Windows 7 4.540 Themen, 43.655 Beiträge

PDF-Erstellung (Freeware) mit Schutz vor Kopieren

mawe2 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

kann mir jemand einen Freeware-PDF-Creator nennen, der die Option realisiert, dass aus der PDF keine Inhalte mehr über die Zwischenablage kopiert werden können?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „PDF-Erstellung (Freeware) mit Schutz vor Kopieren“
Optionen

Schau mal, vielleicht ist das was für Dich!

http://de.pdf24.org/

Inhalte über die Zwischenablage zu kopieren, kannst Du jedoch in keinem Falle verhindern. Die Funktion, den angezeigten Bildschirm zu kopieren, ist vollkommen unabhängig vom jeweiligen Programm.

Was man auf dem Bildschirm sehen kann, kann man auch kopieren und dann evtl. in andere Programme einfügen.

Selbst, wenn Du es auf Deinem Rechner verhindert könntest, können Fremde es auf ihrem Rechner immer noch! Um das zu verhindern, müsstest Du schon massiv in deren Betriebssystem eingreifen und Funktionen verhindern. Das wäre dann aber illegal!

Du kannst ein PDF jedoch mit einem Passwort, einem Schreibschutz und einem Wasserzeichen versehen!

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
trilliput mawe2 „PDF-Erstellung (Freeware) mit Schutz vor Kopieren“
Optionen

Es gibt OSR-Lösungen, die gleich die PDF scannen und somit den Zwischenschritt auf Papier sparen und wesentlich bessere Ergebnisse bieten.

Auch die Passwörter der PDF-Dateien lassen sich schnell knacken.

Ich würde es, ehrlich gesagt als unnützes Zeug lassen, es sei denn, du riegelst dich von absoluten DAUs ab.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „PDF-Erstellung (Freeware) mit Schutz vor Kopieren“
Optionen
Es gibt OSR-Lösungen, die gleich die PDF scannen und somit den Zwischenschritt auf Papier sparen und wesentlich bessere Ergebnisse bieten.

Damit ist aber der Weg Papier-->Scan-->PDF gemeint, oder?

Ich bin jetzt von der direkten Umwandlung, von z.B. Word Dokumenten (.doc, docx) in eine PDF Datei ausgegangen. Dafür eignen sich PDF Printer doch sehr gut. Und die Qualität lässt sich beliebig einstellen.

Auch die Passwörter der PDF-Dateien lassen sich schnell knacken.

Jedes Passwort und auch so gut wie jeder Allgorithmus lässt sich, mit entsprechendem Aufwand, umgehen.

Oft geht es aber, grade im Web, um den eigenen Datenschutz. Wenn ich etwas offen anbiete, habe ich nachher evtl. weniger rechtliche Grundlagen, wie bei einer geschützten Datei. Das Knacken dieses Passworter ist an sich ja schon illegal!

Besonders zu schützende Dateien werden eh völlig anders verschlüsselt und auch gesichert übertragen, bzw. archiviert.

Aber gut, wir sind völlig Off-Topic.

Das kopieren des Bildschirminhaltes auf fremden Rechnern lässt sich nicht durch ein Schutzmaßnahme im Dokument verhindern. Von daher bleibt nichts anderes, als das Dokument an sich schon vor dem Zugriff zu schützen!

Gruss
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Maybe „ Damit ist aber der Weg Papier-- Scan-- PDF gemeint, oder? Ich bin jetzt von der...“
Optionen
Damit ist aber der Weg Papier-->Scan-->PDF gemeint, oder?

Nein, damit ist gemeint, dass die OSR die kopiergeschützte PDF virtuell abscannt und den Kopierschutz so umgeht, ohne einen Zwischenschritt auf Papier.

Allerdings gibt es auch Möglichkeiten, diese Beschränkungen auch anders auszuhebeln. Da solche Tipps auf Nickles unerwünscht sind, lasse ich es. Ich weise nur darauf hin, dass wirklich wichtige Infos auf diesem Weg nicht geschützt werden können.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „PDF-Erstellung (Freeware) mit Schutz vor Kopieren“
Optionen

Ok, habs verstanden.

Es gibt immer Möglichkeiten, eine Sicherheitstechnik auszuhebeln.

Warum will der Threatstarter das eigentlich genau verhindern, bzw. welche Art Dokumente sollen geschützt werden und vor wem?

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Ok, habs verstanden. Es gibt immer Möglichkeiten, eine Sicherheitstechnik...“
Optionen
Warum will der Threatstarter das eigentlich genau verhindern, bzw. welche Art Dokumente sollen geschützt werden und vor wem?

Also erstens: Ich will das gar nicht verhindern. Ich wurden von einem Kunden gefragt, der das bisher immer mit Acrobat 5 realisiert hat und der keine Lust hat, beim Umstieg auf Windows 7 wieder den teuren Acrobat zu kaufen. (Acrobat 5 läuft nicht auf Windows 7)

Kostenlose PDF-Macher gibt es ja viele. Nur habe ich noch keinen gefunden, der genau diese Option bietet.

Ich weiß selber, dass man per Bildschirmkopie alles Mögliche kopieren kann. Das ist aber nicht dasselbe wie wenn ich einfach den Text rauskopiere.

Es macht schon Sinn, dass man PDFs erzeugen kann, die ein Kopieren über die Zwischenablage unterbinden.

Derjenige, der mich um Rat gefragt hat, verteilt Schulungsmaterial im PDF-Format an seine Kursteilnehmer und hat schon den Fall erlebt, dass seine Materialien 1:1 kopiert, lediglich mit einem anderen Logo versehen, bei anderen Schulungen wieder aufgetaucht sind. Dann macht man sich schon Gedanken, wie man das verhindern kann.

Klar kann man jeden Kopierschutz irgendwie immer umgehen. Aber das muss der Dieb erstmal beherrschen.

Ich stelle mal folgendes Postulat auf: Jemand, der über genügend Intelligenz verfügt, ein derart geschütztes Dokument elegant zu kopieren, kann sein Geld auch mit ehrlicher Arbeit verdienen und ist auf solche plumpen Kopien gar nicht angewiesen.

Im Übrigen sind viele PDFs, die irgendwelchen Software-Handbüchern (z.B. von Microsoft Press) beiliegen, mit diesem Schutz ausgestattet.

Nur weil bestimmte Schutzmaßnahmen mit hoher krimineller Energie umgangen werden können, heißt das doch nicht, dass man grundsätzlich auf solche Schutzmaßnahmen verzichten sollte. Mit dieser Einstellung bräuchte man auch kein Haus, kein Auto jemals mehr zuschließen. Jeder Schutz kann geknackt werden. Und doch verhindert er in 99% der Fälle einen allzu einfachen Zugriff auf das geschützte Gut.

Die o.g. Software habe ich noch nicht ausprobiert. In der Beschreibung auf der WebSite finde ich jedoch keinen Hinweis auf die Kopierverbotsoption.

Hat jemand noch andere Vorschläge?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
trilliput mawe2 „ Also erstens: Ich will das gar nicht verhindern. Ich wurden von einem Kunden...“
Optionen
Jemand, der über genügend Intelligenz verfügt, ein derart geschütztes Dokument elegant zu kopieren, kann sein Geld auch mit ehrlicher Arbeit verdienen und ist auf solche plumpen Kopien gar nicht angewiesen.

Entweder investiere ich einmalig ein Viertel Stunde fürs Beschaffen der Software und lasse damit fertiges Schulungsmaterial knacke, während ich ein Kaffee trinke, oder ich bereite alles selbst vor.

Zeit investieren, das Rad neu erfinden, überflüssige Arbeit verrichten...

Und jetztb zurück zum Thema Intelligenz ;)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „PDF-Erstellung (Freeware) mit Schutz vor Kopieren“
Optionen

Du kannst bei PDF24 ein Wasserzeichen einbauen, damit kann man natürlich auch einen Autoren, bzw. Copyrighthinweis erzeugen. Zusätliche sollten diese Angaben auch im Kopf-bzw. Fusstext stehen.

Natürlich bietet das nur eine relative Sicherheit. Aber nur, weil man einen Safe knacken kann, heißt das doch auch nicht, dass man sein Geld gleich offen liegen lassen kann. Du hast es ja, anders formuliert, auch schon gesagt.

Ob das jetzt den gestellten Anforderungen gerecht wird, kann ich nicht beurteilen. Und als wirklich Ersatz für Adobe Acrobat wird es sicherlich nicht ausreichen, da der ja noch über wesentlich mehr Optionen, was die Bearbeitung, Zusammenstellung etc. verfügt.

