Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

PC Überwachung - gibt es Software dazu?

Family1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche eine Möglichkeit um folgende Aktionen auf dem PC im Kinderzimmer durchzuführen:

Zuerst möchte ich sehen wo sich die Kids so im www herumtreiben:
- besuchte Internetseiten aufgezeichnet werden
- die Zeit des Rechnerstarts (oder Benutzeranmeldung) sowie die Abmeldung aufgezeichnet werden (in einer übersichtlichen Logdatei)
- Tastatureingaben aufgezeichnet und Screenshots erstellt werden wenn der PC benutzt wird und als Email versendet werden.

Danach sollten
- bestimmte Seiten die nicht für die Kids sind gesperrt werden können
- USB Ports gesperrt werden können (Controller, Joysticks usw. sperren) evtl. USB Sticks mit Hausaufgaben,...zulassen
- Evtl. auch die Laufwerke und das Start – Ausführen Feld sperren

Gibt es solche Software? Welche?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Family1 „PC Überwachung - gibt es Software dazu?“
Optionen

Hallo,

da sich die Kids Heutzutage mit dem PC besser auskennen, als die Erziehungsberechtigten, macht deine Aktion wenig Sinn!
Widme deinen Kids mehr von deiner Freizeit, das bringt auf die Dauer mehr, als deine Versuche, den PC in bestimmten Bereichen zu Blockieren.
Erst Verbote wecken das Interesse, diese zu umgehen, glaube mir, am Ende stehst du immer als Verlierer da.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „PC Überwachung - gibt es Software dazu?“
Optionen

@hddiesel,

gebe Dir da volkommen Recht, es ist mit den Kids bereits so besprochen, Sie wissen um was es geht und dass bestimmte Vereinbarungen eingehalten werden - deswegen suche ich nach einem solchen Pogramm, erst wenn Dinge nicht eingehalten werden wird der Zugang kurz gesperrt.

Ich brauche soetwas aber zur Kontrolle - hat niemand eine Idee welche Programme es da gibt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Family1 „PC Überwachung - gibt es Software dazu?“
Optionen
da sich die Kids Heutzutage mit dem PC besser auskennen, als die Erziehungsberechtigten, macht deine Aktion wenig Sinn!

Wenn ich so einen Unsinn lese, dann wird mir manchmal nur noch schlecht.

Woher willst du wissen, wie gut oder wie schlecht sich der Fragesteller mit Rechnern auskennt. Immerhin wäre er, wenn er Kinder im Alter von vielleicht 10 - 15 Jahren hat, vielleicht um die 30 - 35. Und da kann man schon ein gehöriges Wissen in Sachen Computern haben, wenn man bedenkt, dass dieser Mann schon etwa 20 Jahre lang mit Computern hantieren könnte.

Was glaubst du, wer sich dann besser mit PCs auskennt? Der 10 - 15jährige oder derjenige, der sich schon länger mit Computern beschäftigt, als die Kinder alt sind?

Erst Verbote wecken das Interesse, diese zu umgehen, glaube mir, am Ende stehst du immer als Verlierer da.

Sicher, trotzdem ist Kontrolle besser, als Vertrauen. Kinder in der Pubertät (!!) meinen ja immer, dass "die Alten" blöd sind, man muss ihnen manchmal das Gegenteil beweisen. Kinder in dem Alter müssen erstmal ihre Grenzen kennenlernen, die loten da ganz gern mal aus, wie weit sie gehen können. Deswegen ist es gar nicht so verkehrt, wenn man denen zumindest sagen kann, dass man die Möglichkeit hat, ihre Aktivitäten auf dem Rechner zu kontrollieren. Ob man es dann auch macht, ist eine ganz andere Sache. Alleine das Wissen darum, dass die Eltern vielleicht kontrollieren könnten, kann sie schon von irgendwelchem Unfug abhalten, der die Eltern vielleicht teuer zu stehen kommen könnte...

Noch ein Satz zum Schluss: Ich habe selber 5 Kinder großgezogen, ich spreche also nicht nur aus der Theorie. Und ich habe nie als Verlierer da gestanden. Meine Kinder haben alle ihre eigenen Rechner zu Hause gehabt, da brauchte sich kein einziges Kind seinen Rechner mit dem eines anderen Kindes teilen. Es gab nie irgendwelche Probleme, ich habe denen irgendwann mal gezeigt, dass ich die Möglichkeit habe, ihre Rechner zu überwachen und jederzeit von meinem Zentralrechner zuzuschauen, was sie gerade mit ihren Computern treiben (ein schönes Programm dafür ist das Tool "Net Monitor for Employees"). Ich habe nie Post von Olaf Tank bekommen. Und das ist ein gutes Gefühl....

Gruß
K.-H.


bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „PC Überwachung - gibt es Software dazu?“
Optionen

@ King.Heinz
Du triffst den Nagel auf den Kopf und hast etliches ziemlich genau eingeschätzt ;-)

Wie schon gepostet die Kids wissen davon, es geht um eine Vertrauensbasis die aufgebaut werden soll und wenn da keine Kontrolle ist und Sie da merken dann wird immer wieder was nicht eingehalten - dann möchte ich eben konsequenzen einleiten und die Controller am USB Port sperren, einige Internetseiten ebenso,...
Dann sehen Sie dass man sich an Vereinbarungen halten muss.

Deswegen brauche ich so ein Programm auch wenn es mir nen hunderter kostet - das ist mir die Erziehung der Kids wert.

lg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Family1 „@ King.Heinz Du triffst den Nagel auf den Kopf und hast etliches ziemlich genau...“
Optionen

Könntest es ja mal mit Parents Friend versuchen. Inwieweit man da allerdings die Controller am USB-Port etc. sperren kann, das kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „PC Überwachung - gibt es Software dazu?“
Optionen

Hallo,

Danke für den Tipp von Parants Friend, von den Funktionen scheint es sehr umfangreich, leider scheint das Programm veraltet und nicht mehr aktuell zu sein und läuft nicht stabil.

Musste es 3x installieren und immer waren irgendwelche Fehler ...plötzlich man nicht mehr ins Kontrollmenü, usw.
Also scheint es mir nach vielen Bugs und nicht stabil zu sein.
Gibts sowas auch noch von anderen Herstellern? Auch für hohere Preise.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Family1 „Hallo, Danke für den Tipp von Parants Friend, von den Funktionen scheint es...“
Optionen

Ich kann Dir folgendes Programm empfehlen:
http://www.salfeld.de/software/kindersicherung

Und Kinder speziell in der Pupertät scheren sich wenig um Grenzen, speziell was Zeitgrenzen betrifft. Mit der Kindersicherung kannst Du dies sehr fein einstellen, bis hierhin und nicht weiter. Und komisch dies wird akzeptiert. Wenn die eigenen Eltern dies sagen, wird es ausgereizt. Aber ein PC Programm wird akzeptiert.
Es gibt auch ein diesbez. Programm von Microsoft, nur sendet dies immer zu Microsoft Daten, deshalb kann ich dieses Tool nicht empfehlen.
Es sollte auch klar sein, dass das booten nur von Festplatte erlaubt ist, und das BIOS ein Passwort erhält, das das verwenden von USB Sticks unterbunden wird. Kinder sollten auch ein normales Benutzerkonto bekommen und kein Adminkonto.

bei Antwort benachrichtigen
Maitre Family1 „Hallo, Danke für den Tipp von Parants Friend, von den Funktionen scheint es...“
Optionen

Hallo Family1,

Kann mich Conqueror nur anschließen, das Programm von Salfeld nutze ich hier in einem Kinderheim für die Kids. Das Programm ist nicht schlecht, aber es sind einige Dinge zu beachten. Z.B.:werden alternative Browser nicht voll unterstützt, damit bist Du auf den IE angewiesen. Wenn die Kids über Pop-Ups auf verbotene Seiten gehen funktioniert die Sperre nicht. Im Kontroll-Log ist aber der Hinweis "adBlock" ein hinterfragbares Zeichen.
100%igen Schutz gibt es mit keinem Programm. Ansonsten kann man mit dem Programm sehr differenzierte Einstellungen vornehmen. Probiers aus, es gibt ne Demo.

LG Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
wersob Family1 „PC Überwachung - gibt es Software dazu?“
Optionen

Hallo!
Vieleicht wäre auch dies für Dich interessant: http://www.surf-sitter.de/

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
maurers Family1 „PC Überwachung - gibt es Software dazu?“
Optionen
NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Family1 „PC Überwachung - gibt es Software dazu?“
Optionen

Hallo Family1,

ganz schlechter Ansatz. Wie wäre es mit Reden und Vertrauen, auch gutes Vorleben im Umgang mit PCs, www. etc. hilft.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 violetta7388 „Hallo Family1, ganz schlechter Ansatz. Wie wäre es mit Reden und Vertrauen,...“
Optionen

Ich will ja deine erzieherischen Fähigkeiten nicht in Frage stellen, aber hast du schonmal versucht, einem pubertierenden Teenager was von Vernunft zu erzählen?

Versuch mal, während der "Katzenzeit" eine Kater in der Wohnung zu halten! Da hast du eher Erfolg mit, als einem Jugendlichen in der Pubertät irgendwas abzuverlangen, was ihm gegen den Strich geht......

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_84526 „Ich will ja deine erzieherischen Fähigkeiten nicht in Frage stellen, aber hast...“
Optionen

ich erinnerte mich gerade an dieses Posting:
http://www.nickles.de/thread_cache/538665120.html#_pc

und dachte gerade an mein Posting in diesem Thread:
http://www.nickles.de/thread_cache/538665204.html#_pc

Wollen wir hoffen das seine Kinder nicht so gemein zu ihrem papi sind und ihn aus dem system aussperren. :-)

Also an meinem alten Router konnte ich schlagworte eingeben, welche dann einfach in suchanfragen oder in www.weiss der geier..... vorkommen.

bei den eingegebenen schlagworten hieß es dann nur, bei den betreffenden PCs:
Kein Zugriff möglich.

Kiddysoftware um zu überwachen wurde oben ja schon vorgestellt.
Härteste Maßnahme ist das einschleusen von keyloggern.
(Finde ich aber schon recht heftig, ich kann mich nicht mit loggern anfreunden.)

auch windows speichert so manches, was man auslesen kann.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-5160708/systemereignisprotokoll.jpg.html][IMG]http://www3.pic-upload.de/02.04.10/4835burckcip.jpg[/IMG][/URL]

gruß
triker


Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 triker „ich erinnerte mich gerade an dieses Posting:...“
Optionen

Moin Steven,

was die Keylogger angeht, da bin ich mit dir einer Meinung, sowas muss nicht sein. Aber ansonsten wirkt bei Kindern in der Pubertät tatsächlich in den meisten Fällen nur die Holzhammermethode (oder die 5-kg-Vorschlaghammermethode)... :-))

Solche Sachen, wie von Violetta vorgeschlagen, kann man eher bei einem störrischen Esel anwenden. Man darf auch nicht vergessen, dass diese Phase ja auch nur eine gewisse Zeit anhält, danach werden die Kiddies ganz von allein wieder vernünftig - ist zumindest bei meinen fünf (drei Mädchen und zwei Jungen) so gewesen.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Lebensabschnitte, wo den Kindern ihre Grenzen gezeigt werden müssen: Einmal die Zeit so etwa ab dem zweiten bis zum fünften Lebensjahr. Wenn man da was an der Erziehung "verpasst", dann hast du solche Kinder, die sich im Einkaufsladen an der Kasse hinschmeißen, herumschreien und herumstrampeln und nur noch schreien "Ich will dies oder das haben..." und die man dann nicht mehr beruhigen kann.

Die zweite - genau so "schlimme" - Phase ist die Pubertät. Da meinen sie, sie wären viel schlauer als "die Alten" und man könnte denen nichts mehr sagen. Auch in dieser Zeit muss man dem mit einer gewissen Härte entgegentreten. Alles, was vor, zwischen oder nach diesen Lebensabschnitten kommt, ist einfach nur ein Kinderspiel. Und in diesen "ruhigen" Zeiten kann man ohne Probleme die Methode von Violetta anwenden, denn da lassen die Kinder jederzeit mit sich reden und man hat damit Erfolg. Meine Kinder sind aus den "Problemphasen" mittlerweile heraus, ich habe trotz angewendeter Strenge in diesen Phasen heute ein wunderbares Verhältnis zu meinen Kindern und manchmal höre ich sie solche Sätze sagen wie: "Heute verstehe ich, warum du damals so oder so gehandelt hast". Das gibt mir ein gutes Gefühl.... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_84526 „Moin Steven, was die Keylogger angeht, da bin ich mit dir einer Meinung, sowas...“
Optionen
"Heute verstehe ich, warum du damals so oder so gehandelt hast".
Hi Heinz,
so etwas in der richtung sagte letztens auch junior zu mir.
das abgefahrenste was er vor ca 4 wochen sagte:
Weißte, Vadder....eigentlich biste immer bei meiner erziehung immer ganz schön schlapp vorgegangen.
ich fragte:
wie meinsten das?
er:
ich hätte nicht so viel geduld mit so einem scheißbankert, wie ich einer war, gehabt.
manchmal warste echt zu lasch mit mir.
ich:
was glaubste wenn deine mutter mich hätte gewähren lassen......:-)
Aber der Haussegen sollte ja immer an der Wand bleiben.

Wir lachten beide wie doof und erinnerten uns noch an die Casemoddingsache......

Heute kommt er jeden Tag zu mir und wir reden/quatschen immer ne zeitlang.....
Irgendwie habe ich das gefühl nichts falschgemacht zu haben.

Das einzige was mich sehr bedrückt, ist der umstand dass er keine arbeit hat.
denn dies kratzt sehr an seinem selbstwertgefühl.

btw, ich beneide dich um deinen "Kinderstall", uns wurde das glück von mehreren Kindern leider versagt. (ich hätte so gerne ne trikerline gehabt....)

gruß
triker


Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „PC Überwachung - gibt es Software dazu?“
Optionen

Hallo triker,

wo finde ich in Windows dieses "Systemereignisprotokoll" wo Du das jpg gepostet hast?
http://www.pic-upload.de/view-5160708/systemereignisprotokoll.jpg.html

gibt es das bei allen WIN Varianten?

bei Antwort benachrichtigen
triker Family1 „Hallo triker, wo finde ich in Windows dieses Systemereignisprotokoll wo Du das...“
Optionen
gibt es das bei allen WIN Varianten?
jau, xp vista win7.
Besorg dir am einfachsten everest aus dem netz.
mit dem programm habe ich es auch schnell ausgelesen.
(btw, kann man auch an dem kleinen bild erkennen, welches ich gepostet hatte.)
gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „PC Überwachung - gibt es Software dazu?“
Optionen

Kann mir evtl. jemand sagen wie man die PC Nutzung nachvollziehen kann.
Also wann der PC genutzt wird (Startzeit und die Zeit des herunterfahrens) ...möglichst in einem übersichtlichen Protokoll oder Liste.

geht das?

bei Antwort benachrichtigen
triker Family1 „PC - Start- und Endzeiten nachvollziehen“
Optionen

das wäre vielleicht was für dich:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

hier gibts auch einiges nettes, aber halt shareware...aber zum ausprobieren reicht es:
http://www.pcfreunde.de/download/d5187/wintimer-kindersicherung/

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen