Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Laufwerke verschwunden - Zu schwaches Netzteil?

Oliver1967 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, Leute!

Vor zwei Tagen fing der Ärger an. Beim Hochfahren erschien erst minutenlang der Bootscreen und dann der BlueScreen. Beim erneuten Start nahm ich die Option "Starthilfe" in Anspruch, was aber nicht half. Von jetzt an kam es immer wieder zu Abstürzen (immer der BlueScreen: "Um ihr System zu schützen...., überprüfen sie die Hardware..." etc. blabla), einmal sogar bei einer Treiber-Installation. Gestern war es die reine Glückssache, ob der Rechner überhaupt hochfuhr.

Zuerst dachte ich an einen beschädigten RAM-Riegel (habe 4 GB DDR2), aber ein MemTest sagte nur "alles OK".
Seit Samstag startet er jetzt normal, aber dafür sind zwei Laufwerke im Explorer und der Datenträgerverwaltung verschwunden: Die 1000-GB-HDD mit meinen Eigenen Dateien und einer der beiden DVD-Brenner.

Jetzt vermute ich, daß der Rechner einfach zu wenig Strom vom Netzteil (420W) bekommt, und sozusagen in "Notwehr" zwei Stromfresser abgeschaltet hat.
Ich hatte sowieso schon den Verdacht, daß ich das Netzteil am Rande des Nervenzusammenbruchs betreibe, weil so viele Geräte angeschlossen sind: 3 Festplatten, 2 DVD-Brenner, Grafikkarte, Wechselrahmen, Multifunktions-Frontpanel, 4-Kanal Lüftersteuerung, Diskettenlaufwerk und diverse USB-Geräte (2 TV-Sticks und der Surf-Stick).

Meine Frage an Euch: Liege ich mit der Netzteil-Theorie wohl richtig?
Und: Gibt es unter Windows 7 (Ultimate, 64bit) eine Energieversorgungsoption oder sowas, wo ich Einfluß darauf nehmen kann, welche Geräte abgeklemmt werden?

Ein neues Netzteil ist schon bestellt (OCZ Fatal1ty 550W), kommt aber erst übernächste Woche. Bis dahin wollte ich selber aussuchen, welche Geräte ich vom Netzteil trenne. Bevor ich jetzt irgendwelche Kabel rausziehe, wollte ich nur sicherstellen, daß ich meine Eigenen Dateien hinterher wiederhabe.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
triker Oliver1967 „Laufwerke verschwunden - Zu schwaches Netzteil?“
Optionen

Guten Morgen Oliver,

Liege ich mit der Netzteil-Theorie wohl richtig?
Nachdem ich damals mit einem 450er, nach einbau einer "fetten" Grafikkarte,
die gleichen Probleme bekam.... würde ich auch auf das Netzteil tippen.

Das Problem trat nicht auf, wenn ich keine 2 Festplatten in die zwei Icy-Einschubrahmen schob.
Nach Einbau eines neuen Netzteils (650er) war die Sache gegessen.

Und: Gibt es unter Windows 7 (Ultimate, 64bit) eine Energieversorgungsoption oder sowas, wo ich Einfluß darauf nehmen kann, welche Geräte abgeklemmt werden?
sorry, da muß ich passen.
Aber "eigene Dateien", also wichtiges.....kommen bei mir sowieso auf andere Platten/ oder Partitionen. (Aber das machst du sicher doch genauso.)
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 triker „Guten Morgen Oliver, Nachdem ich damals mit einem 450er, nach einbau einer...“
Optionen

Noch'n Nachtrag:
Eigentlich wollte ich als erste Entlastungs-Maßnahme die 500-GB-HDD aus dem Wechselrahmen rausziehen (IcyDock MB672), aber die Platte klemmt. Kann ja nicht wahr sein! Das IcyDock ist gerade mal zwei Monate alt, und ich habe es seitdem genau zweimal geöffnet. Jetzt geht die Klappe nur ein kleines Stück auf und klemmt dann. Kann ein dadurch entstehender HDD-Wackelkontakt die ganze Irritation verursachen?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Oliver1967 „Noch n Nachtrag: Eigentlich wollte ich als erste Entlastungs-Maßnahme die...“
Optionen

Hallo,

> Jetzt geht die Klappe nur ein kleines Stück auf und klemmt

Na da musst du mal den ganzen Einschub rausbauen, damit du siehst, was an der
Klick-Mechanik klemmt.

Das Netzteil kann auch einfach defekt sein, es muss keine Überlastung vorliegen.
Totlachen würde ich mich allerdings, wenn es gar nicht am NT liegt.

Letztenendes kann jede Komponenten verantwortlich sein: NT, Mobo, Graka, Platte
Da hilft nur einzeln zu tauschen. Ich hatte mal auch so was. Und es lag am SATA-Kabel...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ChrE „Hallo, Jetzt geht die Klappe nur ein kleines Stück auf und klemmt Na da musst...“
Optionen
Na da musst du mal den ganzen Einschub rausbauen, damit du siehst, was an der
Klick-Mechanik klemmt.


So einfach war das leider nicht. Der Wechselrahmen ist ein etwas höherwertiges Modell mit komplett geschlossenem Gehäuse, da kommt man nirgends an die Mechanik ran. Einen Notfallschalter zum Öffnen wie bei DVD-Brennern gibt es leider auch nicht. Mit viel vorsichtigem Gefummel hab ich die Platte natürlich rausgekriegt.
bei Antwort benachrichtigen
triker Oliver1967 „Noch n Nachtrag: Eigentlich wollte ich als erste Entlastungs-Maßnahme die...“
Optionen
Jetzt geht die Klappe nur ein kleines Stück auf und klemmt dann. Kann ein dadurch entstehender HDD-Wackelkontakt die ganze Irritation verursachen?

Nun sind wir der Sache ein großes Stück näher,
Klemmende Icy-Boxen hatte ich bis dato eine....
Ich hatte sie ausgebaut und mit ein wenig Fett Röllchen und Gestänge versorgt.
(Da flutschte die HDD schon besser rein und raus.)
Als sie dann ein paar Wochen alt war hat sie sich dann scheinbar "eingeschliffen"
und alles lööft seitdem gut.

Das angebrachte Satakabel sollte wirklich ein gutes sein, da ich auch diverse ausprobierte....weil bei meiner Frau ihrem Rechner das Satakabel für die Füß war. (rutsche gerne ein wenig aus der Halterung in der Platte...und dann fing die Scheiße an)

Achte deswegen auf einen festen Sitz von dem Kabel, bzw. versuche andere Kabel.
Also bitte mal aufschrauben die Kiste... und Kabel wechseln/neu anstecken etc. pp.






Jetzt geht die Klappe nur ein kleines Stück auf und klemmt dann.

bisschen fester ziehen, sollte dann aufgehen.
-------------------------------------------------------------------------------

BTW, bei meinem Sohn muss man manchmal am Win7 Rechner die Laufwerke neu einlesen lassen, damit sie erkannt werden.
Warum dies so ist? Keine Ahnung, ist halt Windows ;-)

gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Oliver1967 „Noch n Nachtrag: Eigentlich wollte ich als erste Entlastungs-Maßnahme die...“
Optionen

Hallo Oliver,

der Wackelkontakt kann die Ursache sein. Ich habe mir einen offenen Wechselrahmen gekauft. Da kann man die Platte notfalls raussägen. Der Rahmen ist sehr stabil gebaut.

http://www.hardware-rogge.com/HDD-Zubehoer/HDD-Wechselrahmen/Sonstige/Metall-Wechselrahmen-fuer-S-ATA-HDD-schwarz-mit-Anti-Vibration::5261.html


Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Kabelschrat „Hallo Oliver, der Wackelkontakt kann die Ursache sein. Ich habe mir einen...“
Optionen

Hallo,

> Da kann man die Platte notfalls raussägen.

Ja, das ist ein wichtiges "must have"-Kriterium für offene Wechselrahmen...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat ChrE „Hallo, Da kann man die Platte notfalls raussägen. Ja, das ist ein wichtiges...“
Optionen

Hallo,

seit langem frag ich mich ob das hier zu einem Haarspalterforum geworden ist.
Wer keine neuen Ideen oder Fakten hat sollte sich die Zeit zum schreiben sparen. Teilweise 45 Antworten, aber nur 9 Lösungsvorschläge, der Rest ist Haarspalterei.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Laufwerke verschwunden - Zu schwaches Netzteil?“
Optionen
Aber "eigene Dateien", also wichtiges.....kommen bei mir sowieso auf andere Platten/ oder Partitionen

Klar, für meinen privaten Kram habe ich ja extra eine 1000-GB-HDD angeschafft. Und ausgerechnet diese Platte versteckt das Miststück vor mir.

Gruß,
Oliver
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Oliver1967 „Laufwerke verschwunden - Zu schwaches Netzteil?“
Optionen

Wenn du die Maschine anmachst, was zeigt dir das BIOS an, bei alle angeschlossene Geraete ?

3 Festplatten fressen nicht so viel Watt. DVD Laufwerke wenn sie nichts lesen oder brennen auch nicht die Welt. Wechselrahmen, das gleiche wie die DVD Laufwerke. USB Sticks, mili ampere. Multifunktions-Frontpanel fressen fast nichts wenn sie nicht in Betrieb sind.

Gibt es unter Windows 7 (Ultimate, 64bit) eine Energieversorgungsoption oder sowas, wo ich Einfluß darauf nehmen kann, welche Geräte abgeklemmt werden?

NEIN

In mein Buero ist mein E6750. Hat 3 USB Drucker (1 x HP Laserjet 3250n, ein Office Jet Tintenstrahl, 1 x HP Plotter Designjet 500c)1x USB Scanner. Hat 2 HDD's mit 500 Gb, eine Externe USB HDD 500Gb. 1 DVD Laufwerk Brenner. Ein USB Dongle (Konstruktions Programm), 4 x 80 mm Luefter. Temperatur Regler mit LCD Blue Anzeige (Apevia Case). Intel Prozzy Luefter.

Alles 18 Std im Betrieb, quasi eingeschaltet. NT= No Name= 420 Watt

Seit 2 Jahren und nichts. Laeuft sauber und fein.

Es scheint das irgendwas nicht in Ordnung ist, mit dein BS. Vielleicht koennte auch dein NT schwaeche zeigen.

Vorschlag. Klemm alles ab was fuer dich wichtig ist im Betrieb. Quasi nur deine BS HDD, DVD Laufwerke, Multifunktions und Graka. Mach eine Wartung deines BS. Wenn alles sauber laeuft, fang dann an, das andere nach und nach an zu schliessen.

Gruss
Sascha



Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Prosseco „Wenn du die Maschine anmachst, was zeigt dir das BIOS an, bei alle...“
Optionen

Das hatte ich auch vor. Wenn's nachher richtig hell ist (in Deutschland dämmert's gerade), mach ich die Kiste nochmal auf und werde auf jedenFall den Wackel-Rahmen und ein paar andere Teile abklemmen.

Deine USB-Drucker kannst Du übrigens nicht mitzählen, die haben ihre eigene Stromversorgung.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Oliver1967 „Das hatte ich auch vor. Wenn s nachher richtig hell ist in Deutschland dämmert...“
Optionen

Hallo,

> Wenn's nachher richtig hell ist (in Deutschland dämmert's gerade),

Dein ganzes Energie-Kontingent ist für den PC bestimmt, für eine 15 W Energiesparlampe ist da
kein Platz mehr... Stimmt's ??

> mach ich die Kiste nochmal auf

Das wollen wir doch alle hoffen. Wir warten ja auf die Auflösung des Rätsels.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Oliver1967 „Laufwerke verschwunden - Zu schwaches Netzteil?“
Optionen
Deine USB-Drucker kannst Du übrigens nicht mitzählen, die haben ihre eigene Stromversorgung.

Schon nur, die sind staendig am Drucken, mehr der Laser, weil der 3250n ist im Netzwerk, mit meine andere 3 PC's wegen den eingebauten Print Server. Mexikanische Buchhaltung ist nur noch gedrucke.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Oliver1967 „Laufwerke verschwunden - Zu schwaches Netzteil?“
Optionen

Da haben ja schon einige Kollegen was gesagt.
Aus meinen (negativen) Schrauber-Erfahrungen auch noch was in Kurzform:

NT glaube ich kaum. Eher eine schlechte Datenkabel-Verbindung zu den/einer SATA-Platte. Diese Wechselrahmen sind eine feine Sache, bis auf eine saumäßige SATA-Kabel-Halterung bei einigen. Ob da Verriegelungen dran sind oder nicht, interessiert die nicht. Die Kabel sind oft nur (locker) aufgesteckt. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen bei Rahmen, die keine Kabel-Verriegelung haben, einen Tropfen Heißkleber draufzusetzen. Dann ist Ruhe.
Daß die Klappe sich nicht öffnen läßt halte ich eher für ein prob mit dem "Schloß".
Da gibts teils abenteuerliche Konstruktionen, bei denen der Verrieg.-Stift aus Plastik ist, statt Metall. Und diese Dinger führen dann ein Eigenleben. Daß sowas hergestellt wird und sich Schloß nennen darf, ist eine Frechheit.

Also ich halte Deine probs aus der Ferne eher für mechanisch bedingt.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Laufwerke verschwunden - Zu schwaches Netzteil?“
Optionen

Leute: Trommelwirbel -

Und der Gewinner ist...

Der Wechselrahmen!!!

Ich hab die Kiste eben nochmal aufgemacht und alle Verkabelungen und sonstige Wirrungen in der Kiste überprüft. Und ich kann Euch sagen: Bei so einem vollgepackten Gehäuse ist das keine leichte Aufgabe!
Ergebnis: Alles so wie es sein sollte. Keine lockeren Stecker oder sonstiges.

Dann habe ich die verklemmte Festplatte aus dem Wechselrahmen rausgefummelt.
Es handelt sich übrigens um dieses Modell:

http://www.heise.de/preisvergleich/a481669.html

Das ganze Gehäuse des Rahmens ist nicht so exakt verarbeitet, wie es sein sollte. Ich habe festgestellt, daß es schon reicht, den Computer zum Öffnen auf die rechte Seite zu legen, damit die Festplatte den richtigen Kontakt zu den Anschlüssen verliert.
Ich laß den Rahmen jetzt erstmal leer, bis ich da was gebastelt habe (die dazugehörige 500-GB-HDD ist nur für Backups, wird also nicht täglich gebraucht).

Und was soll ich sagen: Nach dem (problemlosen) Hochfahren waren alle Laufwerke wieder da, wo sie hingehören!
Es war also tatsächlich dieser Wackelanschluß, der die Elektronik so durcheinandergebracht hat.
Jedenfalls hoffe ich, daß das Problem damit erledigt ist...
Das neue Netzteil werde ich trotzdem einbauen, damit mir dieser "Grenzbetrieb" kein Kopfzerbrechen mehr macht.
Abhaken werde ich den Thread erst, wenn ich sicher bin, daß es das war.

Auf jeden Fall danke ich Euch allen für die rege Beteiligung.

Schönen Sonntag noch,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Oliver1967 „Des Rätsels Lösung!“
Optionen

Hallo Oliver,

herzlichen Glückwunsch!

Ich sage immer bei allen Artikeln, auf gute Namen kann man sich nicht mehr verlassen. Die sparen bis die Produkte nichts mehr taugen. Nach Möglichkeit teste ich im Laden die mechanische Festigkeit und kaufe danach im Internet.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen