Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Google Earth läßt sich nicht intallieren

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

- und zwar nur nicht hier bei Win7 x64.
Ich schaffe es nicht, auf meinem PC (Win7 x64 Ultimate) Google Earth zu installieren.
Ich führeb das Setup "GoogleEarthSetup521.exe" aus - es lädt herunter und installiert.
Bis diese Meldung kommt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/GE-01.jpg

OK und

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/GE-02.jpg

Die per Google zu diesem Fehler gefundenen Hinweise habe ich ausgeführt:
Die CleanUp- Tools
KB928366-KB929729-KB928367-Cleanup-x64.exe
als auch die
KB928366-KB929729-KB928367-Cleanup-x86.exe
ausgeführt.
Weiterhin habe ich den Installer per "Ausführen" de- und neuregistriert:

msiexec /unregister
Neustart
msiexec /regserver

- erfolglos.
Ich habe es einige Male versucht, vor jedem Versuch den Google Installer deinstalliert.
Auch jedesmal von Hand den Ordner "Google" in "Program Files (x86)" gelöscht, ebenfalls die Google- Dateien in Windows/Prefetch.
Andere Fehler oder Unstimmigkeiten kann ich nirgends erkennen auf meinem PC.
Wo könnte ich noch nachschauen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „Google Earth läßt sich nicht intallieren“
Optionen

Moin Jüki!

Eine Erklärung kann ich Dir nicht bieten, aber versuch's doch einmal die Vollversion zu installieren und nicht den Web-Installer:

http://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/google-earth/

Die ist 13,2 MB groß und es muß nichts aus dem Netz nachgeladen werden. Vielleicht gibt es dann auch keine Probleme, irgendeine Datei zu finden.

Gruß,
Oliver

jueki Nachtrag zu: „Google Earth läßt sich nicht intallieren“
Optionen

Danke!
Ja, ich hatte das mit den Problemen auch gelesen - Die Vollversion hingegen habe ich nirgendwo gefunden.
Mann, das so ein Riesenkonzern das nicht schafft, so etwas in Ordnung zu bringen? Naja, ist eben nur Freeware.
Die Hautptsache für mich ist in solchen Fällen immer die Furcht, das ich an meinem System etwas vermasselt habe. Das hätte ich garnicht gern...
Nun läufts.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Oliver1967 jueki „Danke! Ja, ich hatte das mit den Problemen auch gelesen - Die Vollversion...“
Optionen

Alles klar.
ComputerBase ist übrigens eine erstklassige Adresse für neue Software. Auf der Download-Seite

http://www.computerbase.de/downloads/

kuck ich jeden Tag nach Neuerscheinungen. Da gibt es alles, was wichtig ist.

Gruß,
Oliver

Olaf19 Oliver1967 „Alles klar. ComputerBase ist übrigens eine erstklassige Adresse für neue...“
Optionen

...oder sonst direkt beim Hersteller ;-)

http://earth.google.com/intl/de/download-earth.html - bei mir kommt da kein Web-Installer, sondern das Angebot, eine große Datei herunterzuladen und lokal zu speichern.

Jüki: Von welcher Seite hast du diese EXE-Datei? Kann es sein, dass Reste einer früheren Installation dir einen Streich spielen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „...oder sonst direkt beim Hersteller -...“
Optionen

.bei mir kommt da kein Web-Installer, sondern das Angebot, eine große Datei herunterzuladen und lokal zu speichern
Das habe ich sogleich getan - es wird eine "GoogleEarthWin.exe" von 13MB geladen.
Die von mir zuerst geladene "GoogleEarthSetup521.exe" ist nur 554kb klein - und dient dazu, die 13MB- Datei herunterzuladen.
Auch wenn ich diese 13MB- Datei starte, kommt sofort die obige Fehleranzeige.

Kann es sein, dass Reste einer früheren Installation dir einen Streich spielen?
Ich hatte die "GoogleEarthSetup521.exe" von chip.de geholt.
Deine Vermutung hatte ich ebenfalls und habe deshalb sowohl das System, als auch die Registry durchsucht und alles, was nach Google aussah kontrolliert und gelöscht. Daran kann es also kaum liegen.
Hab ja ebenfalls die De- und Neuregistrierung durchgeführt.
Vor einer Neuinstallation war also nichts mehr auf dem PC, was an GoogleEarth auch nur andeutungsweise erinnert - deshalb nun eben meine Bedenken, ich könnte mir selbst eine "Matz" eingebaut haben.
Ich habe nun mal das (in manchen Augen lächerliche) Bedürfnis, den Dingen auf den Grund zu gehen. Und hier besonders, weil ich auf meinem Test- PC mit dem identischen Betriebssystem Google Earth auf die herkömmliche Weise problemlos installieren konnte.
Also gibt es einen Konflikt. Den gilt es für mich nun herauszufinden.
Inzwischen hat mir ein freundlicher User "Google Earth" als Ordner (entpackt über 70MB) zur Verfügung gestellt - das funktioniert ganz ohne Installation.
Nun muß ich herausbekommen, was da los ist...

Jürgen

andy11 jueki „Google Earth läßt sich nicht intallieren“
Optionen

Wenn ich mich recht entsinne hat luttyy auch mal mit diesem Proplem gekämpft. Ist aber schon ein Weilchen her um den Thread noch
zu finden. Ebenfalls mit dem 64Bit Win. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
jueki andy11 „Wenn ich mich recht entsinne hat luttyy auch mal mit diesem Proplem gekämpft....“
Optionen

Nicht nur luttyy und ich - wenn man ins Netz schaut, noch eine Menge anderer User.
Und bei keinem konnte das Problem definitiv gelöst werden.

Jürgen

gelöscht_301121 jueki „Nicht nur luttyy und ich - wenn man ins Netz schaut, noch eine Menge anderer...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich hatte ein ähnliches Problem mit Google Chrome, habe den einfach nicht zum Laufen gebracht. Von Google waren damals installiert:

- Google Earth (funktionierte)
- Picasa (funktionierte)

Vorher hatte ich schon einmal Chrome installiert - und wieder runtergeschmissen. Bei dieser ersten Installation von Chrome hatte ich mittels Kill-ID für Chrome auch den Google Updater entfernt und auch manuel (services.msc) den Google Updadter Dienst deaktiviert.

Lösung:

- alle Google Programme mittels Revo-Uninstaller entfernt
- mittles Autoruns den Updater aus den Diensten vollständig gelöscht
- CCleaner
- Neustart
- alle Google Programme runtergeladen und installiert
- alles fuktioniert

In einem Hongkong Forum habe ich später gelesen, daß bei Installationen von Google Programmen der Updater installiert und funktionsfähig sein muß und am besten immer als Admin installieren (Rechtsklick .. Ihr wisst schon). Ob das so stimmt weiß ich nicht - aber jetzt läuft alles.

Grüsse
Michael

Oliver1967 jueki „Nicht nur luttyy und ich - wenn man ins Netz schaut, noch eine Menge anderer...“
Optionen

Ich benutze unter Win7 x64 problemlos eine Version "Google Earth Portable 0.1". Nur leider weiß ich nicht mehr, wo ich sie herhabe.
Das ist sowieso scheiße: Unter XP gab es bei den Datei-Eigenschaften noch einen Tab, unter dem man selber einen Text eintragen konnte. Ich habe in meinem Software-Archiv an die 2000 Programme (also die Setup-Dateien) und habe dort immer eine kurze Beschreibung sowie Daten zu Herkunft und Datum notiert. Unter Win7 war dieser Tab einfach verschwunden, so daß ich jetzt bei vielen Programme nicht mehr weiß, wo sie herkommen.
Oder kennt jemand einen Dreh, diesen Tab wieder herzustellen?

Gruß,
Oliver

jueki Nachtrag zu: „Google Earth läßt sich nicht intallieren“
Optionen

Ich erstelle ja zu allen möglichen Zeiten Images.
Nun habe ich ein Image des Anfang März frisch installierten Systems zurückerstellt - und gugge, ich konnte GoogleEarth problemlos installieren.
Danach updatete ich die fälligen Win7- Updates - GoogleEarth funktionierte weiter.
Nun erstellte ich das Image erneut und updatete sofort.
Jetzt versuchte ich wieder, GE zu installieren - Fehler!
Ist nur ein Versuch, demzufolge wenig Aussagekräftig.
Aber immerhin - man sollte in Erwägung ziehen, das möglicherweise ein M$- Update Konflikte hervorruft.
Leider habe ich gegenwärtig nicht die Zeit, die Updates jeweils einzeln zu installieren umd das ganze zu erproben, um es eventuell auf einen Patch zu konkretisieren.
Vielleicht kommt da noch etwas -interessant ists auf jeden Fall.

Jürgen

Oliver1967 jueki „Ich erstelle ja zu allen möglichen Zeiten Images. Nun habe ich ein Image des...“
Optionen

Find ich überhaupt nicht interessant.
Ich halte es für eine kolossale Zeitverschwundung, unbedingt rauskriegen zu wollen, wo da jetzt im Quelltext ein falscher Buchstabe sitzt. Hauptsache, das Programm läuft jetzt.
Für jede weitere Nachforschung wäre mir die Zeit meines Lebens (die langsam knapp wird) zu schade.

Morituri te salutant,
Oliver

gelöscht_301121 Oliver1967 „Find ich überhaupt nicht interessant. Ich halte es für eine kolossale...“
Optionen

"Ave Ceasar! .." ;-) und auch "Ave imperator! Morituri te salutant".

Und für Dich: "Ad multos annos". Wenn ich davon ausgehe, daß 1967 Dein Geburtsjahr ist, dann bist Du in einem Alter, in dem Schwaben erst gescheit werden.

Grüsse
Michael

Oliver1967 gelöscht_301121 „ Ave Ceasar! .. - und auch Ave imperator! Morituri te salutant . Und für Dich:...“
Optionen

Danke, aber seit dem Herzinfarkt traue ich diesem Organ nicht mehr so ganz über den Weg. Und mit der Pankreas stehe ich auch auf Kriegsfuß (bzw. die mit mir).

Gruß,
Oliver

gelöscht_301121 Oliver1967 „Danke, aber seit dem Herzinfarkt traue ich diesem Organ nicht mehr so ganz über...“
Optionen

Tut mir sehr leid, wirklich. Dann schone Dich bitte .. und bleib micht so lange auf.

Grüsse und alles Gute
Michael

Oliver1967 gelöscht_301121 „Tut mir sehr leid, wirklich. Dann schone Dich bitte .. und bleib micht so lange...“
Optionen

Ja, Papa.

Gruß,
Oliver

shrek3 jueki „Ich erstelle ja zu allen möglichen Zeiten Images. Nun habe ich ein Image des...“
Optionen

Sollte ein Update im Zusammenhang damit stehen, so käme eines in Betracht, was nach Erscheinen der letzten Google-Earth-Version herausgekommen ist.

Das setzt aber voraus, dass sich Windows auch nicht im Geringsten an seinen Updates "verschluckt" hat, was besonders dann am ehesten passieren kann, wenn jede Menge Updates auf einen Schlag aufgespielt werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
jueki shrek3 „Sollte ein Update im Zusammenhang damit stehen, so käme eines in Betracht, was...“
Optionen

Danke für den Hinweis, Shrek3 - aber ich sagte ja schon vorbeugenderweis:
Ist nur ein Versuch, demzufolge wenig Aussagekräftig
Ich habe nämlich gestern, sehr spät noch, ein weiteres Win7 x32 auf einem Intel- PC (Dualcore, 4GB RAM) installiert - und unmittelbar nach der Installation aus Interesse GoogleEarth installiert.
Wieder, wie üblich, mit dem gleichen "Grundimage" - da habe ich mir 4 Stück erzeugt, Intel und AMD, jeweils 32 und 64 bit. .
Da ließ sich GoogleEarth zwar problemlos installieren - aber nicht starten! Es kamen Fehlermeldungen, das ich die Auflösung in 32Bit umstellen solle, DirectX9 installieren solle - und ähnliches.
Nach der Updateterei ließ sich dieses zuvor installierte GoogleEaarth problemlos starten!
Eigenartig jedenfalls.

Jürgen

Oliver1967 jueki „Danke für den Hinweis, Shrek3 - aber ich sagte ja schon vorbeugenderweis: Ich...“
Optionen

Ich habe übrigens aus Neugier nochmal der portablen Version von Google Earth hinterhergeforscht. Die aktuelle Version heißt "Google Earth Portable 0.6" und ist als Web-Installer hier zu haben:

http://portableapps.com/node/23974

Drin steckt übrigens die aktuelle Version 5.2.1.1547 (entpackt 81,5 MB).
Sehr praktisch für Besitzer von Dual-Boot-Systemen. Ich nutze z.B. XP und Win7 parallel und kann von beiden Systemen auf die portablen Programme zugreifen.

Gruß,
Oliver

jueki Oliver1967 „Ich habe übrigens aus Neugier nochmal der portablen Version von Google Earth...“
Optionen

Ja, die funktioniert auf Anhieb und ohne Installation.
Sind mir die symphatischsten Programme.

Jürgen