Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Druckertreiber von Windows 7 deinstallieren

user_300848 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will für meinen Canon Drucker Pixma iP 4500 einen aktuellen Canon-Druckertreiber installieren.

Nachdem ich im Gerätemanager den alten, von Windows eingesetzten Treiber deinstalliert habe und den
USB Anschluß des Druckers trenne und dann wiederverbinde, mogelt sich
der Windows Druckertreiber immer wieder rein und der neue Treiber von Canon wird nicht installiert!!!

(in Start - Drucker&Faxgeräte - Eingenschaften - Treibe...-dort habe ich auch alle Treiber entfernt)

soll man in Registry was korrigieren?
oder
soll man den ensprechenden Druckertreiber aus dem Windowsdruckertreiber-Verzeichnis entfernen?

bitte um fachlichen Rat.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 user_300848 „Druckertreiber von Windows 7 deinstallieren“
Optionen

Hi

Einfach den neuen Treiber über den alten drüberbügeln, den muss man nicht vorher deinstallieren.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown user_300848 „Druckertreiber von Windows 7 deinstallieren“
Optionen

Du kannst den von Canon heruntergeladenen Treiber ganz einfach mit einem Packprogramm wie z. B. WINRAR entpacken und so installieren, wie wir das gerade mit einem anderen Drucker in einem Thread ab Position http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/manuelle-treiberinstallation-1363467.html#post8138140 behandelt haben.

Alternativ kannst du den neuen Druckertreiber auch über den Drucker hinzufügen-Dialog installieren und dabei den gleichen Anschluß angeben, den du bisher mit dem alten Treiber auch schon verwendet hast (dort einfach vorher unter DRUCKEREIGENSCHAFTEN - ANSCHLÜSSE nachsehen). Aber immer über den Drucker-hinzufügen-Dialog von Windows, nicht über das selbststartende Setup-Programm von Canon.

Letztlich löscht man Druckertreiber komplett über die Systemsteuerung - Drucker (bzw. Geräte und Drucker bei Windows 7) - dann zunächst nur das Druckersymbol anklicken, dann im oben jetzt erweiterten Menü auf DRUCKSERVEREIGENSCHAFTEN klicken, dort den Reiter "TREIBER" auswählen und den Treiber dort löschen. Mit Windows-eigenen Treibern wird das aber vermutlich nicht funktionieren.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen