Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Erweiterte Partition und logisches Laufwerk erstellen!

A´lex / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir endlich Windows 7 Ultimate zugelegt und habe dies auf einer 500GB Festplatte installiert.
"Windows 7 auf C: Primäre Partition"
Nun wollte ich wie bei Windows XP eine erweiterte Partition erstellen und dort die logischen Laufwerke erzeugen.
Leider geht das nicht weil mir unter Windows 7 > Geräteverwaltung immer nur "Neues einfaches Volumen" angeboten wird.

Wie kann ich bei Windows 7 eine erweiterte Partition und die logischen Laufwerke erstellen???

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 A´lex „Erweiterte Partition und logisches Laufwerk erstellen!“
Optionen

Hallo,

falsche Vorgehensweise.
Du muss erst Win XP installieren und dann Windows 7

Fange daher noch einmal neu an. Alles andere wird nur Murks und läuft hinterher nicht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
A´lex apollo4 „Hallo, falsche Vorgehensweise. Du muss erst Win XP installieren und dann Windows...“
Optionen

Kannst mir sagen warum ich Windows XP installieren soll?
Ich möchte doch kein Upgrade machen, mein Windows 7 ist eine Retail Vollversion!

P.S. Auf dem Rechner wo ich Windows 7 installieren möchte ist kein Betriebssystem vorher draufgewesen. Der Rechner ist ein kompletter Neuaufbau.

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken A´lex „Kannst mir sagen warum ich Windows XP installieren soll? Ich möchte doch kein...“
Optionen

Hallo,

normalerweise kann man in den Standardeinstellungen bei Win 7, nur primäre Partitionen erstellen.
Im folgenden Artikel ist beschrieben, wie es mit den erweiterten Partitionen dennoch funktioniert:

http://www.supportnet.de/faqsthread/2292624

Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert,
weil meine Festplatten alle vor der Installation von Win 7, in primäre Partitionen aufgeteilt waren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Hallo, normalerweise kann man in den Standardeinstellungen bei Win 7, nur...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

der Link ist super, danke.
Sicher nichts für Anfänger, aber auch unsereiner hat ja nicht immer sein Acronis zur Hand;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 A´lex „Kannst mir sagen warum ich Windows XP installieren soll? Ich möchte doch kein...“
Optionen

Hallo,

Sorry das habe ich falsch gelesen.
Das Zauberwort heisst Datenträgerverwaltung wo man das machen kann.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 apollo4 „Hallo, Sorry das habe ich falsch gelesen. Das Zauberwort heisst...“
Optionen
Das Zauberwort heisst Datenträgerverwaltung wo man das machen kann.

Wie der Link von Knoeppken zeigt, geht das unter Windows 7 nicht so ohne weiteres über die Datenträgerverwaltung.

Man sollte genauer lesen und dann erst posten, wenn man sich Gewissheit verschafft hat. Das minimiert die Fehlerquote sehr.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 shrek3 „ Wie der Link von Knoeppken zeigt, geht das unter Windows 7 nicht so ohne...“
Optionen

Hallo Shrek3,

leide habe ich da was vergessen.
In der Datenträgerverwaltung kann man kein logisches Laufwerk anlegen.

Mir geister heute noch viel von der Arbeit im Kopf rum.
Hast ja recht wegen der Fehlerquote.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 apollo4 „Hallo Shrek3, leide habe ich da was vergessen. In der Datenträgerverwaltung...“
Optionen

Kein Problem, apollo.

Immerhin meldest du dich nach der Kritik - ganz im Gegensatz zu einem anderen Teilnehmer, der diesbezüglich ganz nach der Devise deines Abspanns lebt (Keine Antwort ist auch eine Antwort.). ;-)

Lass deine Arbeit(ssorgen) sacken und tu dir was Gutes.

Schönen Abend noch
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
A´lex apollo4 „Hallo, Sorry das habe ich falsch gelesen. Das Zauberwort heisst...“
Optionen

@Knoeppken
Danke für den Link!
Die Festplatte hatte von mir aus schon mit einer primären Partition versehen, bevor ich Windows 7 installiert hatte. Das hatte ich gemacht da ich die Festplatte in meinem vorherigen PC hatte.

Hab ich denn bei der Installation schon ein Fehler gemacht. Da ich die primäre Partition unter XP gemacht hab oder darf man das nicht?
Oder muß man Windows 7 auf einem "Nicht zugewiesenden Speicherplatz" installieren? Das wird einem ja gefragt bei der Installation unter "Wählen sie eine Installationsart aus" > "Wo möchten sie Windows installieren"

Bin mir da nicht so sicher ob ich Windows 7 nochmal neuinstallieren soll?
Weil z.B. unter Datenträgerverwaltung mein DVD Brenner als primäre Partition erkannt wird, komsich!

Sorry wenn ich soviele Fragen aufeinmal stelle!


@apollo
Die Datenträgerverwaltung ist mir bekannt!
Hilft in diesem Fall aber nicht weiter.

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken A´lex „@Knoeppken Danke für den Link! Die Festplatte hatte von mir aus schon mit einer...“
Optionen

Meine Partitionen wurden vorher auch irgendwann mal unter XP erstellt.
Allesamt primäre, erweiterte mit logischen Partitionen nutzte ich noch nie...
Damit habe ich mir immer offen gelassen, diese Partitionen für Daten oder Betriebssysteme zu nutzen, - je nach Laune und Verwendungszweck.

Wenn Win 7 genau die Partition genommen hat, die du dem Betriebssystem zugewiesen hast, dann ist doch alles OK ;-)
Egal was du erstellst unter Win 7, es werden immer primäre Partitionen erstellt, es sei denn du nutzt den Tipp aus dem Link.
Nur primäre Partitionen zu haben, ist allerdings auch kein Nachteil.

Was den Brenner anbetrifft:
Kann es sein, dass in ihm noch eine CD/ DVD liegt? Denn dann wird auch bei mir eine primäre Partition angezeigt.
Dazu musste ich erst einmal den Rechner neu booten, um in Win 7 zu gelangen und nachzusehen :))

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
A´lex Knoeppken „Meine Partitionen wurden vorher auch irgendwann mal unter XP erstellt. Allesamt...“
Optionen

Das mit dem Brenner hat sich erledigt, da auf dem LG Brenner eine Brennsoftware in der Firmware drauf ist wird dies in der Datenträgerverwaltung als primäre Partition angezeigt. Obwohl keine DVD im Laufwerk ist.
Brennsoftware: BlueBirds.exe

Habe das mit dem Link mal ausprobiert und hat funktioniert.
Es wurde eine erweiterte Partition angelegt.
Komisch finde ich nur das beim Formatieren des logischen Laufwerk das Dateisystem RAW angezeigt wird obwohl NTFS ausgewählt habe.
RAW wird nur während es formatieren angezeigt, danach steht dort wieder NTFS.
Ist das normal bei Windows 7?

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken A´lex „Das mit dem Brenner hat sich erledigt, da auf dem LG Brenner eine Brennsoftware...“
Optionen

Ich hatte ja schon geschrieben dass ich es noch nicht ausprobiert habe (Link).
Dennoch vermute ich dass es normal ist.
Steht nach der Formatierung in der Datenträgerverwaltung NTFS, ist aber alles richtig gelaufen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
A´lex Nachtrag zu: „Erweiterte Partition und logisches Laufwerk erstellen!“
Optionen

Ja, dort steht NTFS nach dem Formatieren.
Kenne es von Windows XP nur ein bisschen anderst dort stand während des Formatieren nie RAW, immer gleich NTFS.

Vielen Dank für deinen Link der war sehr hilfreich.

Windows 7 ist für mich heute noch eine neue Welt in der ich mir wieder zurechtfinden muß. Da ich viele Jahr mit Windows XP gearbeitet habe.
Ist eben der erste Tag mit WIndows 7.

Hoffe ich darf dich im Laufe der Zeit nochmal stören wenn ich mit Windows 7 Probleme habe?

Wünsche dir noch einen schönen Abend!

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken A´lex „Ja, dort steht NTFS nach dem Formatieren. Kenne es von Windows XP nur ein...“
Optionen
Da ich viele Jahr mit Windows XP gearbeitet habe.Ist eben der erste Tag mit WIndows 7.

Ich denke mal es geht sehr vielen hier so.
Eigentlich sind wir ja alle Neulinge bezüglich Win 7, ist ja auch kein Wunder, denn es ist ja neu ;-)
Selbst werde ich noch eine halbe Ewigkeit brauchen, um zumindest die wichtigsten Kniffe rauszubekommen.
Was ich mir aber jetzt schon abgewöhnt habe, ist es Win 7 mit XP zu vergleichen. Neues Betriebssystem, neues Glück - oder auch Leid ;-)

Hoffe ich darf dich im Laufe der Zeit nochmal stören wenn ich mit Windows 7 Probleme habe?

Aber natürlich darfst du jederzeit fragen. Nicht nur du lernst daraus, sondern auch derjenige der versucht zu helfen.
Jedenfalls geht es mir so.
Und stören tut hier auch niemand, - für Fragen ist ja die Nickles-Community da ;-)

Auch Dir noch einen schönen Abend,

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen