Hallo Forum,
Win 7 hat ein Defrag Tool. Ich habe das auf Monatlich eingestellt. Was passiert, wenn ich den PC zu früh herunterfahre? Ist es besser das manuell, alle 2 Monate zu erledigen?
Gruß
Kabelschrat
Windows 7 4.539 Themen, 43.648 Beiträge
Hi,
die Defragmentierung wird abgebrochen, wenn sie zum Zeitpunkt des Herunterfahrens bereits läuft. Man kann schlecht einen Plan vorgeben, wie oft eine Platte defragmentiert werden soll. Die Fragmentierung der Daten ist abhängig von der Nutzungshäufigkeit des PCs / Laptops. Ich würde erst einmal regelmäßig schauen, wie stark deine Festplatte bzw. die Partition fragmentiert ist. Fragmentiert sie sich innerhalb einer Woche sehr stark, dann solltest du die Defragmentierung wöchentlich ausführen. Ist es nicht der Fall, dann eben dementsprechend weniger.
Gruß
Silvio
wie wärs wenn du auf die Defragmentierung ganz verzichtest?
1. weil moderne Festplatten einen nur noch im Labor messbaren Geschwindigkeitsschub erleben, wenn man sie defragmentiert. Defragmentierung wurde in Zeiten erfunden, als eine Platte eine Zugriffszeit von 2-3 Sekunden hatte. Damals hat es noch merklich Sinn gemacht. Mittlerweile ist eine Defragmentierung eher eine Sinnlose Plattenbelastung, die mehr Zeit braucht, als durch Geschwindigkeitszuwachs nachher wieder reinzuholen ist. Abgesehen davon, dass moderne Dateisysteme mehr(ext4) oder weniger(ntfs) effizient auf geringe Fragmentierung ausgelegt sind.
2. Weil es in absehbarer zeit wahrscheinlich nur noch SSDs geben wird, bei denen defragmentierung tödlich und extrem kontraproduktiv wirkt. Es kann also nicht schaden, sich schonmal dran zu gewöhnen^^
Danke für die Antwort,
dass defrag. die Lebensdauer der Platte verkürzt, war mir bekannt. Deshalb habe ich die Standarteinstellung, wöchentlich schon geändert. Ich werde die Platte 3x jährlich analysieren und bei Bedarf defragmentieren.
Gruß
Kabelschrat