Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Datenträgerbereinigung & Degfragmentierung

k+g / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo User,
habe gehört, dass man bei neueren PC ab 2008 keine Datenträgerbereinigung & Degfragmentierung manuell tätigen muß. Macht der PC automatisch. Stimmt das? Danke im voraus.

Grüße von kg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 k+g „Datenträgerbereinigung & Degfragmentierung“
Optionen

Wo hast du denn das her?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
triker k+g „Datenträgerbereinigung & Degfragmentierung“
Optionen

meiner macht das selbstständig, aber erst nachdem ich entsprechende Programme installiert habe.....
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 k+g „Datenträgerbereinigung & Degfragmentierung“
Optionen

Hi,

stimmt natürlich nicht.

Viele schwören nach wie vor auf Handarbeit, ich habe dafür meine Helferlein.
Diese Helferlein können kosten, oder Freeware sein.
Auch da gehen die Meinungen auseinander.

Gerade bei der Bereinigung lege ich aber lieber selber Hand an, sonst kann es schnell zu Problemen kommen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 k+g „Datenträgerbereinigung & Degfragmentierung“
Optionen

Der PC macht grundsätzlich nichts automatisch! Wenn, dann tut es irgendwelche Software, entweder das Betriebssystem selbst oder bestimmte Programme im Autostart. Das hat dann aber nichts mit dem Baujahr des Rechners zu tun.

Bei Mac OS X z.B. wird die Defragmentierung über Cronjobs im Hintergrund erledigt, ohne dass der Benutzer etwas davon mitbekommt. Bei Linux ist das ganze Dateisystem anders organisiert, so dass es nur in geringem Maße zu einer Fragmentierung kommt.

Ich fürchte, da hat dir jemand einen Bären aufgebunden... nebenbei, du hast das Thema im Diskussionsboard "Windows 7" eingestellt, dieses war im Jahr 2008 aber noch gar nicht am Markt!

Generell halte ich nicht viel von übertriebener Festplattenhygiene, m.E. wird dieses Thema etwas überbewertet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Der PC macht grundsätzlich nichts automatisch! Wenn, dann tut es irgendwelche...“
Optionen
übertriebener Festplattenhygiene, m.E. wird dieses Thema etwas überbewertet.


Genau, ist wie Auto waschen, kann man täglich -muss man aber nicht. ;-)

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „ Genau, ist wie Auto waschen, kann man täglich -muss man aber nicht. - Gruß...“
Optionen

Ja genau... es sei denn, das Auto ist das liebste Kind, was man den Menschen unseres Landes gelegentlich nachsagt *g*.

Die Festplatte ist allerdings nicht des Computeranwenders liebstes Kind - je nach Geschmack ist das eher die Graka oder die CPU - deswegen reicht gelegentliches Wasc, ähh Defragmentieren völlig aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 k+g „Datenträgerbereinigung & Degfragmentierung“
Optionen

Bei Windows 7 macht es (immer noch) Sinn, selbst "Hand anzulegen":

- cmd als Administrator aufrufen

- defrag c: -b (Boot-Optimierung entsprechend der Layout.ini)

- defrag c: /X (Konsolidierung des freien Plattenspeichers)

Einmal pro Monat reicht, das kann man auch über eine .BAT Datei machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_301121 „Bei Windows 7 macht es immer noch Sinn, selbst Hand anzulegen : - cmd als...“
Optionen

Hallo,

es betrifft nicht Windows, Linux ein anderes BS, sondern Deine Signatur.

Die Arche wurde von Amateuren konstruiert, die Titanic von Profis.

Den Bauplan für die Arche erhielt Noah von Gott, ein Amateuren???

Denk mal drüber nach.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „Hallo, es betrifft nicht Windows, Linux ein anderes BS, sondern Deine Signatur....“
Optionen

@ hatterchen45

Die ARCHE war gemäß dem Bibelbericht (Gen 6,14 EU) 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch. Dieses Verhältnis von Länge zu Breite (6 zu 1) wird heute noch im Schiffbau benutzt. Setzt man die Elle mit nur 44,5 Zentimetern an (andere Einschätzungen der alten Elle liegen bei 56 oder 61 Zentimetern), dann wäre die Arche 133,5 Meter lang, 22,3 Meter breit und 13,4 Meter hoch gewesen. Ein solches Schiff hätte schätzungsweise in etwa die gleiche Wasserverdrängung wie der 269 Meter lange Ozeanriese des 20. Jahrhunderts, die TITANIC.
Noah wurde der biblischen Überlieferung gemäß von Gott auserwählt und vorgewarnt, und rettete in der selbstgebauten Arche seine Familie.

(Quelle: Wikipedia)

In der Genesis wird nur gesagt, daß Gott Noah auserwählte, aber nicht, daß Gott auch den Bauplan lieferte ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_301121 „@ hatterchen45 Die ARCHE war gemäß dem Bibelbericht Gen 6,14 EU 300 Ellen...“
Optionen

Falsch:

"ward er (Noah) vom Geiste Gottes dahin belehrt, sich einen Kasten (die Arche, d. Hrsg.) zu erbauen, wozu ihm Plan und Maß von den Himmeln gegeben ward. (Gen.06,14-16)

Quelle: http://www.j-lorber.de/facts/sintflut/10_arche.htm Gott

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „Falsch: Quelle: http://www.j-lorber.de/facts/sintflut/10_arche.htm Gott “
Optionen
Plan und Maß von den Himmeln gegeben ward.

:-) eben, vom "Fußvolk" (den Himmeln) = Amateuren. Und nicht vom "Boss".
bei Antwort benachrichtigen
peterson k+g „Datenträgerbereinigung & Degfragmentierung“
Optionen

man ist dabei, Festplatten zu entwickeln, die das Abspeichern so verwalten, dass man nicht mehr Defragmentieren muss.

Wie weit das ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich habe sowas im Internet gelesen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 peterson „Bei neuen PCs si8cherlich nicht, aber....“
Optionen

Das wäre sehr zu wünschen ... aber bis das soweit ist .. s.o.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 peterson „Bei neuen PCs si8cherlich nicht, aber....“
Optionen

Moin Werner,

das macht Linux von ganz alleine. Mein Debian läuft jetzt seit etwa drei Jahren. Habe vorhin mal geschaut: Fragmentierungsgrad 1,2 %...

Ich verstehe nicht, dass MS so etwas nicht auf die Reihe kriegt.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 k+g „Datenträgerbereinigung & Degfragmentierung“
Optionen

Was hat der Hinweis auf LINUX in einem WINDOWS Forum zu suchen ? Und .. nein, ich habe überhaupt nichts gegen Linux - ich verwende Debian selber in einer Virtuellen Maschine.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_301121 „Was hat der Hinweis auf LINUX in einem WINDOWS Forum zu suchen ? Und .. nein,...“
Optionen

Vielleicht ist dir entgangen, dass ich Peterson direkt angesprochen habe ("Moin Werner" steht da am Anfang meines Postings). Wir - der Werner und ich - sind nämlich schon seit etwas längerer Zeit hier bei Nickles (so ungefähr seit 10 Jahren, daher kennen wir uns ganz gut).

Also in Zukunft erst denken, dann handeln (bzw. schreiben) - und unsinnige Postings einfach für dich behalten!

Außerdem ist es mir trotzdem rätselhaft, dass MS bisher keine Möglichkeit gefunden hat, das so zu lösen, wie es in den Linux-Distris schon seit Jahren Standard ist.

Ich habe somit nicht auf Linux verwiesen, sondern darauf aufmerksam gemacht, dass es auch anders geht, als es unverständlicherweise von MS schon seit Jahren ohne den Ansatz einer Verbesserung praktiziert wird. Zudem wurden weiter oben auch Apple-Betriebssysteme angesprochen. Da solltest du nach deiner Logik auch einen dementsprechenden Hinweis platzieren, dass man das in einem Windows-Forum nicht darf. Wenn schon, denn schon!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_301121 „Was hat der Hinweis auf LINUX in einem WINDOWS Forum zu suchen ? Und .. nein,...“
Optionen

Es ist weniger ein Hinweis auf andere Betriebssysteme, schon gar nicht als Alternative zu Windows, sondern es ging ja eher um die Überlegung: Wenn die anderen das hinkriegen, dass die Platte nicht so fragmentiert, warum dann nicht auch Windows?

Das ist insofern von Bedeutung, als dass die Anstrengungen der Hardware-Industrie in die Entwicklung selbst-defragmentierender Festplatten dann anderweitig investiert werden könnten ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror k+g „Datenträgerbereinigung & Degfragmentierung“
Optionen

Die neuen Betriebssysteme Vista und Windows 7 machen das automatisch im Hintergrund, wobei der Nutzen gegen Null geht.
Die Defragmentierung läuft im Leerlauf, und bricht ab bei Interaktion des Benutzers. Insofern ist die4s schon richtig, allerdings nur bei den genannten Betriebssystemen, bei XP dagegen nicht.

bei Antwort benachrichtigen