Schau Dir mal PDF Grabber an:
http://blog.freeware.de/buero/office/pdfgrabber-alternative-zu-adobe-acrobat/

Es bietet nicht die Direkt-Editier Optionen wie Acrobat, dafür aber die Möglichkeit, das PDF wieder in eine Word-Datei zu konvertieren, dann wieder in PDF umzuwandeln.

Mit ein wenig Übung hat man diese Schritte mit Sicherheit auch schnell drin!

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Du kannst bei PDF24 ein Wasserzeichen einbauen, damit kann man natürlich auch...“
Optionen
Und als wirklich Ersatz für Adobe Acrobat wird es sicherlich nicht ausreichen, da der ja noch über wesentlich mehr Optionen, was die Bearbeitung, Zusammenstellung etc. verfügt.

Das ist schon klar, dass der Acrobat sehr viel mehr kann.

Es geht aber in diesem Falle nur um die Verhinderung des Kopierens über die Zwischenablage, die anderen Acrobat-Funktionen werden nicht benötigt. Daher ist mir der Gedanke gekommen, eine Freeware zu verwenden, die genau das (möglicherweise auch noch mehr) bietet.

Nur für diesen einen Zweck die Vollversion von Acrobat neu anzuschaffen, halte ich für übertrieben, zumal die Funktion nur ein paar Mal im Jahr gebraucht wird.

Den PDF-Grabber werde ich mir mal ansehen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „ Das ist schon klar, dass der Acrobat sehr viel mehr kann. Es geht aber in...“
Optionen

Dazu muss ich jetzt mal ne blöde Frage stellen!

Wie kann denn Adobe Acrobat das Kopieren über die Zwischenablage verhindern? Auf dem Rechner, an dem es installiert ist, kann ich es mir vorstellen.

Was aber, wenn ich es z.B. auf einem Fremdrechner mit Foxit Reader öffne? Das würde ja einen massiven Eingriff in die Funktionen des Betriebsystem bedeuten.

Auf Websites kann man sowas z.B. mit Javascript verhindern (zumindest den Rechtsklick-->kopieren). Ja, bevor jemand schreit, ich weiß, das man auch das umgehen kann!

Mir ist bisher keine Technologie bekannst, dass dokumentenseitig sowas macht.

Gruss
Maybe



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Dazu muss ich jetzt mal ne blöde Frage stellen! Wie kann denn Adobe Acrobat das...“
Optionen
Wie kann denn Adobe Acrobat das Kopieren über die Zwischenablage verhindern?

WIE Acrobat das macht, kann ich Dir auch nicht erklären. Aber es geht.

Mir ist bisher keine Technologie bekannst, dass dokumentenseitig sowas macht.

Die PDF-Technologie ist so eine...

Wer das alles mal ausprobieren will, kann sich übrigens auch die PDF-Export-Routine von Open Office ansehen. Damit kann man diese und andere Einschränkungen für PDFs auch vornehmen. Ein Eingriff in fremde Betriebssysteme ist das ganz sicher nicht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „PDF-Erstellung (Freeware) mit Schutz vor Kopieren“
Optionen

Wie wäre es denn, wenn man, anstelle eines PDF, eine Bilddatei erzeugt?

Schau mal hier:

http://www.heise.de/software/download/virtual_imageprinter/74071

Diese Bilddateien kann er dann an seine Schüler weitergeben. Diese einfach wieder in Text zu konvertieren, erfordert schon sehr viele Kenntnisse.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „PDF-Erstellung (Freeware) mit Schutz vor Kopieren“
Optionen

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken über das Problem gemacht haben.

Ich habe diverse Freeware-PDF-Treiber ausprobiert; die meisten waren für die genannten Anforderungen ungeeignet.

Letztendlich habe ich dann den PDFCreator 1.0.2 gefunden, der die gewünschte Funktion enthält.

Das Programm kann unter http://www.pdfforge.org/ heruntergeladen werden.

Eine andere (wenn auch nicht kostenlose) Alternative ist novaPDF Professional Desktop v7. Dieses Programm kostet 50 $, scheint aber eine sehr elegante und leistungsfähige Alternative zum mindestens zenhmal so teuren Acrobat zu sein.

Download unter http://www.novapdf.com/en/download.html

Also nochmals vielen Dank an alle Helfer bei meinem Problem!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen