Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Kann man die Partitionen ändern? Meine umbenennen oder versch

Ma_neva / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen Abend,

sicher kann nur ein Amateur so eine Frage stellen. Jedoch habe ich 4 Partitionen auf dem NB Asus G73J, davon ist wie üblich bei Windows "C" diejenige in welche Windows alles "eigene" rein packt, also die zuerst und zumeist geforderte in Größe. Doch warum macht Windows gerade diese so besonders klein? Es ist die kleinste Partition auf dem NB:
http://250kb.de/u/100414/j/6KJulJJuhBxu.jpg
Wie kann man dann, falls es nicht zu ändern geht, dann die übrigen Partitionen für C einsetzen wenn C voll sein sollte?
Danke schon mal für die Auskunft.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Ma_neva „Kann man die Partitionen ändern? Meine umbenennen oder versch“
Optionen

Hallo Manfred,
hier findest du eine sehr gute, kostenlose Anleitung mit dem link zum download von gparted.
http://www.gerold-dreyer.de/Homepage/Anleitungen/Gebrauchsanleitungen%20zu%20Programmen/Partitionierung/Partitionierung%20mit%20GParted.htm#mit%20GParted:
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva hac004 „Hallo Manfred, hier findest du eine sehr gute, kostenlose Anleitung mit dem link...“
Optionen

Hallo hac004,

so kompliziert wollte ich es eigentlich gar nicht. Ich hätte nur die die Benennung der Partitionen geändert. Also "C" sollte dann "G" oder "D" werden da diese weitaus größer sind als die jetzt "C". Warum gerade die kleinste Partition für "C" genommen wurde ist mir schleierhaft, da die übrigen 3 doch alle mehr als doppelt so groß sind und fast leer sind. Habe schon die eigenen ateien ausgelagert und auf D gelegt um "C" etwas Luft zu machen :-).
Aber schönen dank für den Link mit der ausführlichen Darstellung.

Schönen Dank und schönen Abend :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ma_neva „Hallo hac004, so kompliziert wollte ich es eigentlich gar nicht. Ich hätte nur...“
Optionen

Windows legt die Partitionsgröße nicht von alleine fest - dies bestimmt derjenige, der Windows auf einer Festplatte einrichten will.

Da du Vista oder Windows 7 auf dem Rechner haben dürftest, ist es auch nicht möglich, der Windows-Partition einen anderen Laufwerksbuchstaben als "C" zuzuweisen.

Doch selbst, wenn dies ginge und du einer anderen Partition "C" zuteilen könntest - dadurch kopiert das vorhandene Windows nicht eine einzige Datei dorthin.

Was du aber tun könntest:
Die benachbarte Partition neben "C" löschen und "C" mit Hilfe der Datenträgerverwaltung von Vista, bzw. Windows 7 vergrößern.

http://www.supportnet.de/faqsthread/918

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ma_neva „Kann man die Partitionen ändern? Meine umbenennen oder versch“
Optionen

Also ich würde mit Acronis ein Image der C:\ Festplatte anfertigen. Dann die Partitionen so anlegen wie DU diese haben willst, und dann das Image zurückspielen. Fertig !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Kann man die Partitionen ändern? Meine umbenennen oder versch“
Optionen

Hallo Manfred,

Du machst Dir erneut Sorgen um Peanuts.
Auf C:\ sind noch über 40 GB frei, das sollte genügen für alles was Du noch installieren möchtest.

Man sollte die Partition auch gar nicht so groß wählen, wegen Sichern und Defragmentieren.

Und alles was nichts mit dem System zu tun hat, auf eine andere Partition verschieben.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hallo Manfred, Du machst Dir erneut Sorgen um Peanuts. Auf C: sind noch über 40...“
Optionen

Hallo und schönen Tag,

bin leider jetzt erst wieder am PC, konnte daher nicht früher auf die Antworten eingehen.
Erst einmal vielen Dank für die aufschlußreichen Darlegungen. Ich hatte es mir leider ganz einfach vorgestellt. So als wenn ich in einem Wohnblock (Wohnhaus) ein Namensschild einfach an eine andere Tür anbringe, umbenennen. Da habe ich mich ganz schön geschnitten und mal wieder gezeigt das ich noch recht wenig weiß.
Aber ich gebe die Hoffnung zum Lernen und Begreifen noch nicht auf :-).
Habe ja schon eine Verknüpfung aud den Desktop gelegt mit eigenen Dateien, diese habe ich auf "D" gelegt.
Aber Windows nimmt ja jede Installation und Download (fast immer ungefragt) auf "C", so auch Spiele und die haben es dann an GB ganz schön in sich :-(.
Habe nun auch die eigenen Dateien zusätzlich auf "F" gesichert. Denn F und G sind die 2.Festplatte und C und D ist die 1. Festplatte, so sind die eigenen Dateien erst einmal auf jeder Festplatte vorhanden. Ein Image sichern von "C" ist damit auch das BS und Funktionen mit Programme usw. gemeint?
Damit werde ich wohl noch lieber etwas warten müssen bis ich das so richtig gelernt habe.

Schönen Dank Euch für die nette Hilfe.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Kann man die Partitionen ändern? Meine umbenennen oder versch“
Optionen

Einen wunderschönen, guten Abend.

Ja auch ich bin momentan voll in "Äcktchen", weil wir innerhalb unseres Hauses, mit unserem Sohn, die Wohnungen tauschen. Gleichzeitig muss ich alles umbauen und renovieren.

Nun zum Thema Partitionen.
Ich bevorzuge keine großen Systempartitionen, aus verschiedenen Gründen.
Die Übersichtlichkeit geht verloren. Die Sicherungen werden zu groß und das Defragmentieren dauert zu lange.
Defragmentiert werden von mir eh nur die Systempartitionen.
Nur so zur Information, bei XP waren die Partitionen 25 GB, bei W 7 mache ich sie 50 GB und das ist reine Willkür von mir.
Downloads landen auch bei mir auf "C", aber nicht für lange. Spätestens einmal im Monat werden sie überprüft, verschoben oder gelöscht.

Natürlich bist Du der Herr deines PCs und kannst die Partitionen ändern wenn Du möchtest, aber ich sehe dafür absolut keine Notwendigkeit.

Ein Image ist ein exaktes Abbild. Also ist ein Image von "C" das komplette System mit allen Programmen die auf "C" installiert wurden. Wenn also ein System total kaputt oder verseucht ist und man ein Image, welches zuvor erstellt wurde als noch alles in Ordnung war, zurückspielt, funktioniert alles wieder wie zu besten Zeiten.

So Manfred, ich glaube wir haben uns jetzt einen verdient. ;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Einen wunderschönen, guten Abend. Ja auch ich bin momentan voll in Äcktchen ,...“
Optionen

Hi, noch schöner kann der Abend gar nicht werden:-),

Danke für Deine freundliche Mitteilung und dazu dann wirklich Prost :-). Hast schon mal einen "Bad Apfel" oder "Moorgeist" versucht? Einfach lecker:-), würde Dir gerne einen übers Netz reichen, doch das ist ähnlich wie TV :-(, der ist geruchlos und hier geht es nur virtuell. Na vielleicht gibt es ja mal ein Nicklerianer Treffen :-).
Aber Gloria auch weil Junior ab 1.5. eine Arbeit bekommen hat und sogar richtig mit Tarif :-).
Hat natürlich nix mit dem Thread zu tun, falls es jemanden einfällt es zu monieren. Kommt ja bei mir nicht oft vor so rein privates mitzuteilen in einem fachlichen Fragethread.
Da ich ja nun eigene Dateien schon aus C ausgelagert habe werde ich wohl solange damit leben bis C wirklich sein sollte, dann aber komme ich sicher LoL wieder mit so einer Frage :-)LoL.
Schon mal in Klimawechsel (ZDF) geschaut :-)LoL, das sind Probleme LoL.
Aber schönen Dank für die Ratschläge und Hinweise.
Übernehme Dich nicht beim Umbauen, nichts überstürzen und alles in Ruhe machen. Ja ich kenne das auch mit den Umzügen von oben nach unten für die Kinder aus Bekanntenkreis. Kommt auch immer darauf an wieviel Zeit die Kinder mit investieren und welche Vorstellungen sie haben. Das ist wirklich sehr individuell und unterschiedlich, manche wissen es zu schätzen und andere ..., na ja ist eben alles verschieden im Leben.

So und nun Prost und einen schönen erholsamen Abend.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen