Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

CHKDSK Problem

gelöscht_301121 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

in einem meiner Notebbooks (hp Pavilion dv7) sind zwei Samsung HM500JI je 500 GB Festplatten eingebaut. Wenn ich einen CHKDSK durchführen will, geht das ja nur beim nächsten Neustart. Folgendes passiert:

Die obligate Meldung erscheint und das runterzählen beginnt. Bei "1" bleibt es stehen, nichts passiert, keine HD-LED leuchtet und der PC ist nur noch über den Netzschalter auszuschalten. Das ist bei beiden Laufwerken so. Win 7 Ultimate x64.

Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

Danke für alle Antworten und Hinweise!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_301121 „CHKDSK Problem“
Optionen

Mit welchen Befehl führst du chkdsk aus?

Müsste so aussehen:

chkdsk c: /f


Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_35042 „Mit welchen Befehl führst du chkdsk aus? Müsste so aussehen: chkdsk c: /f...“
Optionen

Hallo luttyy,

Danke für die schnelle Antwort!

Sowohl über Laufwerk -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Tools -> Prüfen, als auch über CMD (Admin) "chkdsk c: /f" ... beides führt zu o.a. Problem und zwar bei beiden Platten.

Grüsse
Michael

Edit: LW C: ist die System / Programmpartition, LW D: ist für Daten etc. und die Auslagerungsdatei (pagefile.sys).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_301121 „Hallo luttyy, Danke für die schnelle Antwort! Sowohl über Laufwerk -...“
Optionen

Hallo Michael,

sind die Platten im Raid oder einzeln?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_35042 „Hallo Michael, sind die Platten im Raid oder einzeln? Gruß luttyy“
Optionen

Hi luttyy,

einzeln 2 SATA. Ich brauche viel Speicherplatz weil ich hier in Hong Kong viele meiner geliebten Musikstücke, Filme etc. brauche.

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_301121 „Hi luttyy, einzeln 2 SATA. Ich brauche viel Speicherplatz weil ich hier in Hong...“
Optionen

Jetzt frage mich was leichteres, warum die Kiste da hängen bleibt http://www.luttyy.de/gruebel.gif

Könntest du das mal im abgesicherten Modus ausführen? (über F8 beim booten)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_35042 „Jetzt frage mich was leichteres, warum die Kiste da hängen bleibt...“
Optionen

Das frage ich mich auch .. Habe schon überlegt, wie Windows das macht, daß chkdsk startet. Kann das über den Taskplaner sein? Und daß der evtl. einen "Schuß" hat? Nein, eigentlich nicht, denn bein Start erscheint ja diese Meldung "Eine Prüfung ..etc" und das runterzählen beginnt ja auch. Bis zur "1" und dann hängt alles. Das "Abbrechen" mit bel. Taste" geht übrigens auch nicht.

LW D: kann ich ja auch nicht direkt prüfen lassen, weil pagefile.sys dort liegt und Windows deshalb das LW nicht "unmounten" kann.

OK Probiere es mit F8

Grüsse
Michael

Edit: Kenne mich schon ein bißchen aus .. MS-DOS, WIN 95, 98, XP, WIN 7 .. daher ist mir das so völlig rätselhaft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_301121 „CHKDSK Problem“
Optionen

Wir sind uns aber einig, dass du den Befehl nur mit cmd unter Start- Ausführen eingibst und dann mit j bestätigst?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_35042 „Wir sind uns aber einig, dass du den Befehl nur mit cmd unter Start- Ausführen...“
Optionen

Ja, und CMD als Administrator.

So, habe jetzt mal die pagefile.sys auf D: entfernt und anschließend - wie beschrieben - chkdsk darauf ausgeführt, das Windows ja D: nicht nehr als "Systempartition" ansieht.

Und .. läuft einwandfrei

Grüsse
Michael

Edit: ich benutze (aus alter Gewohnheit) immer die sog. Eingabeaufforderung als Administrator.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_301121 „Ja, und CMD als Administrator. So, habe jetzt mal die pagefile.sys auf D:...“
Optionen

Wunderbar..:)

Interessanter Weise liegt meine Pagefile auch auf einer anderen Platte und chkdsk muckt überhaupt nicht!

Scheint wohl Rechnerbedingt zu sein...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_35042 „Wunderbar..: Interessanter Weise liegt meine Pagefile auch auf einer anderen...“
Optionen

Hallo luttyy,

ja, aber C: kann ich immer noch nicht prüfen.

Übrigens, wenn ich über Start -> Auführen "chkdsk c: /f" oder "chkdsk d: /f" eingebe, erscheint nur einen Sekundenbruchteil lang, das CMD-Fenster und verschwindet sofort wieder, keinerlei Reaktion. Nur über die Eingabeaufforderung geht das bei mir .. seltsam.

Und ich muß CMD auch als Admin starten, ansonsten kommt die Meldung: "Zugriff verweigert, da Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen. Sie müssen dieses Programm mit erhöhten Rechten ausführen."

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_301121 „Hallo luttyy, ja, aber C: kann ich immer noch nicht prüfen. Übrigens, wenn ich...“
Optionen

Öffne mal die Powershell unter WIN7 und gebe den Befehl ein.

Ansonsten:

Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_35042 „Öffne mal die Powershell unter WIN7 und gebe den Befehl ein. Ansonsten:...“
Optionen

Hallo luttyy,

das haben wir uns etwas mißverstanden, mit "CMD" meinte ich die Eingabeaufforderung, die habe ich mir schon längst oben ans Startmenu angehängt. In der Powershell kommt die gleiche Meldung wie oben: "Zugriff verweigert ..". Aber mit der Eingabeaufforderung (für mich immer noch "DOS-SHELL") und als Administrator geht das.

Nun hatte ich noch mal chkdsk c: /f gestartet und dann den PC runtergefahren und ausgeschaltet und auch vom Stromnetz getrennt. 5 Min. gewartet, dann ging das Ganze wieder los = Zählen bis "1" dann hängt alles. 10 Min. gewartet, Rechner mit Netzschalter ausgeschaltet, von Netz getrennt und wieder eingeschaltet und .. man soll's nicht glauben:

CHKDSK ist gestartet und durchgelaufen. Ich meine es ist sofort gestartet, ohne dieses Zählen und ohne irgendeinen Hinweis. Hat übrigens keine Fehler gefunden.

Danke für Deine Hilfe und Geduld !! Aber seltsam ist das Ganze schon.

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen