Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Kopieren unter WIN 7 langsamer als unter XP?

gold96 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin miteinander,

ich musste zwecks Umzug auf eine neue HDD mehrere 10.000 Dateien (mp3, tiff, jpg, raw etc.) kopieren, die Gesamtgröße lag bei 143 GB. Die größten Einzeldateien hatten ca. 15-17 MB.

Unter Win 7 zeigte mir das Fortschrittsfenster zuerst garnichts und dann sagenhafte 4 Stunden Restzeit an!

Abgebrochen und mittels des parallel installierten XP kopiert, also gleiche Quelle gleiches Ziel.

Fertig nach 43 Minuten!

Ist Euch so etwas auch schon einmal untergekommen und ist das normal, dass das kopieren vieler einzelner Dateien unter Win 7 soviel länger braucht als unter XP?

thx
cu
gold

bei Antwort benachrichtigen
jueki gold96 „Kopieren unter WIN 7 langsamer als unter XP?“
Optionen

Ohne gemessen zu haben (werde ich nachholen) erscheint es mir ebenfalls, das die Kopiererei unter Win7 erheblich zäher läuft, als unter XP.
Denächst werde ich das mal messen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Ohne gemessen zu haben werde ich nachholen erscheint es mir ebenfalls, das die...“
Optionen

Servus,

Kopieren unter Windows 7 ist lt. Google gerade bei kleinen Dateien eine echte "Geduldsprobe" - das Problem wurde anscheinend von VISTA "übernommen":

http://everflux.de/windows-vista-hotfix-gegen-zu-langsames-kopierenverschieben-von-dateien-178/

Abhilfe schafft aber ein kleines Programm namens TeraCopy2 (hier wird es vorgestellt: http://www.windows-secrets.de/tools-programme/artikel/d/dateien-schneller-kopieren-und-verschieben.html).

@ Jüki - ja, es ist auf Englisch, aber sehr sehr einfach zu verstehen.... ist auch in dem Link erklärt...

BG,

Bergi2002

PS Als Tipp am Rande - wenn es unter Win7 Speed-Probleme beim Kopieren von / auf externe Festplatten - die per Firewire angeschlossen sind - gibt => diesen Treiber von UniBrain verwenden: http://www.unibrain.com/download/download.asp (die Nichtpro Version reicht vollkommen - bitte auf die Unterscheidung 32- / 64bit achten)!

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Servus, Kopieren unter Windows 7 ist lt. Google gerade bei kleinen Dateien eine...“
Optionen

Sieht gut aus, Bergi2002, danke! - und ja, ich komme damit klar.
Nur - ich kopiere fast ausschließlich mittels dem Totalcommander, diesem geniale Universal- Tool.
Werde ich mal vergleichen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Howie67 gold96 „Kopieren unter WIN 7 langsamer als unter XP?“
Optionen

Wollte letztens unter Win / eine DVD mit 4,0 GB drauf auf ne Festplatte kopieren -> 3 Std!
Ist das normal? Da kann man ja Win 7 wegschmeissen....

bei Antwort benachrichtigen
jueki Howie67 „Wollte letztens unter Win / eine DVD mit 4,0 GB drauf auf ne Festplatte kopieren...“
Optionen
Da kann man ja Win 7 wegschmeissen....
Wenn man es nur zum Kopieren benötigt - ja.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Howie67 gold96 „Kopieren unter WIN 7 langsamer als unter XP?“
Optionen

Was heisst nur zum kopieren? Wenn ich zb. Sicherungsdateien auf DVD hab, dann warte ich std bis ich die mal wieder auf dem Pc hab? Oder wenn ich Filme auf ne DVD brennen will, was macht er da? dauert das dann auch x mal länger als mit XP? Welchen Vorteil hat dann Win 7?

bei Antwort benachrichtigen
gold96 Howie67 „Was heisst nur zum kopieren? Wenn ich zb. Sicherungsdateien auf DVD hab, dann...“
Optionen

Ich muss das auch nochmal genauer testen, aber nach den ersten Hinweisen im Web scheint es so, dass 7 beim Kopieren vieler kleiner Dateien wegen dem internen Dateihandling länger braucht als XP.
Ich werde dazu nochmal als dritten Kopierweg ein Tool benutzen (Teracopy o.ä), da diese Tools die Dateien anders handhaben sollen.

Dies betrifft aber nur das direkte Kopieren unter Windows, beim Brennen (ich nehme da den cdburner xp, sowohl unter 7 als auch xp) gibt es keine messbaren Geschwindigkeitsunterschiede!

Noch zum "Testaufbau": 7 auf eigener Partition(C:, HDD0), Daten auf zweiter Partition (E:) anderer HDD (HDD1) dann copy file xyz E: Z: (HDD2)

oder XP auf eigener Partition(C: HDD1), Daten auf zweiter Partition (E:) gleicher HDD (HDD1 wie vor)
dann copy file xyz E: Z: (HDD2)

HDD2 läuft als Single Master an ATA 2
HDD0 und HDD1 jeweils SATA

d.h. Ziel an ATA, Quelle jeweils die gleiche HDD an SATA, nur 7 System hat eine "eigene" HDD.

DVD-Rom bzw. DVD-Recorder abgeklemmt.


ich melde mich dann später nochmal.

thx
cu
gold

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Howie67 „Was heisst nur zum kopieren? Wenn ich zb. Sicherungsdateien auf DVD hab, dann...“
Optionen

Nabend,

also eine Sicherung auf eine externe FP dauert auch mit Win7 nicht zu lange. Mache es monatlich, die Datensicherung vom NB auf ext. FP und es dauert ca15 - 20 Min.
Sehe es da nicht als zu langsam bei Win7 an, oder?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Howie67 gold96 „Kopieren unter WIN 7 langsamer als unter XP?“
Optionen

Dann musst Du aber auch noch mal testen wie lange es dauert zb ne DVd mit Daten (wie bei mir nur Bilder, 4 GB) auf die HDD zu kopieren mit Win 7 oder XP.

Und wie lange dauert es denn bei euch zb ein Bild mit ca.3 MB größe aufzumachen?
Welche Programme verwendet ihr dazu?

bei Antwort benachrichtigen
gold96 Nachtrag zu: „Kopieren unter WIN 7 langsamer als unter XP?“
Optionen

da könnte ich mal eine WIN 7 DVD kopieren, die hat ja auch allerhand kleine Files. Sonst habe ich nix auf DVD mit kleinen Dateien, da ich nur auf HDD sichere.


"Und wie lange dauert es denn bei euch zb ein Bild mit ca.3 MB größe aufzumachen? "

Zu welchem Zweck, angucken oder bearbeiten?

cu
gold

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 gold96 „da könnte ich mal eine WIN 7 DVD kopieren, die hat ja auch allerhand kleine...“
Optionen

Nur aufmachen um anzusehen. Gibt es im Win 7 eigentlich auch sowas wie ne Bildvorschau , Filmstreifen oder miniaturansicht im Explorer wie bei XP?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gold96 „Kopieren unter WIN 7 langsamer als unter XP?“
Optionen

Das ist wohl stark von der sauberen Konfiguration des Rechners abhängig und welche Hardware verwendet wird!

Für 30 MB auf eine andere Festplatte 2 Sekunden und für 3 GB auf eine andere Platte 35 Sekunden, dass benötige ich unter WIN7 64bit.

Ein vollbepackte DVD von der c't mit 4,3 GB und 3124 Dateien benötigt knapp unter 7 Minuten, um diese auf die Platte zu bringen!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Das ist wohl stark von der sauberen Konfiguration des Rechners abhängig und...“
Optionen

Nachtrag:

Für 43 GB, die ich auf eine 2.Platte spiegele, benötige ich mit der CD von Acronis 11.0 ziemlich genau 5 Minuten und 30 Sekunden!

Soviel zur Hardware und deren Konfiguration...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
chef2000 gold96 „Kopieren unter WIN 7 langsamer als unter XP?“
Optionen

Moin,

Liebe Leute vergesst mal den Virenscanner nicht, jeder benutzt einen anderen und mit unterschiedlicher Stärke!!

mfg

chef2000

bei Antwort benachrichtigen
jueki chef2000 „Moin, Liebe Leute vergesst mal den Virenscanner nicht, jeder benutzt einen...“
Optionen

Der Hinweis trifft exakt ins Schwarze.
Ohne Virenscanner einen Ordner mit 135.007 Dateien, 13,4GB innerhalb des PC von einer Festplatte auf die andere - 7´ 36`` - mit Scanner mehr als das doppelte.
Was ich eingangs behauptete -mit dem Totalcommander ginge es wesentlich schneller- war Unsinn, genau andersrum ists richtig. Hab ich verwechselt, Entschuldigung.
Das von Bergi2002 empfohlene Tool hab ich nur für die 32Bit- Version gefunden, konnte es also nicht erproben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Der Hinweis trifft exakt ins Schwarze. Ohne Virenscanner einen Ordner mit...“
Optionen

Jüki *hüstl* - auf der Erklär-Seite von TeraCopy steht in fett "Windows 7 x64 support" - das letzte Wort heisst "Unterstützung" - der Anfang ist unilingual - klingelts? 8-)

http://www.codesector.com/download.php - und aussuchen, ob du die "Große" oder die "Portable" Variante willst - der Rest ist dann dein Spiel....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Jüki hüstl - auf der Erklär-Seite von TeraCopy steht in fett Windows 7 x64...“
Optionen

Hm, deshalb kam und komme ich drauf- ich will registrieren, klick:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/teraC-01.jpg

OK und

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/teraC-02.jpg

Hie nahm ich an, das gilt nur für Win32...
Na gut - aber wie kopiere ich nun? Da fand ich noch keine (offensichtliche) Möglichkeit. Das Einzige, wo ich etwas auswählen kann ist hier:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/teraC-03.jpg

Wie kann ich den 13,4GB- Ordner von F:\ nach S:\ kopieren?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Hm, deshalb kam und komme ich drauf- ich will registrieren, klick:...“
Optionen
Wie kann ich den 13,4GB- Ordner von F:\ nach S:\ kopieren?
Hm. man muß mur das graue Zeugens (hinter den Augen das) zum Denken benutzen...
Das Fenster gesehen und nicht weiter gedacht.
Also - es bringt eigentlich nichts. Ich habe den gleichen Ordner wie oben mit 135.007 Dateien, 13,4GB innerhalb des PC von einer Festplatte auf die andere kopiert.
Ohne dieses Tool - 7´ 36´´
Mit diesem Tool - 8´08´´
Also eine halbe Minute mehr.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen