Aus mir unerklärlichen Gründen funktioniert der IE8 unter Win7 nicht mehr, was auch nach kurzer Zeit durch ein entsprechendes Popup bestätigt wird. Das System sucht zwar selbsttätig nach einer Problemlösung, gibt aber nach 10 Sek. auf. De facto passiert gar nichts. De- u. Reinstallation über Systemsteuerung/Software/Windowskomponenten ändert ebenfalls nichts.
Mein Idee, den Browser komplett neu zu installieren ("drüberziehen") scheitert daran, daß ich bisher keinen passenden Download finden konnte. Die auf den MS-Webseiten angebotenen IE8-Versionen sind nur bis XP bzw. zu Server-OS kompatibel.
Kann jemand helfen?
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Moin,
hast du schon mal dein Glück mit der Systemwiederherstellung probiert, die würde ich nämlich, wenn kein Image vorhanden ist, für die aussichtsreichste Methode halten?
Gruß
Jürgen
Image gerade heute morgen, als noch alles funktionierte, erstellt. Insofern kein "tragisches" Problem. Aber als Amateur-Bastler in Sachen PC würde ich schon gern einen direkten Weg finden.
Vielleicht hat das was mit dem neuesten, außerplanmäßigen Sicherheitsupdate für eine Lücke im IE zu tun. Der zeitliche Zusammenhang wäre jedenfalls gegeben.
Gruß
Jürgen
Daran habe ich auch schon gedacht !
Werde morgen doch mal das Image zurückspielen,
Ansonsten "Frohe Ostern".
Angelegenheit inzwischen erledigt !
Mich interessiert aber noch, warum der IE8 für Windows 7 nicht separat downzuloaden ist?
Das erklärt sich sicherlich daraus, daß der IE 8 Bestandteil von Windows 7 ist, eine echte Deinstallation ohnehin nicht möglich ist (abenteuerliche Beschreibungen im Internet zu dem Thema mal außen vor gelassen), und für evtl. Problemfälle die Systemwiederherstellung gedacht ist, zusätzlich natürlich noch die Sichern-und-wiederherstellen-Funktion nebst Imagelösungen von Drittherstellern.
Also kein Download, da es sich streng genommen schon um einen Teil des Betriebssystems handelt, nicht um ergänzende Software bzw. um einen Nachfolgeversion.
Gruß
Jürgen
Danke, plausibel erklärt !
In der Sache selbst fehlt m.E. jedoch einige Logik. Wenn MS seinen Browser "verkaufen" u. evtl. irgendwann an FF vorbeiziehen will, müßte eine Stand-alone-Lösung angeboten werden.
Aber doch erst mit dem IE 9, Windows 7 betreffend.
Für die Betriebssysteme ab XP aufwärts gibt es ja den nach wie vor aktuellen IE 8 zum Download. Lediglich Windows 2000 ist beim IE 6 stehengeblieben. Da der Support für Windows 2000 aber ohnehin in zwei Monaten ausläuft, war das für Microsoft sicherlich ab dem IE 7 Grund genug, Windows 2000 zu vernachlässigen.
Selbst beim Firefox wurde überlegt, ob man Windows 2000 noch mit dem Firefox 3.5 versorgen sollte.
Warten wir mal die Version 9 ab.
Ich bevorzuge ohnehin den FF, obwohl dieser auf meinem System merkwürdigerweise langsamer reagiert als der IE. Ansich heißt es allgemein, daß FF schneller ist.
Egal, der IE wird für reine MS-Vorgänge in Reserve gehalten.