Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge

Bei Start des NB kommt dauernd ein Suchlauf des Systems

Ma_neva / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen schönen guten Abend,

ich habe seit ca 11 Tagen das Problem (zuerst war der Abstand so 2-3 tgl., nun bei jedem Start) das beim Start (hochfahren) des NB, es ist ein Asus G73JH (weitere Angaben dazu in der VK), sofort ein Suchlauf mit folgender Struktur ausgeführt wird (ein Screenshot ging nicht davon zu machen da keine Bedienfenster bzw. Icon verfügbar waren, der Lauf erfolgt über den ganzen Bildschirm):
"System C muß überprüft werden.
Einer der Datenträger muß auf Konsistenz überprüft werden (und dann folgen->
% abgeschlossen (Ziffer von 219979 o.ä. von 256288 Indexeinträgen verarbeitet) SDS/SIDS verarbeitet
und das zieht sich dann so weiter durch, ziemlich am Schluß dann:
Die Überprüfung von USN Journal ist abgeschlossen.
Meine Frage dazu: ist das ein normaler Vorgang und warum erst jetzt in der kürzeren Vergangenheit? Kann das mit dem Asus Live Update im Zusammenhang stehen? Denn es ist so ziemlich Zeitgleich aufgetreten, kann natürlich auch Zufall sein.
Auf Antworten bin ich gespannt und freue mich.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Ma_neva „Bei Start des NB kommt dauernd ein Suchlauf des Systems“
Optionen

Hallo,

das könnte ein Problem der Festplatte sein, die sich wohl langsam verabschiedet.
Ich würde sofort meine Daten sichern und den Laptop in Ruhe gelassen bis die neue Platte eingetroffen ist.
Dann die Platte tauschen und das BS neu installieren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_35042 Ma_neva „Bei Start des NB kommt dauernd ein Suchlauf des Systems“
Optionen

Das hört sich ganz so an, als wenn die Platte mit chkdsk beim booten überprüft wird.

Gebe mal in der Eingabe chkdsk c: /f ein.

Dann wird die Platte beim booten wieder überprüft, beseitigt aber eventuelle Fehler..

Den Befehl gibst du unter Zubehör-Eingabeaufforderung ein..(Rechtsklick und als Administrator ausführen)

Gruß
luttyy

TAsitO gelöscht_35042 „Das hört sich ganz so an, als wenn die Platte mit chkdsk beim booten...“
Optionen

Hallo .
Gerade das will er ja wohl aber nicht haben ~
beim booten überprüft .
Ist zwar zweckmässig -
aber nicht immer wieder .
Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
gelöscht_35042 TAsitO „Hallo . Gerade das will er ja wohl aber nicht haben beim booten überprüft ....“
Optionen

Die Frage ist ja, warum das gemacht wird. Mit dem Befehl von mir wird auf jeden Fall ein eventueller Fehler beseitigt.

Dann kann man weiter sehen, ob die Kiste das dann immer noch macht...

Gruß

TAsitO gelöscht_35042 „Die Frage ist ja, warum das gemacht wird. Mit dem Befehl von mir wird auf jeden...“
Optionen

Klar ,
das ist die Frage ~ .
Den Befehl macht er ja schon ;
also den Scan .
Warten wir es ab und schauen mal wie es Ma_neva weiter ergeht ~ .
Gruss .

Ma_neva gelöscht_35042 „Die Frage ist ja, warum das gemacht wird. Mit dem Befehl von mir wird auf jeden...“
Optionen

Schönen Abend,

also heute hat beim Hochfahren das NB gleich wieder diese Überprüfung ausgeführt.
Danach habe ich dann, wie angeraten, chkdsk c: /f eingegeben und da ist dann auch mit rechten Mausklick die Auswahl erschienen und ich habe als Administrator dann ausführen lassen.
Leider kann man nur sehr wenig erkennen bzw. lesen, es ist sofort verschwunden wenn es beendet ist, man kann nichts mehr sehen was das Ergebnis dazu ist. Eine weitere Information ist nicht zu bekommen vom Programm. Auch das dort angeführt es "Warnung Parameter F ist nicht angegeben" obwohl ich es doch in der Eingabe gemacht habe.
http://250kb.de/u/101217/j/vQphLvheCgun.jpg
Wie ist das zu verstehen? Hat das Programm nun auch nur einen Scann gemacht ohne etwas zu ändern?

Gruß
Manfred

gelöscht_35042 Ma_neva „Schönen Abend, also heute hat beim Hochfahren das NB gleich wieder diese...“
Optionen

Dann hast du das nicht im richtigen Command eingegeben.

Du darfst das nicht links unten unter Windows eingeben, sondern unter Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung..

Du musst nämlich diesen Befehl noch mit Ja bestätigen..

Gruß
luttyy

Ma_neva gelöscht_35042 „Dann hast du das nicht im richtigen Command eingegeben. Du darfst das nicht...“
Optionen

Hallo,

stimmt, vergaß ich anzuführen, es wurde der Bildschirm etwas dunkel und ein Fenster kam und fragte ob ich "Änderungen auf dm PC zulassen will", habe ja geklickt und dann ging das Programm wie schon beschrieben los, siehe Screenshot dazu.

Gruß
Manfred

Ma_neva gelöscht_35042 „Dann hast du das nicht im richtigen Command eingegeben. Du darfst das nicht...“
Optionen

Hallo,

ergänzend noch, wenn ich dann Programme wähle gibt es kein Zubehör (auch nicht über Suchleiste) sondern es gibt nur:
http://250kb.de/u/101217/j/QHQuFwI1NbPr.jpg
und gebe ich es über Computer ein kommt nur eine "Aussage" was damit wohl überprüft wurde:
http://250kb.de/u/101217/j/HbgOzaiEtTW8.jpg
Mit der Bestätigung über Zulassung das Änderungen auf dem PC zugelassen werden geht nur über das fenster wie ich es schon ausgeführt habe. der Suchlauf wird ja ausgeführt, doch ich bekomme kein Resultat zu sehen (bei z.B. Virensuchlauf erscheint dann eine Zusammenfassung mit Ergebnissen, auch beim Defender wird mir angezeigt was der Suchlauf gebracht hat), ist der Scann beendet verschwindet das Fenster sofort und blitzschnell ohne das ich etwas darüber erfahre.

Gruß
Manfred

gelöscht_35042 Ma_neva „Hallo, ergänzend noch, wenn ich dann Programme wähle gibt es kein Zubehör...“
Optionen

Das Eingabefenster muss so aussehen!

Du kannst den Befehl auch über die Power-Shell eingeben...

http://luttyy.de/Command.JPG

Gruß
luttyy

Ma_neva gelöscht_35042 „Das Eingabefenster muss so aussehen! Du kannst den Befehl auch über die...“
Optionen

Hallo,

die Power Shell habe ich kurz eben mal aufgerufen.
Einfach hinter dem blinkenden Cursor die Eingabe tätigen?
Und dann gleich noch Nachfrage, kann ich es während des laufenden Betriebes mit offenen Tabs im FF ausführen lassen oder müssen alle Programme geschlossen sein? Dann müßte ich es morgen bei Start machen.
Danke aber schon für die Auskunft und den Screenshot.

Gruß
Manfred

gelöscht_35042 Ma_neva „Hallo, die Power Shell habe ich kurz eben mal aufgerufen. Einfach hinter dem...“
Optionen

Einfach den Befehl eingeben. Funzt eh erst beim nächsten booten...

Gruß
luttyy

Ma_neva gelöscht_35042 „Einfach den Befehl eingeben. Funzt eh erst beim nächsten booten... Gruß luttyy“
Optionen

Nabend,

Danke für die schnelle und gute Antwort.
Wünsche ein schönes und "schippfreies" WE :-).

Gruß
Manfred

gelöscht_35042 Ma_neva „Nabend, Danke für die schnelle und gute Antwort. Wünsche ein schönes und...“
Optionen

Gerne...

Gruß
luttyy

Ma_neva gelöscht_35042 „Das hört sich ganz so an, als wenn die Platte mit chkdsk beim booten...“
Optionen

Hallo,

schönen Dank luttyy, werde ich morgen gleich bei erneuten Start machen, meine wenn ich das NB wieder einschalte. Habe mir Deine Antwort gerade ausgedruckt, damit ich da nix "vertippe" bei der Eingabe. Doch ich glaube das es während des direkten Vorganges nicht möglich ist da dann auch keine Eingabe bzw. kein Eingabefenster zur Verfügung steht, erst nach der Beendigung des Vorgangs dann machbar.

Danke und Gruß
Manfred

TAsitO Ma_neva „Hallo, schönen Dank luttyy, werde ich morgen gleich bei erneuten Start machen,...“
Optionen

Hallo .
Also so wie ich das verstanden habe ;
macht er ja diesen Suchlauf also das Scannen ja -
und das möchtest Du nicht jedes Mal haben ;
oder ?
Gruss .

Ma_neva TAsitO „Hallo . Also so wie ich das verstanden habe macht er ja diesen Suchlauf also das...“
Optionen

Hallo,

und das möchtest Du nicht jedes Mal haben ;oder
stimmt, das wollte ich nicht jedes mal haben und so wie luttyyy es schreibt habe ich dann zwar einen nochmaligen "Scann" aber danach wohl Ruhe dann da dann der Fehler bereinigt wird.

Gruß
Manfred

Ma_neva Nachtrag zu: „Hallo, schönen Dank luttyy, werde ich morgen gleich bei erneuten Start machen,...“
Optionen

Hallo,

schönen 4.Adventsabend oder was davon noch übrig ist ;-).
Habe in den Tagen nun chkdsk c: /f und auch "r" nacheinander ausführen lassen, sowohl über Eingabe als separat dann nochmals über Power Shell. Beides (insgesamt 4 Läufe; Konsistenzprüfungen) ausgeführt die alle keinen Erfolg hatten, wird weiterhin bei jedem Start das NB (PC) die Konsistenzprüfung ausgeführt :-(.
Es scheint aber ein größeres Problem laut Google zu sein:
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=uMh&rls=org.mozilla:de:official&q=festplatte+konsistenz+pr%C3%BCfen+windows+7&revid=356633423&sa=X&ei=mC8OTbdbzJKzBtLm3O4M&ved=0CHMQ1QIoAA
dann auch :
http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/festplattenueberpruefung-beim-systemstart-windows-7-a-1300316.html
es scheint da ein Widerspruch (Disharmonie) zwischen Word Dokumenten und dem OS zu bestehen bei Win7.
Eine Lösung ist da wohl noch nicht in Aussicht.
Habe nun erst einmal (hoffentlich nicht zu voreilig und ohne negative Auswirkungen) "Asus LiveUpdate" deinstalliert aus den "Programmen".

Gruß
Manfred

TAsitO Ma_neva „Bei Start des NB kommt dauernd ein Suchlauf des Systems“
Optionen

Hallo .
Kann ich nicht vermelden ;
allerdings habe ich das Update nicht machen lassen .
Hast Du keine Digicam vielleicht ?
Mein Gedanke dazu wäre ;
dass man so wie früher automatisch die Hdd bei Start nach Fehler scannen lassen kann .d
( chkdsk ? )
Aber wo das ist ~ .
Vielleicht ist das die Aufgabenplanung, Wartung oder beim Update hat sich doch Programmteil von Asus eingeschlichen .
Eine andere Idee wäre das System zurückzusetzen auf einen Systemwiederherstellungspunkt davor .
Gruss .

Ma_neva TAsitO „Hallo . Kann ich nicht vermelden allerdings habe ich das Update nicht machen...“
Optionen

Hallo,

allerdings habe ich das Update nicht machen lassen .
ich auch nicht, habe es bisher abgewählt, abgebrochen im Fenster. Aber es war ja Monatelang gar nix mit derartiger Überprüfung, begann ja erst vor ca 11 Tagen dieses ständige "Überprüfen".
Eine integrierte Digicam ist auch vorhanden, doch nie eingeschaltet, nicht in Betrieb genommen. Damit kann es nix zu tun haben.

Gruß
Manfred

TAsitO Ma_neva „Hallo, ich auch nicht, habe es bisher abgewählt, abgebrochen im Fenster. Aber...“
Optionen

Nicht eine integrierte Digicam -
ich dachte da eher an Screenshot per Digitalkamera .
Gruss .

TAsitO Ma_neva „Bei Start des NB kommt dauernd ein Suchlauf des Systems“
Optionen

% abgeschlossen (Ziffer von 219979 o.ä. von 256288 Indexeinträgen verarbeitet) SDS/SIDS verarbeitet -
erinnert mich an ein Tasksymbol Lupe ,
die Indizierung; dass unten rechts bei den Tasks sein könnte -
zumindest bei Windows 2000 .
Gruss .

gelöscht_231142 Ma_neva „Bei Start des NB kommt dauernd ein Suchlauf des Systems“
Optionen

Nabend Manne,
lies mal das hier:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/index.php?id=770

cyl enl

Ma_neva gelöscht_231142 „Nabend Manne, lies mal das hier: http://www.wintotal.de/tipparchiv/index.php?id...“
Optionen

Hallo enl ;-),

tja nach dieser Erläuterung könnte ich glatt zu der Schlußfolgerung gelangen das mein Stromausfall der über paar Stunden ging :-(, hatte ja davon berichtet, da etwas an der Ursache mitwirkt. Sehe aber auch keine wirkliche Abhilfe dann, da Abschalten zwar erläutert wird jedoch auch gleichzeitig davor gewarnt wird es zu tun.
Schönes Dilemma dann :-(.
Aber Danke für diesen Link der etwas Klarheit in meine Unwissenheit gebracht hat :-).
Möchte nur wissen wie Ihr das so macht so schnell solche Antworten zu finden, ich habe schon ziemlich viel gegooglet und hab sowas nicht gefunden. Will ja nicht einfach fragen ohne mich vorher bemüht zu haben.

