Hallo *.
eine Frage noch ... jetzt habe ich alles vorbereitet = installiert und die wichtigsten Systemoptimierungen gemacht und will ein image brennen,
Vorher fahre den ich Rechner aber noch einmal runter und wieder hoch,
aber die windows Installations CD liegt noch drin.
Gut, ich warte bis das Installationsmenü kommt und drücke das erste Fenster mit X weg. Dann starte ich neu und erhalte grub loading stage 1.5, Error 22
War jetzt alles umsonst?
Muß ich jetzt alles nochmals machen?
Danke und Gruß
Werner
P.S.: es ist noch kein zweites Betriebssystem installiert!
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Hi Werner,
Wenn du kein zweites Betriebssystem nutzt, warum ist dann Grub als Bootmanager installiert? Normalerweise hätte der bei der Windowsinstallation mit weggebügelt werden müssen... irgendetwas stimmt da nicht. Hattest du auf der Festplatte vorher Linux installiert? Wenn du Grub loswerden willst, müsstest du über die Wiederherstellungskonsole booten und mit Fixboot und Fixmbr den Startbereich der Platte säubern.
Die Windows-CD im Laufwerk liegen zu lassen ist übrigens kein Drama, kann passieren.
CU
Olaf
Olaf, Danke Dir.
Mit dem 2. BS ... tja, ich weiß auch nicht. Früher waren Linux und XP drauf. Aber die Partitionen habe (schnell)formatiert und es hat ja auch schon geklappt. Ich habe glaube ich nicht nur die bood CD drin liegen lassen, sondern auch noch eine Taste gedrückt, anders kann ich mir das nicht erklären. Was soll's, ich installiere nochmals, ich habe ja so langsam Übung :-)
Servus
Werner
Okay, das ist normal, dass der Linux-Bootloader erhalten bleibt, auch wenn du eine ganze Platte bzw. alle Partitionen formatierst. Deswegen hatte Linux eine zeitlang auch den Ruf, dass man es "nie wieder loswird" ;-)
Normalerweise sollte die oben beschriebene Reparatur mit fixboot/fixmbr bei einer Neuinstallation automatisch geschehen, bzw. noch anders - es gibt dann gar nichts mehr zu reparieren, da der MBR komplett neu geschrieben wird. Nur hätte das eigentlich schon beim letzten Mal passieren müssen... merkwürdig!
Halte uns aber gern auf dem Laufenden über den Fortgang der Dinge.
CU
Olaf