Nach dem Ausfall meiner alten Festplatte habe ich eine neue Festplatte eingebaut und Windows mit einer Installationsdisk aus dem Internet draufgespielt ...
Bis hierher kein Problem, aber
1) Auf der alten Festplatte war mal Vista drauf (ALDI-Rechner) und wurde mit dem Upgrade-Angebot auf WIN7 hochgehievt.
2) Nach dem Aufspielen von WIN7 auf die neue Festplatte und Eingabe des Aktivierungscodes (Upgrade-Schlüssel, wie ich jetzt weiß) lief eigentlich alles normal, bis ich heute bei der Suche nach irgendeiner Einstellung im Explorer auf einen Hinweis gestoßen bin, dass Windows innerhalb der nächsten 23 Tage aktiviert werden müsse.
Nichts leichter als das, also Aktivierungscode nochmal eingegeben, was mit dem Fehlercode 0xC004E003 (Fehler bei der Lizenzauswertung) endete.
Jetzt steh ich echt auf dem Schlauch, denn vom Rechnerkauf habe ich nur eine Recovery-Disk, will aber nicht den ganzen ALDI- und MEDION-Mist haben.
Wie gehe ich hier am schlauesten vor?
Eine ganz einfache Lösung wäre ja, einen (in meinen Augen zusätzlichen) Lizenzcode zu kaufen, aber ich habe doch schon für eine gültige Lizenz bezahlt ... Grummel ...
Es gibt spezielle Windows-Foren, aber ich habe bei euch immer die beste Hilfe erhalten!
Also, wer hat einen gangbaren Lösungsweg?
Alfons
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Mein Rat, installieren und wenn die Installation abgeschlossen ist über die Systemsteuerung->Software das was nicht gewünscht ist entfernen.
fbe
Hallo fbe, hallo Alfons
als Ergänzung zu Deinem (fbe) Ratschlag:
http://www.freeware.de/download/pc-decrapifier_43679.html
Die Crapware zuerst in Vista entfernen, dann Upgrade auf Win7.
Grüße
Michael
Hallo Alfons,
Wie ich das sehe geht nur folgende Vorgehensweise, umständlich aber legal:
Vista original von Aldi installieren,danach auf Windows 7 upgraden (wie schon einmal gemacht).
Nun den ganzen unerwünschten Programmmüll deinstallieren, bis das gewünschte saubere W7 läuft und bei MS aktivieren.
Danach mit zB. Acronis oder einem anderen Image-Programm ein Image des aktivierten Windows erstellen -so hast Du für alle Zeit ein sauberes und jungfräuliches, aktiviertes Windows.
Danach das Windows mit den aktuellen Treibern und Updates versehen (vorher runter laden, damit man mit dem Rechner nicht ins Internet muss).
Wenn das alles gut läuft, ein weiteres Image erstellen und gut verwahren. :-)
Programme, egal welche würde ich erst danach installieren.
Viel Glück
@fbe
@Michael und
@hatterchen
Könnt ihr mir verzeihen? Leute, war ich blöd!
Die Story, welche ich erzählt habe, ist vom Sachverhalt für meinen Laptop gewesen (der aber KEIN neues WIN7 bekommen hat!).
Die Anfrage bezog sich auf meinen Desktop-Rechner, welcher aber von Anfang an WIN7 drauf hatte (mit ALDI- und sonstigem Gedöns). Nach dem Ersatz der FP spielte ich ein "sauberes" WIN7 drauf und hätte nur den RICHTIGEN Schlüssel (steht auf der Rückseite des Rechners) eingeben müssen. Das ist zwischenzeitlich passiert und WIN7 von Redmond akzeptiert!
Euch dreien herzlichen Dank für die angebotene Hilfe. Problem ist gelöst.
Gruß
Alfons