Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Ich soll den Administrator fragen...

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich erlebe grad einen eigenartigen Effekt auf meinem Win7 x64 Ultimate- PC:
Eine Partition, nur Daten, ist im Netzwerk freigegeben und voller Zugriff eingestellt.
Nun kann ich von anderen PCs im Netzwerk zwar auf die Partition zugreifen - nicht aber auf die einzelnen Ordner! Bei XP und Win7 identisch. "Lassen Sie sich vom Administrator eine Berechtigung erteilen" fordert mit Win7 höflich auf...
Auf die anderen Partitionen und Ordner des fraglichen PCs kann ich problemlos zugreifen.
Was unterscheidet diese eine Partition nun von den anderen:
Ich hatte darauf eine 9GB- Ordner mit unzählig vielen verschachtelten Unterordnern, der sich mit aber auch garnichts löschen ließ. Besitzübername usw erfolglos, gut, da hab ich die Daten auf eine andere Festplatte kopiert, die Partition mit dem widerspenstigen Ordner formatiert und zurückkopiert.
Alle Daten waren wieder da und verwendbar.
Nur klappt sei dieser Zeit der Zugriff wie oben beschrieben nicht mehr...
Was könnte die Ursache für den fehlenden Zugriff sein?

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/freigabe-01.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 jueki „Ich soll den Administrator fragen...“
Optionen

Hallo Jürgen,

hast Du auch das System mit Vollzugriff bedacht.
Dies hab ich nämlich auch schon vergessen.

Gruß

Soulmann


*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
jueki Soulmann63 „Hallo Jürgen, hast Du auch das System mit Vollzugriff bedacht. Dies hab ich...“
Optionen

Das System? Verstehe ich jetzt nicht.
Alle anderen Partitionen des gleichen PCs (außer C) sind ebenso mit Vollzugriff freigegeben.
In den "Erweiterten Netzwerkeinstellungen" des PC ist die Daten- und Druckerfreigabe aktiviert, die Passwortgeschützte Freigabe ausgeschaltet und die Netzwerkerkennung EIN:
Und der Zugriff auf die Ordner der freigegebenen Partition klappte ja auch vor der Hin- und Herkopiererei der Daten.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich soll den Administrator fragen...“
Optionen

Ich kann übrigens auf die Ordner - hier am Beispiel "Eigene Dateien" beschrieben - auch dann nicht übers Netzwerk zugreifen, wenn ich diesen Ordner zusätzlich freigebe:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/freigabe-02.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 jueki „Ich soll den Administrator fragen...“
Optionen

Du hast auf deinem LW dem Ordner Benutzer zugefügt, in Deinem Fall jeder, nicht jedoch dem System den Zugriff erlaubt.
Dies geschieht wenn man zuvor z.B. alle Rechte enzogen hat, um sie dann neu zu erstellen oder sie eben übernehmen möchte.
Wie man die Rechte ändert weißt Du ja. Suche dann einfach nach dem System und füge es hinzu.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ich soll den Administrator fragen...“
Optionen

Zwei Dinge sind es, über die ich gerne Näheres wüsste.

Zum einen dieses hier: Ich hatte darauf eine 9GB- Ordner mit unzählig vielen verschachtelten Unterordnern, der sich mit aber auch garnichts löschen ließ.

Kann es sein, dass der Dateipfad zum untersten Ordner zu lang ist (mehr als 255 Zreichen lang ist)?
Oder gibt/gab es darin (einzelne?) Dateien und Ordner, die sich nicht im Besitz eines Users, sondern des Systems befinden?

Mein Vorschlag wäre, diese Daten nochmals woanders hin zu kopieren - dieses mal aber auf eine FAT32-Partition, damit Rechezuweisungen verloren gehen.
Anschließend wieder zurück kopieren (sicherheitshalber diese Partition zuvor erneut formatieren).

Das andere, was mich verwundert, ist die Fehlermeldung beim vergeblichen Zugriff auf die Ordner: "Lassen Sie sich vom Administrator eine Berechtigung erteilen"

Denn Google spuckt kein einziges Ergebnis aus, wenn man exakt danach sucht:

http://www.google.de/#hl=de&safe=off&q=%22Lassen+Sie+sich+vom+Administrator+eine+Berechtigung+erteilen%22&aq=f&aqi=&aql=&oq=familienkasse+recklinghausen+%C3%B6ffnungszeiten&gs_rfai=&fp=fc816e367d20598f

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 jueki „Ich soll den Administrator fragen...“
Optionen

... Dann frage doch Deine Frau... Hihi :-)

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich soll den Administrator fragen...“
Optionen

Deine Unklarheit Nr.2, Shrek3 - die Frage lautet korrekt so:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/freigabe-03.JPG

Der unlöschbare Ordner resultierte aus einem unqualifizierten Bearbeitungsabbruch meinerseits des Win7 Bearbeitungs- Tools "RT7Lite". Ich habe da nicht analysiert, ob da Dateien mit solch einem solchen überlangen Namen dabei waren - bei der unendlichen Verschachtelung daherinnen ist das aber sehr wahrscheinlich.
Es erschien mir sehr viel einfacher, das umzukopieren.
Und hier komme ich zur erfolgreichen Lösung der Sache:
Der Hinweis von Dir, Soumann63, war richtig und brachte den Erfolg.
Dort, Freigabe - Jeder - war tatsächlich kein Haken drinnen. Da mußte ich garnicht erst über Sicherheit - In Besitz nehmen gehen.
Und Deinen Hinweis, Shrek3
"...auf eine FAT32-Partition, damit Rechezuweisungen verloren gehen."
- werde ich mir sehr gut merken.
Denn manchmal hat man ja richtig sehr mit irgendwelchen irgendwoher übenommenen Rechten zu kämpfen.
Bisher habe ich da mühsam geforscht - so ists einfacher und, so empfinde ich, eleganter.
Vielen Dank für die Hinweise!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 jueki „Deine Unklarheit Nr.2, Shrek3 - die Frage lautet korrekt so:...“
Optionen

Na dann ist doch alles bestens. Schönen dank für die Rückmeldung, und den kleinen Scherz
konnte ich mir nicht verkneifen.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Deine Unklarheit Nr.2, Shrek3 - die Frage lautet korrekt so:...“
Optionen

Prima, dann ist ja alles wieder in Ordnung.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Prima, dann ist ja alles wieder in Ordnung. Danke für die Rückmeldung. Gruß Shrek3“
Optionen

Übrigens, mir fällt da grade ein, ich könnte die Frage ja auch hier stellen:
Zuerst hab ich es mit bartsPE- Builder versucht - erwartungsgemäß, basiert ja auch auf Windows - nichts.
Dann wollte ich diesen Ordner mit einer paldo- CD löschen.
Geht nicht - paldo erkennt meine Grafikkarte nicht.
Dann habe ich es mit Knoppix 5.3.1 versucht "Datei kann nicht gelöscht werden".
Gibt es da noch einen Geheimtipp für solche häßliche Dateien?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Übrigens, mir fällt da grade ein, ich könnte die Frage ja auch hier stellen:...“
Optionen

Ich bin selber diesem Problem noch nicht begegnet - somit auf Infos aus dem Netz angewiesen.

Ohne Hilfe von außen würde ich zunächst einmal die Namen der übergeordneten Ordner kürzen (z.B. den Ordnern und Unterordnern jeweils nur eine Ziffer zuweisen), um somit auf einen Dateipfad zu gelangen, der unterhalb der Obergrenze liegt.

Ob mit diesen Hinweisen etwas anzufangen ist, weiß ich selber nicht:
http://board.protecus.de/t31915.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Ich bin selber diesem Problem noch nicht begegnet - somit auf Infos aus dem Netz...“
Optionen

Danke - das per DOS zu versuchen, das werde ich mir mal notieren.
Die Namen der Ordner zu kürzen - in diesem Falle war das kaum erfolgversprechend.
Ich hab da mal reingeschaut - so etwas von Verschachtelung hab ich noch nie gesehen.
Da war das formatieren schneller erledigt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Danke - das per DOS zu versuchen, das werde ich mir mal notieren. Die Namen der...“
Optionen

Evtl. hilft das hier weiter:
http://www.bestfreewaredownload.com/freeware/k-ntfs-file-path-filepath-string-unicode-max-path-32767-32-t-free-libmaster-com-ntfspath-freeware-vzezwcof.html

Den Link habe ich diesem Herman-Thread entnommen (Posting von Lemon5):
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2009/schreibschutz-entfernen-im-xp-im-ordner-538601385.html

Auch ein Versuch, zusätzlich zur Partition dort enthaltene untergeordnete Ordner als Netzwerkfreigabe einzurichten, könnte zu einem kürzeren Dateipfad führen.

Ist aber natürlich nur ein Notbehelf, um an diese Daten heranzukommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Ich soll den Administrator fragen...“
Optionen

Das liegt garantiert an NTFS ansich,
--dieses Dateisystem ist manchmal eine Pest!

Es scheint sich, nicht selten, mit den Rechten beim Löschen zu verschlucken.
Dann kann nichts und Niemand mehr bestimmte Dateien löschen..!
So hohe Rechte gibt es anscheinend garnicht.
Nichtmal unlocker oder ähnliches.


Es soll etwas geben womit man alternative Datenströme erkennen kann.
Nicht immer hat es mir vekapten Rechten zu tun.

Fast hat man den Eindruck, nichtmal MS seblst könnte dies löschen...

bei Antwort benachrichtigen