Gruß und Dank für Deine Mühe
Manfred

gelöscht_231142 Ma_neva „Hallo enl - , tja nach dieser Erläuterung könnte ich glatt zu der...“
Optionen

Hallo Manne,

Google spuckt immer dann was Brauchbares aus wenn die Frage entsprechend(richtig) gestellt wird.

btw: Da du nen Stromausfall hattest würde ich auch chkdsk c: /f zuerst machen.

cyl

gelöscht_238890 Ma_neva „Bei Start des NB kommt dauernd ein Suchlauf des Systems“
Optionen

Hallo Manfred,

mache einfach mal eine Systemwiederherstellung auf den 3. oder4. oder 5.12., dann müsste das Problem beseitigt sein. Danach natürlich deine Updates erneuern.

Als nächstes besorge dir Acronis, etwas gutes zu trinken und dann erstellst Du dir ein vernünftiges Image von deinem System. ;-)

Ma_neva gelöscht_238890 „Hallo Manfred, mache einfach mal eine Systemwiederherstellung auf den 3. oder4....“
Optionen

Hallo,

natürlich schönen Abend zuerst :-).Als nächstes besorge dir Acronis, etwas gutes zu trinken und dann erstellst Du dir ein vernünftiges Image von deinem System. ;-)
Du wirst es sicherlich nicht verstehen können, es ist eben einfach ich ein "kleiner" oder "großer" Feigling was den PC angeht. Ich mache jeden Monat auf ext. FP eine Sicherung.
Was gutes zu trinken habe ich und nehme es gerade "Geist"voll zu mir mit Kaffee:-), doch eine Änderung oder Veränderung auf dem NB egal ob Download oder Deinstallation treiben mir buchstäblich Angstperlen (nicht nur ins Antlitz), sondern überall hin.
Wegen Acronis habe ich schon angefragt, daher möchte solche Programme nur mit C oder DVD, doch da stehe ich auch schon recht dumm da bei den Einstellungen die man bei diesem Programm tätigen muß, man kann ja auch was falsch machen dabei.
Aber für Deine aufmunternden Worte danke ich Dir :-).
Willst mal sehen wie ich beschützt werde?
http://250kb.de/u/101216/j/adXFVGd85jkp.JPG
so sorgt man sich um mich *LOL* nur beim PC hilft da keiner *LOL*.
Schönen Winterabend wünsche ich aber mit schönem Getränk :-).

Gruß
Manfred

gelöscht_301121 Ma_neva „Hallo, natürlich schönen Abend zuerst :- . Du wirst es sicherlich nicht...“
Optionen

Hallo Manfred,

vielleicht hilft das:

http://www.windows-tweaks.info/html/chkdsk.html

Viel Glück!
Michael

Ma_neva gelöscht_301121 „Hallo Manfred, vielleicht hilft das:...“
Optionen

Hallo Michael,

im Grunde ist das identisch mit dem Link von einfachnixlos. Habe ja nun diesen Befehl ausführen lassen, nur wie oben an luttyy schon berichtet, ich weiß nicht ob und was gefunden wurde. Das Programm läuft durch (sehr schnell, ebenso wie beim Hochfahren) und verschwindet sofort vom Bildschirm, man kann nur erneut ausführen lassen und "mitlesen" versuchen, doch das schaffen meine trägen Augen nicht so in dem Tempo.
Ich habe nach der Beendigung zwar einen Neustart (nicht komplett herunterfahren sondern nur Neustart) machen lassen, da kam auch nix, ging sofort zur Anmeldung, also normaler Start. Das hat es bei Neustart aber auch unter dem Überprüfen Scann gemacht wenn ich während des Betriebes auf Neustart ging kam nie ein nochmaliger Scann des OS.

Gruß
Manfred

Ma_neva gelöscht_301121 „Hallo Manfred, vielleicht hilft das:...“
Optionen

Hallo,

ist mir doch noch eingefallen das diese Frage eigentlich bisher ungelöst war, trotz vieler guter Ratschläge, die alle keine Verbesserung dauerhaft brachten.
Nun hatte ich aber länger zeit um zu sehen ob es stabil abgeschafft ist :-), ja sieht so aus, es läuft täglich bei Start ohne ein chkdsk auszuführen.
Woran es gelegen hat verschließt sich mir immer noch, doch nach erfolgreicher Installation des SP1 war der Spuk vorbei. Habe nun solange mit der Berichterstattung gewartet weil ich die Stetigkeit testen wollte, bis heute war nach dem SP1 kein Suchlauf beim Start mehr zu vermelden.
Problem gelöst ohne zu wissen was die Ursache war und wie sie beseitigt wurde :-).
Auf jeden Fall wollte ich den Erfolg mitteilen.

Gruß
Manfred