl aus irgendeinem Grund, dass
mehrere Anzeigen an dem System angeschlossen wären.
Ich habe das Kabel von der Grafikkarte abgezogen und neu draufgesteckt und dann im Auflösungsbildschirm auf "Erkennen"
geklickt. Danach war der richtige Treiber erkannt und überall ist jetzt die native Auflösung erkannt und einstellbar.
Auch in Spielen.
Komischerweise ist das Bild jetzt deutlich schärfer als mit der erzwungenen nativen Auflösung. Kann sowas sein?


Hat sich also erstmal erledigt.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mYthology „Update: Ich glaube ich habe den Fehler gerade alleine gefunden. Windows glaubte...“
Optionen
Ich habe das Kabel von der Grafikkarte abgezogen und neu draufgesteckt

War das Kabel vorher überhaupt richtig fest, oder gab es da evtl. einen Wackelkontakt?
Man sollte das Kabel anschrauben. ;-)

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
mYthology Nachtrag zu: „Probleme mit Bildschirmauflösung“
Optionen

Hmja... steckte halt drauf ne...?

Ich hab so dicke Finger, dass ich die kleinen Schräubchen nur scher fest krieg...

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mYthology „Hmja... steckte halt drauf ne...? Ich hab so dicke Finger, dass ich die kleinen...“
Optionen
Ich hab so dicke Finger, dass ich die kleinen Schräubchen nur scher fest krieg...

Dafür gibt es aber auch "kleine" Schraubendreher :-) und, der Erfolg ist sogar sichtbar!
Übrigen eine Schraube reicht.
bei Antwort benachrichtigen