Moin zusammen,
ich habe die 32 bit vers. von win7 installiert. Habe das Family-Pack und von diesem auf 3 PCs home premium inst. Nun möchte ich
1 PC auf die 64bit-Variante (wird beim Family-Pack mitgeliefert) umstellen.
Ist das aktivierungsmäßig erlaubt und wie funktioniert das?? CPU ist ein Quadro und ist geeignet für 64bit. Das ist nicht die Frage.
Vielleicht habt ihr eine Antwort für mich?
Gruß...heinott
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Hi,
sicher ist das erlaubt, sonst würde es ja so nicht geliefert.
Aber das 64 Bit Windows muss natürlich neu installiert werden, ein Umstellen ist nicht.
Da gibt es keinen Umschalter, das sind zwei verschiedene Systeme.
Gruß
hatterchen45
Moin, hatterchen45,
zunächst danke für die Antwort, und die noch kurz vor Mitternacht;-)) geschrieben...
Natürlich kann ich auch die 64bit-Variante verwenden, habe aber gelesen, dass man sich vor der Erstinst. aller 3 Lizenzen, die zum Familypack dazugehören, entscheiden muss, ob man sich die 32bit oder 64bit Variante inst. will. Alle 3 Lizenzen sind in der 32bit-Version quasi auf 3 PCs verbraucht. Wenn ich nun auf einem dieser 3 PCs die 64er Variante installieren will, ist rein math. eine 4. Lizenz notwendig oder ist das mal wieder kalter Kaffee von selbsternannten Experten? Ich möchte halt sicher gehen, dass die Installation auch aktiviert wird.
Gehen wir aber mal davon aus, dass es keine Einschränkung gibt, und die Aktivierung reibungslos funktioniert...
wie kann ich die Neuinst. durchführen?
Bis dato habe ich Win 7 ohne Probleme und ohne irgendeine Deinst. des alten XP-Systems auf die Platte bekommen. Die in Windows.old umbenannte Version habe ich kurzerhand anschließend gelöscht und alles läuft bestens, d.h., dass ich die Programme, die in der Registry verankert sind, neu installieren musste. Aber was solls...das hat der ganzen Einheit gutgetan, denn alle PRGs, die ich benötige, haben dadurch eine "Frischzellenkur" erhalten und sind wieder jungfräulich auf dem Gerät enthalten.... das braucht seine Zeit, aber auch nicht mehr;-)) TuneUp 2010 hat den Rest aufgeräumt, und die Backups von Outlook sind schnell reinstalliert.
Ist der Vorgang von 32 auf 64bit ebenso zu handhaben?
Danke für deine Mühe....Gruß ...heinott
Tach heinott,
zu der Lizenzfrage kann ich nichts sagen, aber wie du selber ausführst, sollst du dich entscheiden für dreimal 32bit oder dreimal 64bit.
Win7-64bit habe ich mal probehalber auf meinem Notebook installiert und bin an der Grafikkarte gescheitert weil ich keinen Treiber gefunden habe, der von Win7 installierte konnte z.B. Aero nicht darstellen.
Nun ist bei Notebooks ja immer besondere Hardware verbaut weil die Hersteller bei Grafikkarten eigene Versionen einsetzen.
Die 32bit Version läuft prima mit Vista-Treibern von Samsung.
Ich würde einfach mal die 64bit neu installieren, dabei die 32bit-Installation von der Installationsroutine löschen lassen um mal zu sehen ob alles funktioniert und ob die Treiber alle passen.
Dabei kannst du ja die Aktivierung abwählen und auf später verschieben.
Wenn du dir von der jetztigen Einrichtung ein Image machst ist die Rückkehr zu 32bit problemlos möglich.
Viel Spaß, kuhfkg1
Moin, moin.
Also mit den Lizenzen gibt es ja oft die tollsten Meinungen, ich halte es so:
Schleppi mit W7 Home Premium 32 Bit (OEM) gekauft, beinhaltet auch die 64 Bit Version.
Diese 64 BIt Version habe ich zusätzlich auf einer separaten Partition installiert, bis heute hat MS nicht gemeckert -warum auch, es läuft ja immer nur eine Instanz und nie beide gleichzeitig.
Installieren würde ich pers. nicht neu auf alt sondern sauber von der DVD, das es anders geht steht außer Frage.
Gruß
hatterchen45
Gegen die Installation auf mehreren Partitionen oder Platten im selben Computer ist auch definitiv nichts einzuwenden - wie du schon sagst, man kann ja immer nur eine zur Zeit benutzen und nie beide gleichzeitig. Für letzteres benötigte man schon einen zweiten Computer.
Ich hatte auch eine zeitlang zwei XPs auf 2 Partitionen - falls das eine einmal mit unüberwindlichen Problemen ausfallen sollte... war dann aber doch schnell wieder davon abgekommen, Images tun es auch. Wenn du je eine 32- und eine 64-Bit-Version installiert hast, ist es natürlich wieder etwas anderes.
CU
Olaf
Microsoft akzeptiert ein mit ein und demselben Key installiertes Windows7-32bit genau so wie ein 64bit.
Ich habe beide Versionen (Ultimate) nacheinander mit dem gleichen, gekauften Key installiert und anstandslos aktivieren können.
Ebenfalls erhalte ich alle Updates - sowohl die Sicherheits- als auch die Optionalen Updates für beide Versionen, wenn ich sie abrufe - und das im Abstand von ca. 10 Minuten.
Jürgen
Moin, Freunde der Nacht,
vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Hinweise, Ratschläge und Lösungen. Ich werde ganz einfach mal eine Probeinstallation starten und sehen, was so läuft. Zur Not kann ich meine anderen PCs und Netbook (hab mir ein kleines Heimnetz damit aufgebaut) nutzen, da dort alles bestens läuft, auch noch XP Home. Mein Netbook läuft übrigens gut mit Win 7 Home Premium, selbst Aero ist ok.
Nochmals vielen Dank....das Thema dürfte damit erschöpfend behandelt und abgeschlossen sein.
Grüße aus dem verschneiten Norden....heinott
Gegenfrage: Wieso willst Du auf 64 Bit umstellen ? Was versprichst Du Dir davon ?