Hallo User,
habe gehört, dass man bei neueren PC ab 2008 keine Datenträgerbereinigung & Degfragmentierung manuell tätigen muß. Macht der PC automatisch. Stimmt das? Danke im voraus.
Grüße von kg
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Wo hast du denn das her?
Gruß
luttyy
meiner macht das selbstständig, aber erst nachdem ich entsprechende Programme installiert habe.....
triker
Hi,
stimmt natürlich nicht.
Viele schwören nach wie vor auf Handarbeit, ich habe dafür meine Helferlein.
Diese Helferlein können kosten, oder Freeware sein.
Auch da gehen die Meinungen auseinander.
Gerade bei der Bereinigung lege ich aber lieber selber Hand an, sonst kann es schnell zu Problemen kommen.
Gruß
hatterchen45
Der PC macht grundsätzlich nichts automatisch! Wenn, dann tut es irgendwelche Software, entweder das Betriebssystem selbst oder bestimmte Programme im Autostart. Das hat dann aber nichts mit dem Baujahr des Rechners zu tun.
Bei Mac OS X z.B. wird die Defragmentierung über Cronjobs im Hintergrund erledigt, ohne dass der Benutzer etwas davon mitbekommt. Bei Linux ist das ganze Dateisystem anders organisiert, so dass es nur in geringem Maße zu einer Fragmentierung kommt.
Ich fürchte, da hat dir jemand einen Bären aufgebunden... nebenbei, du hast das Thema im Diskussionsboard "Windows 7" eingestellt, dieses war im Jahr 2008 aber noch gar nicht am Markt!
Generell halte ich nicht viel von übertriebener Festplattenhygiene, m.E. wird dieses Thema etwas überbewertet.
CU
Olaf
Genau, ist wie Auto waschen, kann man täglich -muss man aber nicht. ;-)
Gruß
hatterchen45
Ja genau... es sei denn, das Auto ist das liebste Kind, was man den Menschen unseres Landes gelegentlich nachsagt *g*.
Die Festplatte ist allerdings nicht des Computeranwenders liebstes Kind - je nach Geschmack ist das eher die Graka oder die CPU - deswegen reicht gelegentliches Wasc, ähh Defragmentieren völlig aus.
CU
Olaf
Bei Windows 7 macht es (immer noch) Sinn, selbst "Hand anzulegen":
- cmd als Administrator aufrufen
- defrag c: -b (Boot-Optimierung entsprechend der Layout.ini)
- defrag c: /X (Konsolidierung des freien Plattenspeichers)
Einmal pro Monat reicht, das kann man auch über eine .BAT Datei machen.
Hallo,
es betrifft nicht Windows, Linux ein anderes BS, sondern Deine Signatur.
Die Arche wurde von Amateuren konstruiert, die Titanic von Profis.
Den Bauplan für die Arche erhielt Noah von Gott, ein Amateuren???
Denk mal drüber nach.
Gruß
hatterchen45
@ hatterchen45
Die ARCHE war gemäß dem Bibelbericht (Gen 6,14 EU) 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch. Dieses Verhältnis von Länge zu Breite (6 zu 1) wird heute noch im Schiffbau benutzt. Setzt man die Elle mit nur 44,5 Zentimetern an (andere Einschätzungen der alten Elle liegen bei 56 oder 61 Zentimetern), dann wäre die Arche 133,5 Meter lang, 22,3 Meter breit und 13,4 Meter hoch gewesen. Ein solches Schiff hätte schätzungsweise in etwa die gleiche Wasserverdrängung wie der 269 Meter lange Ozeanriese des 20. Jahrhunderts, die TITANIC.
Noah wurde der biblischen Überlieferung gemäß von Gott auserwählt und vorgewarnt, und rettete in der selbstgebauten Arche seine Familie.
(Quelle: Wikipedia)
In der Genesis wird nur gesagt, daß Gott Noah auserwählte, aber nicht, daß Gott auch den Bauplan lieferte ;-)
Falsch:
"ward er (Noah) vom Geiste Gottes dahin belehrt, sich einen Kasten (die Arche, d. Hrsg.) zu erbauen, wozu ihm Plan und Maß von den Himmeln gegeben ward. (Gen.06,14-16)
Quelle: http://www.j-lorber.de/facts/sintflut/10_arche.htm Gott
:-) eben, vom "Fußvolk" (den Himmeln) = Amateuren. Und nicht vom "Boss".
man ist dabei, Festplatten zu entwickeln, die das Abspeichern so verwalten, dass man nicht mehr Defragmentieren muss.
Wie weit das ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich habe sowas im Internet gelesen.
Das wäre sehr zu wünschen ... aber bis das soweit ist .. s.o.
Moin Werner,
das macht Linux von ganz alleine. Mein Debian läuft jetzt seit etwa drei Jahren. Habe vorhin mal geschaut: Fragmentierungsgrad 1,2 %...
Ich verstehe nicht, dass MS so etwas nicht auf die Reihe kriegt.
Gruß
K.-H.
Was hat der Hinweis auf LINUX in einem WINDOWS Forum zu suchen ? Und .. nein, ich habe überhaupt nichts gegen Linux - ich verwende Debian selber in einer Virtuellen Maschine.
Vielleicht ist dir entgangen, dass ich Peterson direkt angesprochen habe ("Moin Werner" steht da am Anfang meines Postings). Wir - der Werner und ich - sind nämlich schon seit etwas längerer Zeit hier bei Nickles (so ungefähr seit 10 Jahren, daher kennen wir uns ganz gut).
Also in Zukunft erst denken, dann handeln (bzw. schreiben) - und unsinnige Postings einfach für dich behalten!
Außerdem ist es mir trotzdem rätselhaft, dass MS bisher keine Möglichkeit gefunden hat, das so zu lösen, wie es in den Linux-Distris schon seit Jahren Standard ist.
Ich habe somit nicht auf Linux verwiesen, sondern darauf aufmerksam gemacht, dass es auch anders geht, als es unverständlicherweise von MS schon seit Jahren ohne den Ansatz einer Verbesserung praktiziert wird. Zudem wurden weiter oben auch Apple-Betriebssysteme angesprochen. Da solltest du nach deiner Logik auch einen dementsprechenden Hinweis platzieren, dass man das in einem Windows-Forum nicht darf. Wenn schon, denn schon!
Gruß
K.-H.
Es ist weniger ein Hinweis auf andere Betriebssysteme, schon gar nicht als Alternative zu Windows, sondern es ging ja eher um die Überlegung: Wenn die anderen das hinkriegen, dass die Platte nicht so fragmentiert, warum dann nicht auch Windows?
Das ist insofern von Bedeutung, als dass die Anstrengungen der Hardware-Industrie in die Entwicklung selbst-defragmentierender Festplatten dann anderweitig investiert werden könnten ;-)
CU
Olaf
Die neuen Betriebssysteme Vista und Windows 7 machen das automatisch im Hintergrund, wobei der Nutzen gegen Null geht.
Die Defragmentierung läuft im Leerlauf, und bricht ab bei Interaktion des Benutzers. Insofern ist die4s schon richtig, allerdings nur bei den genannten Betriebssystemen, bei XP dagegen nicht.