Hallo,
ich suche vergeblich nach einem installierbaren Druckertreiber für den oben genannten alten Drucker für Windows 7. Da wo der installiert werden soll, kann ich das Windows Update nicht durchführen, da kein Internet vorhanden ist an dem PC. Und laut Herstellerseite von HP soll man dies unter Win7 tun, um den Treiber zu installieren. Ohne Update erkennt er den Drucker nicht!
Daher: Gibt es einen brauchbaren Treiber für den Drucker für Win7 zum runterladen ganz normal?
Vielen dank schon mal
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Hallo Aphex Junior,
von welchem Windows Update ist denn hier die Rede? Und du sagst auch nicht, ob du schon den Treiber von HP selbst ausprobiert hast:
Klick mich.
Sorry, habe jetzt erst den Text von HP dazu gelesen. Hast du es denn schon ohne Windows Update versucht?
Mit den alten XP-Treibern wird es wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, HP hat schon für Vista kein Treiberpaket mehr angeboten. Ob sich da noch ein Liebhaber hinsetzt und solch ein Paket für Windows 7 bastelt, bezweifle ich etwas.
Da fällt mir nur ein, den Drucker auf einem anderen Win7-PC zu installieren und die auf diesem System gespeicherten Druckertreiber zu verwenden.
MfG, UU
Moin,
da ich jetzt jede Menge HP-Treiber per Updatefunktion hinzubekommen habe, kann ich keine exakte Aussage treffen, aber im Grunde sollten auch Windows-eigene Treiber für modernere DeskJets bzw. Business-InkJets funktionieren, da die meisten Geräte dieser Serien mit der HP-Standardsprache PCL 3 arbeiten.
Ich weiß jetzt so nicht, welche Modelle bei einem "nackten" Windows 7 so dabei sind, aber wenn du bereit bist, notfalls ein paar Treiber auszuprobieren, sollte sich bei den beiden vorgenannten Produktgruppen ein kompatibler Treiber finden lassen.
Gruß
Jürgen
Hallo,
danke für die Antworten, aber so wirklich weiter bringt mich das nicht. Ich habe kaum Auswahl an HP Treiber und wenn dann nur für neuere Modelle. Es gibt höchstens ein 630c oder so. Aber es muss doch irgendwie möglich sein ein passenden Treiber zu finden? Kann doch nicht sein, dass seit Windows 7 HP auf Windows Update setzt, was bitte soll das für ein Support sein?
Echt schlimm...
Hallo Aphex Junior,
Microsoft kann natürlich nur eine Auswahl aller Treiber dieser Welt auf seiner DVD zur Verfügung stellen, zumal dein Gerät schon 8 bis 10 Jahre auf dem Buckel haben dürfte, für kleine Tintenstrahler schon ein gutes Alter.
Was HP allgemein anbetrifft, so habe ich in letzter Zeit auch nicht einen so guten Eindruck, was den Support für Geräte außerhalb der Garantiezeit anbetrifft, 5-6 Jahre alte große Multifunktionsgeräte werden schon nicht mehr supportet, wie ich erfahren musste.
Aber der 930c ist schon etwas betagter in Anbetracht heutiger Produktzyklen, wenn ich auch sagen muss: solange HP noch Patronen für ein Modell verkauft, könnten die ruhig noch neue Treiber bereitstellen.
Wenn du also deinen "Oldtimer" unbedingt noch an dieses System anschließen willst, und obendrein keinen Internetzugang hast, musst du dir schon was einfallen lassen.
Eine Möglichkeit wäre, den Drucker auf ein Notebook mit Win7 zu installieren, den Drucker freizugeben und über Netzwerkkabel an deinen Zielrechner anzuschließen und dann zunächst als Netzwerkdrucker zu installieren. Dann sollte er die Druckertreiber an Bord haben und auch über USB deinen Tintenstrahler erkennen.
Du hast uns immer noch nicht gesagt, ob du es überhaupt einmal OHNE Windows Update versucht hast, wie ich schon oben fragte und wie Crusty es auch vorschlug.
MfG, UU
Der 32Bit Version von Windows 7 kann man - zumindest bei Grafikkarten,
so ziemlich jeden Xp treiber unterjubeln.
Bei Druckern hab ich das noch nicht versucht.
Wenn eine .exe verlangt wird geht es nicht, nur wenn es gelingt Windows 7 passiv suchen zu lassen geht es.
Eine .exe macht nämlich oft dummerweise eine Abfrage des BS.
Den Drucker hab ich auch noch, leider unbrauchbar da er sofort austrocknet wenn man mal nicht druckt.
Der hat aber doch noch zusätzlich eine Centronics Schnittstelle?
Bei 64Bit Windows 7 sieht es nicht gut aus.
Wegen der dämlichen zertifizierten Treiber.
Aber auch da soll es Möglichkeiten geben.
Alle nur dumme Tabellen Ableserei, wenn man die umgehen kann geht fast jeder Xp Treiber oder älter.
Danke für eure Hilfe. Folgendes:
Ich habe natürlich versucht die Standardtreiber irgendwie zu finden und zu installieren, jedoch besitzt mein Win7 keine für diesen Drucker, daher Fehlanzeige. Dann habe ich mein alten XP Treiber genommen und ihn danach suchen lassen, scheint auf Anhieb zu funktionieren, jedoch wenn ich Drucken will wars das, da kommt nichts! Auch keine Druckereinstellungen stehen zur Verfügung. Dieser XP Treiber scheint also dann wohl nicht zu funktionieren. Mein Drucker druckt sonst tadellos, ich nehme den immer für schnelle SW Drucke, denn da ist der echt unschlagbar. Nicht für umsonst habe ich den noch :-)
Der hat leider nur eine USB-Schnittstelle, falls das gemeint ist.
Gruß
http://h20180.www2.hp.com/apps/Lookup?h_lang=de&h_cc=de&cc=de&h_page=hpcom&lang=de&h_client=S-A-R316-1&h_pagetype=s-002&h_query=Deskjet+930
Suchzeit 2 Sekunden, wenn Du auf den Link drückst, was verbirgt sich dahinter, eine Erklärung wier der in Windows 7 enthaltene Basistreber verwendet werden kann.
Wenn Dir dies nicht reichen sollte, nun HP verkauft auch neue Drucker.
Und den Satz versteh selbst ich überhaupt nicht !
"Da wo der installiert werden soll, kann ich das Windows Update nicht durchführen, da kein Internet vorhanden ist an dem PC"
Hallo Conqueror,
da war ich auch schon, aber wenn du dich weiterklickst, kommst du hierher:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01892028&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=60096#
Hätte man ja schon erwähnen können, ich musste mich auch erst durchwühlen ...
UU
Da steht beschrieben wie der Basistreiber von Windows 7 für den HP Drucker verwsendet werden kann. Und ist doch nicht so schwierig. Dass HP nicht alle ollen kamellen für Windows 7 fit macht. ist doch klar.
Moin,
dafür wird aber eine Internetverbindung benötigt, da der Treiber erst via Windows Update heruntergeladen werden muß. Diese Internetverbindung steht dem Fragesteller laut eigener Aussage aber nicht zur Verfügung, irgendwie drehen wir uns also im Kreis.
Ob es nicht am einfachsten wäre, den betreffenden PC - auf welchem Wege auch immer - mit einer Internetverbindung zu beglücken, mag ich nicht beurteilen, das ist nicht unsere Aufgabe hier im Forum. Sofern der PC nicht in Sibirien steht, hätte ich ihn vermutlich schon längst abgebaut und an irgendeinen DSL-Router angeschlossen, ein altes Modem angeschlossen und mit dem nächsten Telefonanschluß verbunden, mir irgendwo einen UMTS-Stick ausgeliehen, was auch immer. Letztlich müssen wir aber die Aussage "kein Anschluß ans Internet möglich" so hinnehmen.
Gruß
Jürgen
Ja, oder so ein UMTS-USB-Stick nehmen, den gibt es bei Pro7 in Kooperation mit Vodaphone schon für 30,- Euro einschließlich 5,- Euro Startguthaben bei 0,77 Cent/Stunde. Funktioniert recht gut, seitdem habe ich ihn immer dabei. Man muss allerdings vorher die dazugehörige Software installieren.
MfG, UU
Hallo an euch alle,
also ich möchte hier wirklich keine Streitigkeiten hervorrufen, aber auch ich muss manchmal alles hinnehmen und "das beste draus machen". Man kann heute viel. nicht mehr verstehen, wenn irgendwo kein I-Net zur Verfügung steht, aber es gibt es machmal. Ich muss jmd helfen und die Randbedingungen stehen nun mal. Ich selbst kenn mich schon mit der Thematik gut aus, jedoch ist diese Sachlage für mich ein Problem und deswegen hatte ich hier gefragt, ob jmd viel. kurz ein Tipp für mich hat.
Ich danke euch trotzdem für die Mühe, werde mal weiter im Internet suchen, ob ich da etwas passendes finde.
Gruß
D.
Von wegen Olle Kamellen oder so.
Ich finde es eine Schande wenn ein BS wegen eines nicht soo alten Druckers
Probleme macht die eigentlich garnicht existieren. (müssen sollten)
HP hat keine Schuld.
Das Betriebssystem hat Schuld.
Bei Grafikkarten geht es ja auch.
Soll mir keiner sagen ein modernes Betriebssystem könne das nicht.
-- auch stabil wohlgemerkt.
USB scheint da auch ein Stinker zu sein, anstatt einer portablen Schnittstelle -
eine Quelle für übelste Bloatware treiber.
Und Windows wird immer fetter und fetter durch viel zu große und zu viele Treiber!
Hallo Aphex Junior,
ich dachte, ich hätte dir einen gangbaren Weg mit einem Notebook mit Win7 und Internetanschluss aufgezeigt. Spezielle Randbedingungen erfordern halt spezielle Problemlösungen ;-)
Du könntest es auch mit Vista machen, Vista hatte die Treiber noch definitiv an Bord! Die .inf-Datei dazu lautet "prnhp001.inf", welche in Win7 nicht mehr vorhanden ist. Wenn du interessiert bist, würde ich dir eine ZIP-Datei mailen, die alle Dateien enthält, die ich in Vista finden konnte und die etwas mit mit dem HP-Drucker 930c zu tun haben. Du musst die Ordnerstruktur beachten und die Dateien in die entsprechenden Ordner und Unterordner deines Win7-Systems kopieren. Ob das dann ausreicht ist die Frage, ich bin keine intimer Kenner des Vista/7er-Ordner- und Treibersystems, seit Vista habe ich da etwas die Übersicht verloren.
Aber es müsste sich dann bei dir wie bei mir um ein 32-Bit-System handeln.
MfG, UU
Hallo UU und auch an die anderen,
an UU: vielen, vielen Dank! Es funktioniert mit diesem Treiber, den du mir geschickt hast. Ich brauchte nur die entsprechende .inf auswählen und er hat sich die nötigen Treiberdateien automatisch aus dem Ordner geladen und ins System kopiert. Wunderbar! Bin echt froh!
So ein Support ist wirklich nicht selbstverständlich, also nochmal: Vielen Dank an UU!!!!
*freu*
Gruß
D.
Es freut mich, dass es geklappt hat! Leider habe ich oft keine Zeit für das Forum, dieses Mal jedoch war meine Grippe schuld, du kannst dich bei ihr bedanken.
MfG, UU
Hi,
kannst du mir den Treiber auch schicken. ?
Gruß jack27
Hallo,
ich bräuchte auch den treiber, da her die frage ob du mir den treiber auch schicken kannst.
MFG heiansa
Einen Treiber für Windows 7 findest du hier: http://hamsterhirn.de/?p=1
Hab' jetzt auch ewig nach der entsprechenden .inf - Datei gesucht (Windows 7 64Bit AMD-System).
Probiert's mal auf der Systempartition, bei mir wars folgender Pfad:
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\prnhp001.inf_amd64_neutral_***
Darin ist dann "prnhp001.inf" mit den Setup-Infos zu finden (neben dem ganzen Rest).
Bin eigentlich von Win7 sehr angetan, die Suche nach (im System enthaltenen) Treibern war bei den Vorgängersystemen aber z.T. komfortabler... (oder ich bin zu blöd)
Hoffe, es hilft dem einen oder anderen!
Ich weiß aus Deiner Frage nicht, was Du gemacht hast, aber bei den Druckern die mir untergkommen sind, genügte es, den "eingeschalteten" Drucker per USB anzuschließen. Ich habe mal geschaut un dies gefunden, was mich bestätigt:
Installieren Sie den Treiber mithilfe von Windows Update über eine USB-Verbindung (kein herunterladbarer Treiber verfügbar)