Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

PC fährt nicht hoch oder stürzt ab (Bluescreen)

Oliver1967 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

Jetzt hat mich die Seuche aller PCs auch erwischt (siehe Überschrift).
Es fing vor ein paar Tagen an, als mein Windows 7 Ultimate x64 plötzlich den HDD-Wechselrahmen samt Festplatte nicht mehr anzeigte (taucht auch im Gerätemanager nicht mehr auf). Alle Kabel (S-ATA) sind korrekt verbunden.
Jetzt habe ich schon beim Hochfahren Probleme: Das System bleibt minutenlang beim Bootscreen stehen und fährt dann entweder hoch oder stürzt mit Bluescreen ab.
Wenn er denn läuft, steigt der Auslastung von Prozessor-Kern 1 zeitweise auf 100% an (ist ein Core2Duo E7400) und stürzt dann auch oft ganz ab.

Fehlermeldung:
Driver IRQL not less or equal
Stop: 0x000000D1 (0xFFFFFE480181A3E80, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xFFFFFA8004D20EAA)

Sagt das jemandem was?
Kann es mit der HDD zu tun haben oder ist das Zufall?

Danke schonmal.
Gruß,
Olicer

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Oliver1967 „PC fährt nicht hoch oder stürzt ab (Bluescreen)“
Optionen

Hallo
Schau mal hier ob dir das Hillfe bietet : Klick

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
triker Oliver1967 „PC fährt nicht hoch oder stürzt ab (Bluescreen)“
Optionen

Moin Oliver,
Ramriegel oder Festplatte sind die häufigsten Verursacher.
Ramriegel-----> Memtest...
Festplatte-----> auf defekte Sektoren etc, prüfen. Diese Reparieren lassen. (Na du weißt ja was ich meine...)

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „PC fährt nicht hoch oder stürzt ab (Bluescreen)“
Optionen

Moin groggyman & triker!

Der "Stop-Fehler 0x000000D1" ist ziemlich verbreitet und immer auf einen Hardwarekonflikt zurückzuführen, wie ich beim Googeln erfahren hab.
Ich habe im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen hinter dem VIA RAID-Controller gehabt, der nach dem Einbau des Wechselrahmens von Windows installiert wurde.
Nach allem, was ich heute nacht gelesen habe, ist das ein großer Kandidat für die Ursache des Problems. Ich habe den Treiber jetzt deaktiviert und warte erstmal ab, wie's jetzt aussieht. Ich will den Computer jetzt nicht "einfach so" neustarten, weil es evtl. eine ziemliche Geduldsprobe sein wird, ihn wieder anzuwerfen (falls es nicht am Treiber lag).

Bis später,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Moin groggyman triker! Der Stop-Fehler 0x000000D1 ist ziemlich verbreitet und...“
Optionen

Sachen gibt's...
Ich hatte ja vorhin den VIA RAID-Controllertreiber deaktiviert. Und siehe da: Der nächste Neustart verlief wieder ganz normal! Kann es das schon gewesen sein?
Aber nicht nur das: Windows insgesamt läuft plötzlich spürbar flotter. Mausaktionen werden schneller ausgeführt (mir war vorher gar keine Verlangsamung aufgefallen), obwohl die Prozessor-Auslastung vorher keine Auffälligkeiten zeigte. Im Leerlauf dümpelt das System nach wie vor so bei 5 bis 10% herum.

Das mit dem Treiber finde ich sowieso komisch. Nachdem ich den Wechselrahmen eingebaut und das HotSwap-Programm für den Festplattenwechsel aufgespielt hatte, installierte Windows selbständig den Treiber für den "VIA RAID-Controller VT6421". Wieso eigentlich ein RAID-Controller? Ich betreibe gar keinen RAID-Verbund. Da aber zunächst alles normal lief, hielt ich das für normal und dachte mir nichts weiter dabei.

Das Start-Problem scheint also nun behoben. Aber was mach ich jetzt mit dem Wechselrahmen? Der ist noch nicht wieder da. Es steckt eine 500-GB-Samsung für Backups drin, die weder im Windows-Explorer noch im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. Das Teil hat einen ganz normalen Molex-Strom- und S-ATA-Datenanschluß. Brauch ich dafür überhaupt einen speziellen Treiber?

Ich hoffe, es weiß jemand Rat.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „PC fährt nicht hoch oder stürzt ab (Bluescreen)“
Optionen

Hallo Oliver,

Wechselrahmen brauchen in der Regel keine Treiber.

Eine Lösung habe ich leider auch nicht direkt. Ich hatte nur mal ein ähnliches Problem mit meinem ASUS A7V133. Der RAID Controller fand auf einmal willkürlich irgendwelche Festplatten nicht. Bei Anschluss direkt an IDE funktionierten sie allerdings wunderbar.

Pling! Idee!

Das fällt mir ein, dass das Board damals seperate Anschlüsse für normales IDE hatte und die RAID Anschlüsse. Abhängig davon, wo man die Festplatten eingesteckt hat, musste man den RAID-Controller natürlich aktivieren. Könnte es bei Dir ähnlich sein?

Eine HDD an einem RAID Controller anzuschließen, heißt ja noch nicht, dass Du auch ein RAID- Verbund eingerichtet hast. Man kann die HDD auch normal als ATA/SATA laufen lassen. Dann muss natürlich auch der Treiber installiert sein.

Mein RAID Controller mochte Wechselrahmen auch überhaupt nicht!

Ist nur ne Idee!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Hallo Oliver, Wechselrahmen brauchen in der Regel keine Treiber. Eine Lösung...“
Optionen

Hallo Maybe!

Hm, da fällt mir ein, daß der Rahmen per S-ATA nicht direkt am Board angeschlossen ist, sondern an eine PCI-Karte, die ich dazugekauft hatte, weil ich knapp mit Anschlüssen war. Die hat 1x IDE und 3 x S-ATA (davon 1 x eS-ATA). Der Rahmen ist an den normalen S-ATA angeschlossen. Aber: Auf der Packung der Karte steht "32bit" und "S-ATA 1.0 Specifications". Ich benutze ein 64bit-Windows. Könnte da irgendwo das Problem liegen?
Dagegen spricht allerdings, daß es ja in der ersten Zeit alles problemlos funktioniert hat...

Kopfkratz,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „PC fährt nicht hoch oder stürzt ab (Bluescreen)“
Optionen

Dagegen spricht allerdings, daß es ja in der ersten Zeit alles problemlos funktioniert hat...

Ja, das hat mich auch nachdenklich gemacht. Hast Du vielleicht ein Programm (Driver Genius, oder so), dass automatische Treiber Updates vornimmt? Oder ein Treiber Update über Windows?

Die 32 Bit auf der Packung bedeutet wahrscheinlich, dass sie für den 32 Bit PCI Bus geeignet sind. Mit dem 64 Bit Windows hat das so nichts zu tun. Aber einen passenden 64 Bit Treiber brauchst Du natürlich!

Versuche vielleicht mal, die HDD direkt an SATA anzuschließen, ist ja schnell gemacht.

Es kann die kleine Platine im Wechselrahmen einen Defekt haben. Das ist mir auch schon oft passiert, vor allem bei günstigen Wechselrahmen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Dagegen spricht allerdings, daß es ja in der ersten Zeit alles problemlos...“
Optionen

Nein, ich hab gar keine Treiber aktualisiert in letzter Zeit.

Es ist übrigens kein "günstiger" Wechselrahmen. Kuckst Du:

http://www.heise.de/preisvergleich/a481669.html

Was die S-ATA-Spezifikation angeht, hab ich mal gegoogelt: "1.0" sollte 150 MB/Sec. schaffen. Das kann also nicht das Problem sein.
Die PCI-Karte ist auch für 64bit-Systeme geeignet, hab ich nachgesehen.

Ich werd morgen früh die Kiste noch mal aufschrauben um neu verstöpseln. Wenn das auch nicht hilft, muß ich den Rahmen wohl mal zum Checken einschicken.
Scheiße, ich hab aber auch Pech im Moment.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „PC fährt nicht hoch oder stürzt ab (Bluescreen)“
Optionen

Der Rahmen ist ok, würde ich auch verbauen.

- SATA Kabel mal wechseln
- evtl. andere Platte im Rahmen testen
- Stromstecker am Rahmen mal umstecken
- Platte aus Rahmen direkt an SATA anschließen

Dachte ich mir, dass mit 32Bit der PCI-Bus gemeint ist. Ja, SATA1 ist 150 MByte/s, richtig, SATA2 ist 300, SATA3 600

Für Festplatten reicht bisher auch SATA1, da die schnellsten so um die 120-130 MByte/s schaffen. SSD brauchen aber SATA2, ist sonst Verschwendung.

PS: Hab die Signatur geändert ;-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Der Rahmen ist ok, würde ich auch verbauen. - SATA Kabel mal wechseln - evtl....“
Optionen

Hallo Maybe!

Deine neue Signatur gefällt mir schon viel besser!

Der Übeltäter ist/war übrigens tatsächlich die PCI-Karte, bzw. einer der S-ATA-Anschlüsse daran. Direkt am Mainboard angeschlossen ist der Wechselrahmen wieder da. Dafür fehlt jetzt der zweite DVD-Brenner, den ich stattdessen da eingesteckt habe - ich hab halt echt zuwenig S-ATA-Anschlüsse. Das soll jetzt aber nicht das Problem sein, da ich den zweiten Brenner eh kaum benutze.
Die Karte hat 3 solcher Anschlüsse: 1 eS-ATA nach außen und zwei normale S-ATAs intern. Und einer davon funktioniert nicht. Das war das ganze Problem. Ist halt ne neue Karte fällig. Oder hat jemand eine Idee, wie ich sonst an etwa drei weitere Anschlüsse komme?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „Hallo Maybe! Deine neue Signatur gefällt mir schon viel besser! Der Übeltäter...“
Optionen
Oder hat jemand eine Idee, wie ich sonst an etwa drei weitere Anschlüsse komme?


Das wird schwierig, entweder die Anschlüsse sind da, oder eben nicht. Einen Hub, wie bei USB gibt es nicht für SATA, da der Controller halt nur die Anzahl der Anschlüsse verwalten kann, die auch auf dem Board sind. OK, ist technisch etwas ungenau, da der gleiche Controller auf einem anderen Board evtl. sogar mehr Anschlüsse steuern kann. Aber hier sind halt einfach nicht mehr Leitungen vorhanden.

Also bleibt nur ein zusätzlicher Controller, wie Deine PCI-Karte, oder ein externes 5,25" Gehäuse mit eSATA Anschluss, für den Brenner. Kommt aber wohl preislich ziemlich auf das Selbe raus und bei einer Karte hast Du mehr Variationen.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „ Das wird schwierig, entweder die Anschlüsse sind da, oder eben nicht. Einen...“
Optionen

Alles klar, es muß eine neue Karte her. Danke Dir.
Alpha13 hatte vor einer Weile mal eine gute verlinkt. Mal sehen, ob ich die wiederfinde.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „Alles klar, es muß eine neue Karte her. Danke Dir. Alpha13 hatte vor einer...“
Optionen

Bevor Du die neue kaufst, hast Du die Karte mal in einem anderen PCI-Slot getestet, ob da nicht nur was mit den Treibern nicht stimmt?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Bevor Du die neue kaufst, hast Du die Karte mal in einem anderen PCI-Slot...“
Optionen

An einen anderen komme ich gar nicht ran, wegen der Grafikkarte.
Aber wenn's ein Treiber-Problem wäre, würde ja nicht nur ein einziger Anschluß auf der Karte lahmliegen, denke ich.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „An einen anderen komme ich gar nicht ran, wegen der Grafikkarte. Aber wenn s ein...“
Optionen

Stimmt schon, das wäre ungewöhnlich. Ich bin halt immer so ein "mal schauen, was noch geht" Typ.

Hat die Karte ein eigenes BIOS? Viele SCSI und RAID-Controller haben sowas. Da könnte der Anschluss deaktiviert sein.

Aber wenn kaputt, dann halt kaputt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Stimmt schon, das wäre ungewöhnlich. Ich bin halt immer so ein mal schauen,...“
Optionen

Nö, von einem eigenen BIOS wüßte ich nichts.
Ich hab mir ne neue Karte ausgesucht (vorläufige Wahl):

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=89675&Ref=104&gp=1&fd=267801&ID2=7031845722884

Bei K&M kauf ich öfters; die haben hier in Hamburg mehrere Filialen, so daß ich keine Versandkosten bezahle. Ist ja auch teuer genug, das Teil. Erstaunlich übrigens, daß bei mehr als zwei Anschlüssen der Preis exponentiell steigt (nach oben offen). Für jeden Anschluß ein eigener Controller, wenn ich das richtig sehe.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „Nö, von einem eigenen BIOS wüßte ich nichts. Ich hab mir ne neue Karte...“
Optionen
Für jeden Anschluß ein eigener Controller, wenn ich das richtig sehe.


Das wäre zwar Luxus, aber auch recht sinnfrei.

Hier mal ein paar technische Daten:

PCI-Bus: 32Bit/33MHz 133MByte/s
S-ATA 1: 150MByte/s
S-ATA2: 300MByte/s
HDD: 80-120MByte/s

Du siehst also, selbst wenn es seperate Controller gibt, können die Festplatten definitiv nicht mehr als die 133MByte bringen, da es sich ja um eine PCI-Karte handelt. Uninteressant, da die HDD eh nicht so schnell sind.

Aber 4x150 MByte/s, wie es mit 4 Controllern technich möglich wäre, wird durch den PCI-Bus limitiert.

Aber für die Ausfallsicherheit sind seperate Controller dennoch ein gutes Argument, wie Du ja gesehen hast.

Hoffe, das war jetzt kein technisch überflüssiger Overflow? Falls ja, bitte meckern! ;-)

Wenn Du aber noch einen kleinen PCI-Express X1 Slot übrig hast (oft über dem X16 von der Grafikkarte), gibt es noch eine andere Möglichkeit.

http://www.amazon.de/S-ATA-Controller-Kanal-PCI-E-Express/dp/B000KY4NF4

Ein S-ATA Controller für den PCIe X1 Slot mit 0,25 GByte/s, also theorethisch bis zu 256MByte/s, fast doppelt so schnell also, wie über den PCI-Bus.

Das ist jetzt aber keine tolle Karte, die sicherlich nicht die Qualität des Dawi-Contollers hat. Ich wollte halt eine Alternative aufzeigen, falls Du auch mal eine SSD anschließen willst etc...

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „ Das wäre zwar Luxus, aber auch recht sinnfrei. Hier mal ein paar technische...“
Optionen

Moin!

Hoffe, das war jetzt kein technisch überflüssiger Overflow?

Keineswegs.

Mein Mainboard (ASRock G31M-S) hat einen PCIe 16x- und zwei normale PCI-Anschlüsse darunter. Einer davon ist von der Grafikkarte verdeckt, im anderen steckt die S-ATA-Karte. Wenn ich die wechsle, würde ich die hier nehmen, die mir Alpha13 gestern gezeigt hat:

http://www.monodata.de/product_info.php?products_id=76140&refID=57413

Aber das hat sich nach dem aktuellen Stand der Dinge auch schon wieder erledigt: Gestern abend hab ich im Gerätemanager den Treiber für den RAID-Controller wieder aktiviert, der mit dem Wechselrahmen Probleme gemacht hatte. Ich wollte sehen, was passiert.
Was passiert ist: Ich habe ganz mächtig gestaunt, weil plötzlich der zweite DVD-Brenner wieder angezeigt wurde, den ich an dem vermeintlich beschädigten Anschluß auf der Karte eingesteckt hatte.
Wie kann denn das jetzt sein?
Im Zusammenspiel mit dem Wechselrahmen legt der Anschluß+Treiber fast das System lahm. Wechselrahmen am Anschluß ohne Treiber wird nicht angezeigt. Laufwerk am Anschluß mit RAID-Controller-Treiber funktioniert bestens. Wäre logisch, wenn der Rahmen mit Treiber am Anfang nicht tadellos gearbeitet hätte...

Scheißegal jetzt. Jedenfalls läuft alles wieder so wie es soll. Ich rühr das Teil nicht mehr an und gut ;-)

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „Moin! Keineswegs. Mein Mainboard ASRock G31M-S hat einen PCIe 16x- und zwei...“
Optionen

Never touch a running system! Genau

Wechselrahmen sind und waren schon immer Zicken. Ich habe mich damals so oft rumgeärgert (noch zu IDE Zeiten), hochwertige Rahmen gekauft etc. Irgendwann hab ich es aufgegeben und keine mehr verbaut.

Im Profibereich hingegen, grade was NAS etc angeht, laufen die Dinger jahrelang, ohne Probleme zu machen.

Egal, Hauptsache, es läuft wieder!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen