Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Das ist ja ganz was neues...

gelöscht_35042 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin sprachlos!

Wenn mein PC mit WIN 64bit kalte Luft bekommt, fängt er an zu booten. Mach ich es wieder wärmer, läuft er einwandfrei.

Bin ich im Bios, kann ich Kaltluft machen soviel ich will, läuft einwandfrei.

Das ist mir aber auch noch nicht untergekommen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Das ist ja ganz was neues...“
Optionen

Moin luttyy, ist doch logisch dass der friert um diese Jahreszeit... warme Jacke stricken, hilft bestimmt!

:-D

Okay, noch was Ernsthaftes... sind da irgendwelche Tools installiert, die...

- die Temperatur messen
- bei bestimmten unerwünschten Werten zur Sicherheit herunterfahren = neu booten und
- die vielleicht falsch eingestellt sind und deswegen verrückt spielen?

Dass die CPU sich selbst heruntertaktet oder der Chipsatz dies erledigt, hast du durch dein BIOS-Experiment ja bereits ausgeschaltet. Da muss also irgendetwas auf Windows-Ebene verantwortlich sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Temperatur-Regelungssoftware installiert / spielt verrückt?“
Optionen

Moin Olaf, dass dachte ich auch!

Danach habe ich Speedfan wieder deinstalliert, aber es bleibt dabei...

Ich werde mal die Registry durchforsten!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Moin Olaf, dass dachte ich auch! Danach habe ich Speedfan wieder deinstalliert,...“
Optionen

Moichn luttyy.

Heut dauert alles etwas länger bei mir .......
Verstehe ich das recht, der macht aus laufenden Betrieb einen Neustart wenn
er kalte Luft abbekommt ? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 andy11 „Moichn luttyy. Heut dauert alles etwas länger bei mir ....... Verstehe ich das...“
Optionen

Genau so ist das....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Genau so ist das.... Gruß luttyy“
Optionen

Aus meiner Erfahrung heraus....

Man bezeichnetete sowas als thermischen Fehler. Das ist bestimmt kein
Softwareproplem.
Irgent ein Bauteil, eine Lötstelle oder Steckverbindung. Ich möchte am liebsten
auf letzteres tippen. Mit Kältespray kommt man sowas auf die Schliche.
In einem Rechner hab ich sowas aber noch nicht gemacht. Oh Man, viel
Spas beim Suchen. Aber wie gesagt, ich würde hier erstmal alle Steckverbindungen
überprüfen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_35042 „Das ist ja ganz was neues...“
Optionen

Kennst Du Morphy?

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| gelöscht_35042 „Das ist ja ganz was neues...“
Optionen

Netzteil defekt?
Elko aufgebläht?

Wenn er kalt nicht startet, muss er erst auf Temperatur sein, damit an entscheidender Stelle ein Kontakt besteht. Würde mich beunruhigen.

Ich hatte das beim Netzteil meines C64 und später mal bei einem alten 15' Monitor. Die Geräte brauchten prinzipiell Saft damit der Traffo warm wurde. Erst dann konnte es losgehen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_35042 „Das ist ja ganz was neues...“
Optionen

Im Bios passiert nicht viel, der PC läuft auf Sparflamme, das einzige, was da wirklich schon beansprucht wird, ist die CPU.
Wenn Windows gestartet ist, wird viel mehr Saft gezogen. Wenn kalte Luft einströmt, könnte eines der Bauteile durch die schnelle Abkühlung falsch funktionieren oder den Dienst kurzzeitig abbrechen und Windows zum Neustart veranlassen.
Ich würde auf ein Temperatur-Schwankungs-kritisches Mainboard-Teil tippen, vielleicht aber auch der RAM. (Reine Spekulation)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 The Wasp „Ist hier ja wie bei Knoff hoff ;)“
Optionen

Irgendwie liegst du da richtig.

Nach vielem hin und her habe ich festgestellt, dass wenn ich ich die Übertaktung etwas zurücknehme er das nicht macht. Jetzt ist nur noch die Frage was für ein Bauteil..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_35042 „Das ist ja ganz was neues...“
Optionen

Ich hatte bei meinem neuen PC hier einen ganz ähnlichen Fehler, als ich ihn in Betrieb genommen hab. Jedesmal beim Kaltstart (und auch nur dann wenn er wirklich kalt war, also über Nacht aus oder so) kam beim Booten ein Bluescreen oder Freeze. In jedem Bluescreen stand eine andere Ursache, einmal hat er mir dabei das frisch installierte Windows zerschossen.
Und das Beste: Nach spätestens 1-2 Minuten verschwanden die Probleme und der PC lief dann wunderbar, bestand jeden Benchmark und jedes Fehlerdiagnoseprogramm. (Speichertests usw.) Viel Spaß bei der Fehlersuche... ;-)

Bei mir war es der Speicher...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen