Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Ordner "Programme" 2x vorhanden

Migas / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe die 90-Tage-Testversion WIN7 Build 7600 neu installiert.
Es befinden sich dort 2 Ordner "Programme" mit gleichem Inhalt, 4,2 GB groß. Der eine der Ordner hat ein Schloß vor dem Ordnersymbol. Welche Bedeutung haben diese 2 Ordner, kann einer von beiden gelöscht werden?
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Migas „Ordner "Programme" 2x vorhanden“
Optionen

Hallo.
Wahrscheinlich hast Du von der ersten Installation noch einen Ordner übrig.
Hau "halt" die erste erstmal runter.
Man installiert halt nicht alles und nicht gleich neues ;-).
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
jueki Migas „Ordner "Programme" 2x vorhanden“
Optionen

Ein Fehler, ein oftmals folgenschwerer Fehler, den ich immer wieder beobachte ist, das (meist Anfänger) ihren PC nach löschbaren Dateien und Ordnern durchsuchen und oft genug einfach Unbekanntes löschen.
Des Löschens willen oder weils dann besser, "ordentlicher" aussieht.
Das führt oft genug zu Komplikationen - allerdings aufgrund der sagenhaften Stabilität der Windows- Systeme oft genug nicht sogleich. Sondern schön langsam...
Zum Ersten - man sollte "Löschen" erst mal überhaupt nicht in Erwägung ziehen, sondern immer und grundsätzlich eine Deinstallation verwenden.
Dann erst kann gelöscht werden.
Aber eben auch nur, wenn man ganz genau weiß, was man löscht und warum man es löschen sollte.
Der von Dir gernannte, mit einem Schloß versehene Ordner "Programme" ist ein Systemordner, den Du nur dann siehst, wenn bei den Ordneroptionen "Systemordner und Versteckte Ordner anzeigen" aktiviert ist.
Kurz gesagt - der gehört zum System und geht den User absolut nichts an.
Ein PC ist, entschuldige bitte, kein Wohnzimmer, in dem man beliebig herum- und ausräumen kann.

Jürgen

Nachtrag
- so sieht es normal aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/programme-1.jpg

- und so mit "versteckte anzeigen":

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/programme-2.jpg

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Migas jueki „Ein Fehler, ein oftmals folgenschwerer Fehler, den ich immer wieder beobachte...“
Optionen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Aufklärung. Ich lasse alles so, wie es ist.
mfG
Migas

Vielen Dank auch für die Stellungnahmen von hatterchen45 sowie TAsitO

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Migas „Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Aufklärung. Ich lasse alles so, wie es...“
Optionen

Der zweite (geschützte) Programme-Ordner ist wahrscheinlich die Schattenkopie. D.h., Du hast den Schattenkopiedienst aktiviert, was ganz normal und auch richtig ist. Den brauchst Du für die Funktion "Vorgängerversion wieder herstellen" und für das Zurückspielen von Wiederherstellungspunkten.
Wenn Du unter Extras\Ordneroptionen\Ansicht die Option "Versteckte Ordner und Dateien ausblenden" aktivierst, verschwindet er.

Ungewöhnlich ist lediglich, daß dieser Ordner bei einem neu installierten System so groß ist.
Wenn Du die Partition vor der Neuinstallation nicht gründlich gelöscht (also formatiert) hast, würde ich nochmal ganz von vorne anfangen und das nachholen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Der zweite geschützte Programme-Ordner ist wahrscheinlich die Schattenkopie....“
Optionen
...ist wahrscheinlich die Schattenkopie
Entschuldige bitte, aber das Wort "wahrscheinlich" ist etwas, was mir bei Betriebssystemen (unter anderem bei diesen) Grausen bereitet.
Solche "Wahrscheinlichkeiten" haben mir früher, als ich noch an die Unfehlbarkeit der Ratschläge hier glaubte, oft genug ziemliches Ungemach bereitet.
Sieht man sich diese Ordner mal nicht mit dem Explorer an, sondern mit einem anderen Dateimanager - hier Totalcommander- dann sieht das nämlich ganz anders aus, als ich es oben im Explorer darstellte:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/programme-3.jpg

Das das nur sichtbar ist, wenn "Versteckte anzeigen" aktiviert ist, zeigte ich oben anhand der Screenshots ebenfalls.
Wenn Du da annehmen willst, das beim Löschen eines der 4,2GB- Ordner nun das System um 4,2GB kleiner wird, da hast Du Dich geirrt.
Beide Ordner verweisen nämlich im Prinzip auf fast das Gleiche...
Und wenn es gar Win7-64 ist, dann wird das Ganze noch konfuser.
Denn da laufen in einigen Fällen 32Bit und 64Bit- Anwendungn nebeneinander her.
Nicht nur im hier angesprochenen Fall.
Da gibt es beispielsweise einen Aliasnamen "sysnative". Dieser Aliasname zeigt auf den echten C:\Windows\system32 Ordner.
Hat die gleiche Größe...
Ist ziemlich schwierig, das Ganze. Ich verstehe es auch nur bruchstückweise.
Man sollte also mit Vermutungen sehr zurückhaltend sein.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „ Entschuldige bitte, aber das Wort wahrscheinlich ist etwas, was mir bei...“
Optionen

Immerhin habe ich die Vermutung deutlich als solche gekennzeichnet und nicht empfohlen, irgendetwas zu löschen o.ä.
Außerdem sind wir hier nicht vor Gericht. Wenn alle nur schreiben würden, was sie sicher wissen, wäre das ein ziemlich armes Forum.
"Vielleicht" solltest Du Dir mal diese Wortklauberei abgewöhnen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Immerhin habe ich die Vermutung deutlich als solche gekennzeichnet und nicht...“
Optionen

Natürlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Migas „Ordner "Programme" 2x vorhanden“
Optionen

Hi,

Es befinden sich dort 2 Ordner "Programme" mit gleichem Inhalt, 4,2 GB groß.

das ist in der Tat etwas ungewöhnlich.
Jeder Ordner mit 4,2 GB und gleichem Inhalt?

Also ich habe in meinen W 7 Installationen auch jeweils 2 Ordner "Programme", aber weder mit gleichem Inhalt noch in der Größe.

Willst Du sicher gehen, das alles seine Richtigkeit hat, würde ich Windows 7 noch einmal neu installieren und dabei von Windows die Partition komplett löschen lassen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Migas Nachtrag zu: „Ordner "Programme" 2x vorhanden“
Optionen

Hallo alle Diskussionsteilnehmer,
ich habe Mist gebaut und WIN7 kurzerhand neu installiert, dann mein vorher erstelltes Backup mit allen Einstellungen zurückgespielt (Dauer 30 Min). Nun ist beim Ordner "Programme" mit den Schloß davor keine Größenangabe vorhanden, beim normanlen Ordner Pprogramme" 4,2 GB.
Damit ist für mich die Sache erledigt. Vielen Dank nochmal an alle.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Migas „Hallo alle Diskussionsteilnehmer, ich habe Mist gebaut und WIN7 kurzerhand neu...“
Optionen

Hi,

Du wirst sehen, das war die richtige Entscheidung.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen