Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Western Digital " My Passport Essential 320 GB 2,5" HDD. Beim Versuch " Hardware sicher entfernen " über das Symbol in der Taskleiste, erhalte ich immer eine Fehlermeldung:
" Dieses Gerät wird gerade verwendet. Schließen Sie alle Programme oder Fenster, die möglicherweise das Gerät verwenden, und wiederholen Sie den Vorgang !"
Nur, welche Programme sollen das sein? alle Fenster sind geschlossen.
Habe heute mal auf der Homepage von WD nachgeschaut, unter Probleme, die meine HDD betreffen. Da steht: Norton AntiVirus könnte daran schuld sein, und die " Norton Recycle Bin Protection " ist für dieses Laufwerk aktiviert.
Lösung: Öffnen Sie die Norton-Konfiguration und inaktivieren Sie Norton Recycle Bin Protection für das externe Laufwerk.
Ich habe Norton 360 online auf meinem PC ( T-Online Edition ), finde da aber nichts über diesen Norton Papierkorbschutz und wo ich das deaktivieren könnte.
Meine 2. externe festplatte ist auch von Western Digital, aber eine 3,5" HDD. WD Elements 1 TB. Diese kann ich ganz normal vom System entfernen.
Mein OS ist Win 7 Home Premium 32-Bit.
Auf meinem 2.PC, auch mit Win 7 Home Premium 32-Bit macht diese 2,5" HDD von WD keine Zicken!
Wer weiß Rat?
Gruß Ulli
http://www.nickles.de/user/images/244673/fehler-beim-abdocken.jpg
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Hi,
Das Tool hilft mir glaube ich nicht, denn ich will ja nichts löschen!!, sondern nur meine externe 2,5" HDD richtig vom System entfernen.
Unlocker löscht ja radikal. Zitat bei Chip:
"Die Freeware Unlocker löscht ohne Gnade selbst gesperrte Dateien.
Immer wieder kommt es vor, dass Windows das Löschen bestimmter Dateien nicht zulässt, da diese entweder gerade in Gebrauch oder anderweitig zugriffsgeschützt sind.
Das kostenlose Tool Unlocker kann Ihnen helfen: Einfach die gewünschten Ordner/Dateien auswählen und »Unlock All« anklicken. Ohne Rücksicht auf Verluste killt die Freeware augenblicklich die entsprechenden Files.
Fazit: Mit Unlocker löschen Sie jede Datei. Leider funktioniert das Tool nicht auf 64-Bit-Systemen. In diesem Falle sollten Sie zu LockHunter greifen.
Hinweis: Während der Installation versucht die Freeware mehrere eBay-Shortcuts auf Ihrem Desktop zu platzieren. Sie können dies verhindern, indem Sie das entsprechende Häkchen entfernen."
Zitat Ende.
Gruß ulli
Hallo Lemon5,
Nachdem ich jetzt etwas intensiver gegoogelt habe, bin ich auf eine Seite gestossen, wo auch die Freeware Unlocker von Chip empfohlen wurde.
http://leantec.blogspot.com/2007/05/fehler-beim-abdocken_15.html
OK. also das Tool runtergeladen und installiert und gestartet. Dann die externe Festplatte angeschlossen, etwas gewartet und dann das Explorerfenster wieder geschlossen.
Danach rechtsklick auf die WD externe HDD. dann wurden mir die Prozesse angezeigt, die noch auf dieses Laufwerk zugreifen, u.a. Recorded TV. Alle Prozesse gekillt und gut ist.
Hatte mir vorher noch USB Safely remove installiert. Das Programm ist auch nicht schlecht, aber nur ne Demo für 30 Tage. Wenn man es kaufen will, kostet es 19,95€
Und es ist etwas umständlich in der Bedienung. Mit strg + s kann man dann die externe HDD vom System entfernen. Hab erst versucht, nur die strg-taste und die s-taste zu drücken, was aber nicht klappte.
Nein ich musste die strg-taste, die +-taste und die s-taste gleichzeitig drücken!! Dafür muss man sich schon die Finger verbiegen, da die Tasten weit auseinander liegen.
Ich denke mal, ich werde das Programm USB Safely Remove wieder entfernen.
Hänge noch ein Bild mit ran, von den Prozessen, die mir das Tool Unlocker anzeigt!
Gruß Ulli
http://www.nickles.de/user/images/244673/unlocker-1.8.9.jpg
Hallo,
laut deinem Screenshot greift außer dem Windows Explorer ja nur noch die "SearchIndexer.exe" auf deine externe Platte zu. Diese Datei gehört zur Suchfunktion von Windows. Wenn du in den Eigenschaften des Laufwerks mal die Indizierung deaktivierst, sollte es auch mit dem Auswerfen wieder funktionieren.
Hey Ulli
Bei mir ist das Symbol, "Hardware sicher entfernen" nur vorhanden, wenn ich über USB eine externe Fp, oder einen Stick aktiv habe. Ich nutze dieses Symbol nie. Ich schalte einfach die Platte ab, oder ziehe den Stick.
Gruß Jogi
Hey Jogi,
Ja gut, zur Not mache ich das auch. Bleibt mir ja nichts anderes übrig. Nur alle anderen USB-Geräte, wie USB-Sticks lassen sich normal über das Symbol " Hardware sicher entfernen " abdocken.
Gruß ulli
Hey Ulli
Jeder wie er mag. Ich bin zu faul. einfach Stecker raus, oder Schalter auf aus, geht schneller. Ich habe drei externe Fp und einen Stick. Wenn ich die alle immer einzeln abmelden wollte.
Habe mal gegoogelt, aber keine Lösung für dein Problem gefunden. Ich habe aber noch dunkel im Hinterkopf, dass das schon einmal in Nickles behandelt wurde.
Gruß Jogi
Was auch immer dieser Quatsch soll!
Dieses "sichere Entfernen ist doch nur interessant, wenn der Schreibcache auf dem USB-Gerät aktiviert ist und die Daten nicht direkt gespeichert werden.
Der Schreibcache ist aber per default deaktiviert und sollte auch nur dann benutzt werden, wenn die Platte aktiv vom System benutzt wird,, und nicht nur zum Rüberziehen von einzelnen Dateien.
Was anderes ist, wenn die Platte von einer dritten Seite in Benutzung gehalten wird, dann muss man das Über aben a der Programmwurzel anpacken.
Unlocker ist schon die richtige Lösung.
Hey Jogi,
Ich hab auch mehere Festplatten und USB-Sticks in div. Größen. Und alle, bis auf die WD 320 GB 2,5" HDD hab ich keine Probleme. mich stört nur, das Windows nicht sagt, welche Prozesse oder Programme auf diese HDD zugreifen. Dieses Problem gab es aber auch schon unter XP.
Deshalb hab ich jetzt mal das Tool Unlocker von Chip installiert und damit klappt es wieder.
Hab ich ja auch schon Lemon5 geschrieben.
Gruß ulli
Dies kann sein, wenn die Festplatte gerade defragmentiert bzw. vom Virenscanner gescannt wird. Dann ist diese logischerweise in Verwendung.
Auch wäre wichtig, ob Du alle Windows Updates installiert hast ?
Auch wäre wichtig, ob Du alle Windows Updates installiert hast ?
Hi,
Ja, Windows 7 ist auf dem neusten Stand. Habe heute mit dem Support von western Digital gesprochen. Die Dame am Telefon meinte, meine externe WD HDD sei nicht kompatibel zu Windows 7! Hab ich noch nie gehöhrt so was.
Und warum läuft Die HDD dann an dem 2. PC mit Windows ?
Die Dame vom Support riet mir, alle Daten der HDD zu sichern, z.B. auf eine andere externe Festplatte. ( bin gerade dabei, es dauert noch 1 Stunde.
Dann solle ich die 2,5" HDD mit Nullen überschreiben, mit einem Tool von WD. Aber die Dame konnte mir auch nicht garantieren, ob es danach klappt.
Hier die Antwort von Western Digital:
" Vielen Dank das Sie Western Digital Support kontaktiert haben, mein Name ist Claudia
Wie bereits telefonisch besprochen erhalten Sie hiermit den Link zu unserem Diagnosetool:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=203&sid=3〈=de
Bitte beachten Sie, bevor Sie die Anwendung "mit Nullen überschreiben" druchführen, müssen Sie vorab alle gespeicherten Daten vom Laufwerk sichern."
Gruß ulli
"sei nicht kompatibel zu Windows 7! Hab ich noch nie gehöhrt so was."
Ich auch noch nie :-)
Wie ist die Platte formatiert FAT32 oder NTFS. Was Du machen könntest ist die Platte mit NTFS zu formatieren, voher Datensicherung selbstverständlich. Ich kann mir aber auch genauso vorstellen, dass Norton sich die Festplatte gekrallt hat.
Hi,
Die Platte ist in Fat32 formatiert. Hab ja dieses Tool USB Safety Remove installiert. Und da zeigt mir das Programm was an. Schick das Bild mal mit.
Gruß ulli
http://www.nickles.de/user/images/244673/unbenannt_1.jpg
Hi,
Hab gerade was entdeckt, was es sein könnte, und zwar der Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst!! Was ist das und wofür? und kann man das deaktivieren und wenn ja, wo?
Denn auf meiner externen 2,5" HDD befindet sich ein Ordner " Recorded TV "
Gruß ulli
http://www.nickles.de/user/images/244673/windows-media-player-netzwerkdienst.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/windows-media-player-netzwerkfreigabedienst.jpg
Zitat:
Der Dienst "WMPNetworkSvc" gibt die digitalen Medien automatisch anderen Rechnern- ab Windows Vista- im LAN-Netzwerk mittels UPnP (Universal Plug & Play) frei.
D.h. wenn Du ein Netzwerk hast in dem andere PCs auf diese Festplatte zugreifen, dann wird der Dienst benötigt, sonst nicht.
Abschalten geht so:
Start->Verwaltung->Dienste öffnen
Hier den Dienst Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst erst Beenden und dann Startyp auf "Deaktiviert" setzen und übernehmen.
Zitat:
Der Dienst "WMPNetworkSvc" gibt die digitalen Medien automatisch anderen Rechnern- ab Windows Vista- im LAN-Netzwerk mittels UPnP (Universal Plug & Play) frei.
D.h. wenn Du ein Netzwerk hast in dem andere PCs auf diese Festplatte zugreifen, dann wird der Dienst benötigt, sonst nicht.
Abschalten geht so:
Start->Verwaltung->Dienste öffnen
Hier den Dienst Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst erst Beenden und dann Startyp auf "Deaktiviert" setzen und übernehmen
Hi,
Zwar habe ich 2 Rechner mit Windows 7, diese sind aber nicht vernetzt. Deshalb habe ich gestern schon diesen Dienst deaktiviert. Und siehe da, jetzt kann ich meine WD externe 2,5" HDD wie früher auch vom System entfernen! :-)
Darauf muss man aber erst mal kommen.
Gruß ulli