Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

DVD-Laufwerktreiber für Lenovo G550

gelöscht_180069 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Experten, aus unerfindlichen Gründen wird mein Treiber für das optische Laufwerk als nicht vorhanden oder beschädigt bezeichnet. Neuladen funktioniert aber nicht. Auf der Supportseite von Lenovo finden sich alle möglichen Treiber, aber keines für das Laufwerk. Gibt es irgendwelche universellen Treiber, damit ich nicht schon nach zehn Wochen auf mein Laufwerk verzichten muss?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_180069 „DVD-Laufwerktreiber für Lenovo G550“
Optionen

Gibts definitiv nicht:
http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid=60153

OS ?

Der Intel Chipset Treiber sollte da installiert werden und neustarten.

Außerdem das optische Laufwerk im Gerätemanager deinstallieren und neu erkennen lassen.

Sonst würde Ich da ein Biosupdate machen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_180069 „DVD-Laufwerktreiber für Lenovo G550“
Optionen

Es gibt keinen Treiber für ein optisches Laufwerk. Dies zum ersten.
Zweitens, ich hoffe nicht Du hast mit irgendwelchen Tools versucht den Laptop schneller zu machen oder irgendwelche Reinigungstools einzusetzen.
Wer oder was sagt Dir das der Treiber nicht vorhanden oder beschädigt ist ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Conqueror „Es gibt keinen Treiber für ein optisches Laufwerk. Dies zum ersten. Zweitens,...“
Optionen

Antwort an alle: gar nichts habe ich verbrochen. Und die Meldung kam natürlich vom Gerätemanager.

Bei CHIP fand ich zusammen mit einem freundlichen SATURN-Techniker die Lösung des dort als häufig bezeichneten Fehlers mit dem Code 39. Nachstehend die Kurzfassung:

Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-
11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels stehen rechts die Einträge dazu. Hier alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.
Starte dann deinen Rechner neu.

Das dauerte zwei Minuten, alles wieder ok. Es muss ja nicht immer Nickles sein, wo der beste Rat herkommt - und als Dank für viel Hilfe habe ich obigen Tipp hier einfach wiedergegeben. Danke allen Beantwortern.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_180069 „Antwort an alle: gar nichts habe ich verbrochen. Und die Meldung kam natürlich...“
Optionen

Nur als Ergänzung, der Tip wäre von mir als nächster gekommen, nebenbei benutze unbedingt das System Update, welches von der Firma Lenovo für die Laptops kostenlos angeboten wird, und den Laptop auf den neuesten Stand hält. Selbstverständlich neben den Windows Updates von Microsoft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Conqueror „Nur als Ergänzung, der Tip wäre von mir als nächster gekommen, nebenbei...“
Optionen

Danke, Conqueror. Du meinst nicht die mitinstallierte Recovery, sondern etwas, das man noch downloaden muss? Ich komme bei lenovo support dauernd zu chinesischen Schriftzeichen, die mir nicht sehr weiterhelfen. Also wäre ich für Details dankbar (Nichttechniker-Rentner). Gruß aus Dresden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_180069 „Danke, Conqueror. Du meinst nicht die mitinstallierte Recovery, sondern etwas,...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Alpha13 „Mit Smart Downloading werden da alle Treiber aktualisiert und zwar automatisch:...“
Optionen

Danke, wird notiert. Aber das Laufwerk hat eben keinen echten Treiber, siehe triker.

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_180069 „Antwort an alle: gar nichts habe ich verbrochen. Und die Meldung kam natürlich...“
Optionen
Es muss ja nicht immer Nickles sein, wo der beste Rat herkommt

hätteste mal die suchfunktion bemüht...

habe ich schon mehr wie einmal gepostet..
;-)

http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2008/loesung-fuer-laufwerke-verschwunden-538411752.html

gruß
triker>
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 triker „Deine lösung ist bei nickles ein alter hut,“
Optionen

Kritik berechtigt, wird akzeptiert. Danke.

bei Antwort benachrichtigen