Hallo Leute,
mal wieder eine schöne Frage und da Altavista mir nicht helfen konnte frage ich mal ganz doof hier...
Um Platz auf C: zu sparen, weil da die ganzen Programme drauf sind, habe ich vorsorglich den ehemals "Eigene Dateien", also in meinem Fall "Martin", Ordner von C: nach D: verlegt, was auch wunderbar funktioniert hat. Glücklicherweise kann man das ja in den Einstellungen vorgeben.
Wundersamer weise werden aber, wenn ich im Ordner "Martin" einen Ordner neu erstelle, diese noch immer auf C:/Benutzer/Martin erstellt.
Und es kommt noch besser: Erstelle ich einen Ordner direkt unter D:/Users/Martin so wird mir dieser unter dem Desktop Ordner "Martin" nicht angezeigt, verschiebe ich ihn aber in einen der vorhandenen Odner (in D:/Users/Martin) ist er da.
Hmmmmmm...
Also meine Frage: Wie kann ich unter D:/Users/Martin einen Ordner erstellen oder einfügen der dann auch in dem Systemordner (auf'm Desktop) "Martin" angezeigt wird?
Danke für die Hilfe!
Grüße
Hmm, Martin? ;-)
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
wie hast du das getan?
Glücklicherweise kann man das ja in den Einstellungen vorgeben.
In welchen Einstellungen?
Asche auf mein Haupt...
Also, ich hab so viel gemacht das ich es, ich muss ehrlich sein, nicht mehr weiß, nur dunkel erinnere ich mich daran das man in den Untiefen den Pfad angeben konnte... Ich bin mir sehr sicher das ich ihn NICHT einfach nach D: verschoben habe denn Systemdateien verschiebt man nicht einfach (abgesehen davon denke ich das Win7 das auch nicht so einfach mit sich machen lassen würde)
Immerhin sind ja neue Ordner, die vom System in der Bibliothek erstellt werden, auf/in D: gelandet.
Aber...
Wie ich heraus bekommen habe ist das was mir in meine Desktop-Ordner "Martin" angezeigt wird gar nicht die Realität, will sagen, das der angezeigte Inhalt nicht den Ordnern auf der Festplatte entspricht. Windows 7 arbeitet wohl um einiges mehr mit Verknüpfungen als ich befürchtet habe. Das ist zumindest für mich eine Neuigkeit, ich bin ja nicht vom Vista auf 7 umgestiegen sonder komme noch vom XP.
Daher mein Tip um das ganze zu "lösen":
Hat man einen Ordner in dem man z.b. seine Projekte speichert und will man das dieser in (in meinem Fall) "Martin" erscheint so gehe man über den Weg dises Verzeichniss in die Bibliothek aufzunehmen (rechtsklick auf das Desktopsymbol) und schon kann man ihn da sehen wo man ihn sehen will, nur leider ist er nacht da wo man ihn vermutet (nämlich unter User / Benutzer egal ob C: oder D:) was im grunde genommen schon recht doof ist wenn man es gewöhnt ist verzeichnissorientiert zu arbeiten.
Warum ein in D:/User/Martin angelegter Ordner nicht in der Bibliothek erscheint lieg vermutlich daran das der dort erstellte Ordner nicht über die entsprechende Freigabe (oder nennt man das nun Rechte) verfügt um dort angezeigt zu werden, aber das ist nur eine Vermutung.
Vielleicht gibt es ja einen einfachen Tip wie ein nach /Benutzer/MeinName verschobener Ordner in der Bibliothek vom Desktop angezeigt werden kann oder "muss" ein dort angelegter Ordner immer in die Bibliothk aufgenommen werden um dort angezeigt zu werden? Von wegen Multiuser... lol... Scheinbar führen doch nicht alle Wege nach Rom.
In diesem Sinne, noch eine schöne Woche!
Martin
Nabend,
ich habe auch meine Dateien nach "D" gelegt da "C" ja für das System von Windows schon arg ausgeschöpft wird (Speicherplatz), dort ist der geringste Speicherplatz auf C. Habe daher auch nach D die Dateien genommen.
Doch die Bibliotheken die in C liegen verbleiben dort. Lediglich "Eigene Dateien" habe ich nach D verlegt und auch auf den Desktop, daher muß man bei Scannen und Downloads sowie anderen Arbeiten mit dem PC darauf achten das man nach dem richtigen Ordner "D" Eigene Dateien den Pfad zuweist. Automatisch führt der Weg sonst zu den Bibliotheken in C mit Eigenen Dateien.
Gruß
Manfred
Keine Ahnung, ob das unter Win7 noch so funktioniert, wie unter WinXP. Dort ging das folgendermaßen:
Rechtsklick auf das Desktopsymbol "Eigene Dateien" - Eigenschaften - verschieben - Platz aussuchen, auf den verschoben werden soll - OK bzw. Enter.
Damit konnte man den Ordner "Eigene Dateien" beispielsweise auf eine andere Partition legen, auch die Pfade wurden neu angelegt.
HTH
Gruß
K.-H.