Hallo Leute,
diese Fage würde sicher auch in die Rubrik "Hardware" passen, ich halte es aber eher für ein Softwareproblem - schaumerma ...
Ich habe mir ein Asus 1201n gegiert und bin recht zufrieden damit. Auf dem Teil läuft Win7 (Home Premium) welches nach einem Tag "Entmüllen" auch gleich einsatzbereit war. ;-)
Neuerdings gibt es aber Probleme mit dem Bluetoothgerät. Nach Aktivierung des Bluetoothmoduls erhalte ich folgende Meldung:
http://img14.abload.de/img/unbenannt-2h037.jpg
Das entstprechende Menü (Rechtsklick auf Bluetooth-Symbol in Taskleiste) sieht so aus:
http://img14.abload.de/img/unbenannt-2m2c0.jpg
Wie man sehen kann, ist der Eintrag "Herstellen einer Verbindung ... zulassen" deaktiviert, was sehr gut zu der vorher erwähnten Anzeige passt.
Mittels des Proggies "AsusUpdate" ist das BIOS auf den aktuellen Stand gebracht und die Treiber sind auch aktuell. Leider kann ich nicht genau eingrenzen, seit wann das Problem genau besteht. Mein Verdacht liegt auf dem BIOS-Update, das sich leider nur auf eine Version vorher downgraden lässt. Ausgeliefert wurde das Gerät aber mit einer BIOS-Version, die noch eine Version älter ist.
Wie dem auch sei - wer kennt das Problem oder gar dessen Lösung? Vielleicht muss ich den Pick-Up-Service von ASUS doch nicht in Anspruch nehmen?
MfG
Mike
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Chipset Driver for WIN 7 installieren, den Blue Tooth Driver deinstallieren und neustarten.
Dann den Blue Tooth Driver Version 6.2.0.9600 installieren:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=Eee%20PC%201201N&SLanguage=de-de
Mit dem Bios hat das AFAIK nix zu tun.
Dennoch habe ich, deinem Rat folgend, den aktuellen Chipsatztreiber durch den aktuellen Chipsatz-Treiber ersetzt (?) und ein Downgrade der aktuellen Bluetooth-Treiber auf Version 6.2.0.9600 durchgeführt.
Das Problem besteht weiterhin.
Ich hab auch nur Ärger mit nem Bluetooth-Gerät unter Win7 Ultimate x64.
Der Bluetooth-Dienst läuft, aber das Sitecom-Headset CN-531 wird nicht erkannt.
Hab die empfohlenen externen Treiber für Win7 32 und 64bit von Toshiba installiert. Die Treiber-Software läuft, erkennt das Gerät aber auch nicht. So ein Broadcom-Universal-BT-Treiber bringt dasselbe Ergebnis.
Liegt's generell an Win7? Unter XP funktioniert es...
Gruß,
Oliver
Jo, das Seltsame an der Sache ist, dass es zu Beginn (eben augepackt) alles funktionierte. Es muss mit einem der Updates zu tun haben. Wobei mein Hauptverdacht immernoch auf dem BIOS-Update liegt. Leider lässt sich das Original-BIOS nicht mehr einspielen (habe es mit drei verschiedenen Tools versucht, auch per DOS-Boot-Stick). Das mitgelieferte ASUS-Update meldet, dass das original BIOS zu alt sei und lässt nur ein Downgrade auf die vorletzte Version zu. Bupdater (DOS) tut zwar so, als liefe alles nach Plan, tut aber auch nicht, was er/es soll.
Warum hast du dieTreiber für Win7 32 und 64bit ... installiert?
Windows neu installieren oder damit leben ist da angesagt.
Sollte das BIOS das Problem sein, würde das gar nichts bringen.
Dieser Kollege scheint das gleiche Problem zu haben - Neuinstallation ist es ganz sicher nicht.
... damit leben ist da angesagt. Kommt ja überhaupt nicht in Frage - Stichwort: Pick Up Service. Dann sollen sie's eben abholen. Das Problem wird gelöst werden - so oder so.
Ein wenig Eigenbemühung kann aber sicher nicht schaden.
Weil Windows x64 abwärtskompatibel ist und mit nichts besseres mehr einfiel...
Unter XP funktioniert z.B. nur der Vista-Treiber, komischerweise.
Gruß,
Oliver
Ich verstehe. Man kommt eben auf die seltsamsten Ideen, wenn es ums Verrecken nicht funktionieren will.
Ich suche schon mal die Service-Nummer raus.
Nach einer plötzlichen Eingebung schaute ich in der Diensteverwaltung nach. Und siehe da: der Bluetooth-Unterstützungsdienst war auf Starttyp "manuell" gestellt und somit nicht aktiviert. Ich kann mich nicht entsinnen, diese Einstellung vorgenommen zu haben - aber das war's. Manchmal ist's eben zu einfach.
Danke für's Mitgrübeln!
Mike
Sach bloß.
Bei mir besteht das Problem auch immer noch. Ich hab das Bluetooth-Headset mittlerweile entnervt in die Ecke gefeuert.
Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, ob ich diesen Dienst überprüft habe (bei mir steht er auch auf manuell).
Ich werd's im Laufe des Tages mal ausprobieren.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß,
Oliver