Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Neuer PC Betriebssystem Windows 7 - laufend Treiberprobleme

Sophie18 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen Abend,

der erst gestern bei einer Computerfirma für Euro 450,00 gekaufte PC - Marke CD1 (die Computerfirma stellt diese selbst her) hat
sehr häufig ein Treiberproblem. Es kommt folgende Meldung:

"Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt. Der Intel Graphic Accelerator Drivers for Windows Vista reagierte nicht mehr und wurde wieder hergestellt".

Darauf wird der Bildschirm schwarz und nach ungefähr 3 Sekunden funktioniert wieder alles. Einmal blieb der Bildschirm schwarz und erst nach vielen Vorschlägen der Firma am Telefon brachte ich den PC wieder zum Laufen. Da der PC ohne Betriebssystem gekauft wurde und mir Windows 7 (ich konnte mir aussuchen Windows Vista oder Windows 7 ) aufgespielt wurde, war meine Frage, wieso denn ein Treiber von Windows Vista diese Fehlermeldung verursacht. Die Antwort der Firma lautete, dass Windows Vista und Windos 7 die gleichen Treiber verwenden würden und da wäre es egal, welche Software sie verwendet hätte.

Ich bin ein totaler Laie und sehr verunsichert. Meine Begeisterung über den Kauf hat dadurch sehr gelitten. Die Firma will sich am
Montag des Treiberproblems kostenlos annehmen. Habe ich eigentlich das Recht vom Kauf zurückzutreten?

Weiters kam heute auch die Meldung: "Schalten Sie den Computer nicht aus, es werden Updates 7 - 31 installiert". Kaum fertiggelesen, hat sich der PC ausgeschaltet. Darüber bin ich auch irritiert.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
LG
Sophie18

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Sophie18 „Neuer PC Betriebssystem Windows 7 - laufend Treiberprobleme“
Optionen

1. Natürlich kannst Du innerhalb 30 tage vom Kauf zurücktreten. Das ist gesetzlich geregelt.

2. Liegt dem PC eine Treiber-CD bei, und eine Mainboard-CD mit Chipset-Treiber? Dann diese umgehend installieren.

3. Um welche Grafikkarte / Grafikchip handelt es sich denn genau?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
kongking cscherwinski „1. Natürlich kannst Du innerhalb 30 tage vom Kauf zurücktreten. Das ist...“
Optionen

Auch wenn man es immer wieder hört und liest, es gibt bei Kauf im Einzelhandel kein generelles Rückgaberecht, schon gar nicht von 30 Tagen, da sind die ebenfalls falschen 14 Tage noch beliebter ;-)

Gut erklärt: http://www.schwaben.ihk.de/dokumente/merkblaetter/M37216.pdf

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 kongking „Auch wenn man es immer wieder hört und liest, es gibt bei Kauf im Einzelhandel...“
Optionen

so ist es, da zudem nicht klar ist, ob es ein online- oder Laden-Kauf war.

Was EVTL. noch dazukommt:

Wenn ich "weiters" lese, könnte es sich um einen Kauf in Österreich handeln. Und wie da die Regelungen sind?? K.A.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Sophie18 Gerd6 „so ist es, da zudem nicht klar ist, ob es ein online- oder Laden-Kauf war. Was...“
Optionen

Hallo Gerd,

ich habe den PC gestern in einem Computergeschäft in der Steiermark / Österreich gekauft.

LG
Sophie18

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Sophie18 „Hallo Gerd, ich habe den PC gestern in einem Computergeschäft in der Steiermark...“
Optionen

aha, richtig vermutet.
Dann kommt auch das dortige Recht zur Anwendung und wie gesagt: ob das 1:1 zu D ist? Hier würde es bei Kauf im Laden erstmal keinen Rücktrittsanspruch
geben. Da ist zuerst mal Nachbesserung angesagt.
Lass das die mal vor Ort korrigieren. Das mußt Du sowieso akzeptieren. Erst, wenn die das nicht auf die Reihe bekommen, kannst Du heftigere Geschütze aufbieten.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Sophie18 Gerd6 „aha, richtig vermutet. Dann kommt auch das dortige Recht zur Anwendung und wie...“
Optionen

Genauso werde ich es machen, da mir leider nichts anderes übrig bleibt. Am Montag bringe ich den PC in den Laden zwecks Überprüfung.

LG
Sophie18

bei Antwort benachrichtigen
Sophie18 Nachtrag zu: „Neuer PC Betriebssystem Windows 7 - laufend Treiberprobleme“
Optionen

Guten Abend,

danke für die rasche Antwort.

Es liegt keine Treiber CD bei.

Mainboard CD P5 KPL - AM SE
Intel G 31/ICH7 Chipset Support DVD Rev. 491.06 vorhanden.

Grafikkarte
Intel(R) G33/G31 Express Chipset Family

LG
Sophie18

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sophie18 „Guten Abend, danke für die rasche Antwort. Es liegt keine Treiber CD bei....“
Optionen

INF Update Utility - Primarily for Intel® 5, 4, 3, 900 Series Chipsets installieren:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=816&DwnldID=18494&lang=eng

Dann den Intel® Graphics Media Accelerator Treiber deinstallieren und neustarten.

Danach diesen Intel® Graphics Media Accelerator Treiber instalieren:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18223&ProdId=2842&lang=eng

bei Antwort benachrichtigen
Sophie18 Alpha13 „INF Update Utility - Primarily for Intel 5, 4, 3, 900 Series Chipsets...“
Optionen

Vielen Dank für den Rat.
Ich war heute mit meinem PC in dem Laden, in dem ich ihn vor 3 Tagen gekauft hatte. Man hat dort den Treiber deinstalliert
und danach diesen Treiber wieder installiert.
Meine Freude zu Hause währte dann nur kurze Zeit. Als ich bei dem Spiel "Spidersolitaire" testete, ob nun alles ok wäre, kam die Anzeige:
"Der Intel Graphic Accelerator Drivers for Windows Vista(R) reagierte nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Daraufhin Bildschirm für 2 - 3 Sekunden schwarz.
Das passierte aber bis jetzt nur einmal.

Schönen Abend
Guckie18

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Sophie18 „Guten Abend, danke für die rasche Antwort. Es liegt keine Treiber CD bei....“
Optionen

Hallo Sophie18!

Ein Wort noch zu den Updates: Das ist normal, daß das Betriebssystem beim ersten Internet-Kontakt erstmal einen Haufen Updates runterlädt und installiert. Erst danach ist Dein System auf dem aktuellen Stand. Die Zahl von 31 Updates seit Veröffentlichung von Windows 7 ist in etwa korrekt. Die genaue Anzahl hängt davon ab, was Du sonst noch an Microsoft-Programmen installiert hast (Internet-Explorer, .NET-Framework, MS Office, etc.)

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Sophie18 Oliver1967 „Hallo Sophie18! Ein Wort noch zu den Updates: Das ist normal, daß das...“
Optionen

Hallo Oliver,

mit den Updates hat es geklappt.

Vielen Dank,
Gruß
Sophie18

bei Antwort benachrichtigen
Sophie18 Nachtrag zu: „Neuer PC Betriebssystem Windows 7 - laufend Treiberprobleme“
Optionen

Hallo,

Ende meiner Treiberprobleme.

Am 3. 7. 2010 kam höchstpersönlich der Geschäftsführer mit einem neuen PC vorbei und tauschte das Gerät aus.
Allerdings konnten sich weder er noch die anderen Techniker das Problem erklären und fanden daher auch den
Fehler nicht.

Nun funktioniert alles so gut wie ich es mir eigentlich erwartet habe.

Danke an alle für die diversen Lösungsvorschläge.

LG
Sophie18

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Sophie18 „Hallo, Ende meiner Treiberprobleme. Am 3. 7. 2010 kam höchstpersönlich der...“
Optionen

Ist doch nett, wenn man auch mal erfährt, was aus einem Problem geworden ist.
Viel Spaß mit der neuen Kiste.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen