Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Autostartprogramm: amd_dc_opt.exe

gelöscht_301121 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

in meinem Autostart ist o.a. Datei eingetragen und sie ist unter

"C:\Program Files (X86)\AMD\Dual Core Optimizer\amd_dc_opz.exe"

zu finden. Ich kann mich nicht erinneren, dieses Programm installiert zu haben, außerdem hat das Notebook einen INTEL Dual Core Prozessor. Ich habe schon gegoogled, finde aber nur Informationen für AMD-Prozessoren ..?

1) Was macht diese Datei auf einem INTEL-Rechner?
2) Wie kam sie auf den PC?

Eine "Idee" habe ich: Könnte das damit zusammenhängen, daß ich Virtuelle Maschinen (VirtualBox) installiert habe ..?

Danke für Eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_301121 „Autostartprogramm: amd_dc_opt.exe“
Optionen

Hallo Michael!

Auf diesen beiden Seiten findest Du konkrete Informationen zu dem Prozeß:

http://www.bleepingcomputer.com/startups/amd_dc_opt.exe-16699.html

http://www.file.net/prozess/amd_dc_opt.exe.html

Die erste ist aufschlußreicher allerdings in Englisch. Da Du international bist, ist das kein Problem, schätze ich.
Wie die jetzt auf Deinen Rechner kommen, ist mir aber auch nicht klar.
VirtualBoX installiert nur Netzwerktreiber unter eigenem Namen.
Hast Du in letzter Zeit irgendein Spiel installiert, das einen Zweikern-Optimierer mitgebracht haben könnte?
Im Zweifelsfall würde ich es einfach deinstallieren.

Gruß,
Oliver

gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Autostartprogramm: amd_dc_opt.exe“
Optionen

Hallo Oliver,

danke für Deine Antwort. Die zweite Seite hatte ich auch schon gefunden (hier in Hong Kong geht ja google ohne Zensur ..)

An VirtualBox hatte ich gedacht, weil ich dort Intel VT-x aktiviert habe. Nein, auf dem PC sind keinerlei Spiele, außer den Windows-Eigenen und zwei alte DOS-Schachprogramme, installiert.

Wie auch immer, ich werde das Programm im Autostart erst mal deaktivieren und, wenn nach ein paar Wochen alles richtig funktioniert, auch deinstallieren.

Also ist das Programm nicht auschließlich für AMD Prozessoren, sondern auch für INTEL?

Grüsse,
Michael

P.S. Heute wird's eine lange Nacht, denn wenn das Fußballspiel beginnt, ist es hier 02:30 Sonntagmorgen :-)