Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Festplattenaufteilung normal?

zangerl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

Systemplatte ist wie folgt aufgeteilt
101 MB nicht zugeordnet
20 GB Windows 7
280 GB Archiv
1MB nicht zugeordnet

ist das normal?

gruss
zangerl
W7 neuling

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 zangerl „Festplattenaufteilung normal?“
Optionen

Hallo!

Nein.
Die Win7-Partition ist zu klein (min. 40 GB) und der nicht zugeordnete Bereich von 101 MB zu groß.
Das System reserviert sich normalerweise so etwa 7,64 MB für irgendwas, aber keine 100.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 zangerl „Festplattenaufteilung normal?“
Optionen

Moin

Das System reserviert sich normalerweise so etwa 7,64 MB für irgendwas, aber keine 100.

Da bin ich aber ganz anderer meinung.
Windows erstellt sich eine unsichtbare 100MB partition als "Starthilfe", für probleme etc.
Das sieht man sehr gut, wenn man z.b. gpartet bootet, und die Partitionen anschaut.
Und, man siehts, in der Console am Laufwerksbuchstaben.

Allerdings, wird die versteckte 100mb Partition nich als "nicht zugeordnet" angezeigt.

Bei der größe der Windows Partition schließe ich mich Oliver1967 an, min 40GB.

Der unpartitionierte bereich ist nicht tragisch, aber immerhin 100mb die dir fehlen. (in dos zeiten wurden 100mb noch geschätzt :S)

Die 280GB mit dem namen "Archive" scheint offenbar die "Daten" Partition zu sein.

Wenn du nicht dein win neu aufsetzen willst, dann solltest du ALLE Programme auf der 280GB Partition installieren.

Knapp wirds trozdem.

Es würde mich nicht wundern, wenn das iein vorinstallierter Schrott ist....


LG;
superbios

bei Antwort benachrichtigen
peterson zangerl „Festplattenaufteilung normal?“
Optionen

Ein nicht zugeordneter Bereich auf einer Festplatte ist ein Bereich ohne Partition.

Das kannst Du sicherlich noch nachholen.

Der 1 MB-Bereich, der nicht zugeordnet wurde, hat eine andere Ursache.

Das hat damit zu tun, wie die Platte formatiert wurde.
Je nach dem, welches Format benutzt wurde, bleiben am Ende ein paar MB übrig, die nicht mehr verbraucht werden Können.
Das ist wie bei einer Tube Senf, da kriegst Du auch nicht alles raus.


bei Antwort benachrichtigen
Xdata zangerl „Festplattenaufteilung normal?“
Optionen

Ein so Kleiner Bereich hat wohl nichts zu bedeuten.


Einen vom System willkürlichen reservierten Bereich vermeide ich grundsätzlich bei meinen Systemen.
Schon Vista hat dies versucht
und
so erstelle ich, bei einer leeren Festplatte, eine 20 bis etwa 40GB kleine Partition mit einem anderen Tool, oder der Xp CD.

Dann erst tritt die Windows 7 DVD in Aktion.
Ansonsten wird, nicht sellten, willkürlich ein Bereich erstellt den ich nicht will.

Die dann so schon vorhandene Partition kann man von Windows 7 formatieren lassen.
Aber nicht löschen, sonst erstellt es wieder einen eigenen unverlangten Bereich.


Für eine reine Systempartition reichen 20GB gerade noch.
Man muß dann eine große 2te Partiton für Daten erstellen.
Besser ist aber eine größere, da sonst bald auch Programme auf die 2te
müssen.

Dennoch sollte man die Systempartition möglichst klein halten und einen freien Bereich davor lassen.
Seit Windows 7 ist Vergrößern oder gar Verkleinern mit System Mitteln möglich.


bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 zangerl „Festplattenaufteilung normal?“
Optionen

Hallo zangerl!

Fazit des Ganzen:
Du hast irgendwoher eine vorpartitionierte 320-GB-Platte bekommen und solltest sie neu aufteilen.

Ich würde C: etwa 40 bis 50 GB geben (je nachdem, ob Du eher wenige oder viele Programme zu installieren hast) und den Rest ganz nach privatem Gusto aufteilen - falls Du vielleicht getrennte Partitionen für Musik und Videos o.ä. haben willst.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
zangerl Nachtrag zu: „Festplattenaufteilung normal?“
Optionen

Guten Morgen allerseits,

also, hier sind 2 SATA-Platten im Einsatz, PC ist Eigenbau. Windows7 eine OEM Version.
Ich kenn das von Vista her nicht, darum meine Nachfrage.
Aufgeteilt sollte die Systemplatte sein, in W7, Archiv und ca. einen 2 GB grossen "Papierkorb", in dem verhunzte TV -Aufzeichnungen geschoben und durch formatieren gelöscht werden.
In der Meinung, hier stimmt etwas nicht, folgendes getan
Die zweite Platte "grundformatiert", Systemplatte abgeklemmt, um hier testweise W7 zu installieren.
Selbe Aufteilung wie gehabt, leider auch hier wieder die eigenartige Einteilung von W7, Installation abgebrochen.
Ich kann also formatieren wie ich will, immer diese seltsame Aufteilung schon im Vorfeld der Installation?

Wie bekomme ich beide Platten"sauber" von W7, ausbauen und in einem anderen PC (Vista) neu formatieren um dann eine Neuinstallation zu starten?

gruss
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
zangerl Nachtrag zu: „Festplattenaufteilung normal?“
Optionen

beide platten formatiert, neuinstallation w7, ob ich will oder nicht
Datenträger 0 Partition 1: System reserviert 100 MB
Datenträger 0 Partition 2: diesmal nehme 40 GB

also kein Einfluß möglich

gruss
zangerl

bei Antwort benachrichtigen