Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Altes windows xp löschen

siggi66 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo! Also ich hab vor einem knappen halben Jahr einen neuen PC zusammen gebastelt mit meiner alten xp festplatte und einer neueren auf der ich anschließen win 7 installiert habe....Nun möchte ich die alten Xp datein löschen, jedoch scheitere ich immer am formatieren der alten festplatte...! weder der Festplatten Manager noch Windows ist in der lage die festplatte zu formatieren , ich schätze das es daran liegt das evtl noch der bootloader in den alten xp datein steckt...da beim ausbau der alten festplatte gar nix mehr ging...
Wie bekomm ich des festplatte formatiert und mein Windows mag noch booten?
Grüße siggi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 siggi66 „Altes windows xp löschen“
Optionen

Hi,

PC von der Windows 7 DVD starten und W 7 reparieren lassen, dabei wird ein neuer Bootloader geschrieben.

Vorher würde ich die XP Festplatte ausbauen.

bei Antwort benachrichtigen
siggi66 Nachtrag zu: „Altes windows xp löschen“
Optionen

Also das selbe habe ich schonmal gemacht und am ende hat win 7 nicht mehr funktioniert...:(

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 siggi66 „Also das selbe habe ich schonmal gemacht und am ende hat win 7 nicht mehr...“
Optionen

Hallo Siggi!

Kuck doch mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob die neue HDD korrekt als primäre und aktive und die alte XP-HDD als normales logisches Laufwerk eingetragen ist.

Ansonsten ist das Programm EasyBCD immer sehr gut, um Booteinträge zu finden und zu bearbeiten bzw. zu löschen:

http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 siggi66 „Altes windows xp löschen“
Optionen

Hi!

hast du zufällig ein c't Abo oder jemanden in der Nähe der die letzte Ausgabe 17/2010 besitzt? (Die aktuelle 18/2010 erscheint offiziell Morgen).

In Ausgabe 17/2010 ist ab Seite 150 der Artikel "Altes XP loswerden" zu finden. Da geht es genau um die Probleme ein altes XP bei einem parallel installierten Win7 zu löschen.

http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/17/150/
Den Artikel scheint es nicht online zu geben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
siggi66 Nachtrag zu: „Altes windows xp löschen“
Optionen

Danke erstmal für eure Antworten!
Also die Xp festplatte hat den Status " System, Aktiv, Primär"...Wie kann ich das ändern?
Easy BCD hab ich schon installiert und damit die Booteinträge von xp gelöscht....
An die C't wird heute schwierig ranzukommen sein, wär schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte....!
Grüße Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 siggi66 „Altes windows xp löschen“
Optionen

Hi!

"System, Aktiv und Primär" sind Flags der Partition in der XP installiert war. An diese Einstellungen kommt man ran (zum Teil nur indirekt), wenn man die Platte partitioniert.

Aktiv: bedeutet es ist die Bootpartition.
Primär: bedeutet es handelt sich um eine primäre Partition

Letztes kann man nur durch Löschen der Partiton und anlegen einer erweiterten Partition ändern. in der dann logische Laufwerke angelegt werden.

"System" sagt mir jetzt nichts. OK, der c't Artikel sagt, dass wäre die Partition die den aktiven Windows-Bootmanager enthält. Daher ist klar, warum die Kiste nicht mehr startet, wenn man die Partition weghaut (wobei Win7 es ablehnt diese Partition zu formatieren - es erkennt also, dass es sich so den (Start)Boden unter den Füssen wegsprengen würde).

Will man in dieser Partition nicht einfach nur die Dateien udn Verzeichnisse löschen, sondern sie an die Windows 7 Partition anhängen braucht amn ein Partitionierungstool (schreibt auch die c't). Datensicherung nicht vergessen (und Windows 7 Systemreperaturdatenträger erstellen)...

Der Vorschlag der c't ist offenbar die erste Partiton (System, Aktiv, Primär) bis auf mindestens 100MByte Grösse zu verkleinern. Dann bleibt sie vorhanden und der Bootmanager startet von dort weiterhin. Die Win7 Partition zieht man dann entsprechend auf (vergrössert sie in den freigewordenen Platz hinein).

Falls das der Bootmanager nicht überlebt, soll man von vorher erstellten Systemreperaturdatenträger starten und dann mit bcboot den Bootmanager wieder einrichten.

An Partitionieren würde ich mir mal die aktuelle GParted Live CD ansehen. Die läuft unter Linux, kann aber natürlich die Windows-Partitionen bearbeiten.

Und nochmal zum Schluss: das sind Stunts auf der Platte, die immer zum Verlust der Installation führen können! Datensicherung ist Pflicht!

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Andreas42 „Hi! System, Aktiv und Primär sind Flags der Partition in der XP installiert...“
Optionen

Hallo Andreas!

Du übersiehst anscheinend, daß sich Windows 7 auf einer anderen Platte befindet!
Siggi hat die alte XP-Platte nicht abgestöpselt, als er Win7 auf der neuen Platte installiert hat. Die Setup-DVD hat korrekt erkannt, daß die XP-Platte die System-/Bootplatte ist und hat den Bootmanager für Win7 auch dorthin installiert.
Jetzt hat er auf der alten XP-Platte den Bootmanager und auf der neuen die Win7-Dateien.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Hallo Andreas! Du übersiehst anscheinend, daß sich Windows 7 auf einer anderen...“
Optionen

Hoppla, jetzt hab ich vergessen, meinen Lösungsvorschlag dranzuhängen:
Du müsstest mit EasyBCD eigentlich den Win7-Bootloader von der XP-Platte kopieren (sichern) und auf die Win7-Platte übertragen können.
Dann solltest Du die XP-Platte eigentlich problemlos formatieren können (notfalls mit einer Live-CD oder an einem anderen PC).

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Oliver1967 „Hoppla, jetzt hab ich vergessen, meinen Lösungsvorschlag dranzuhängen: Du...“
Optionen

Hi!

ich denke auch dass das der Weg wäre. Das mit den zwei Platten hatte ich übersehen und hauptsächlich den Weg der c't gekürzt wiedergegeben.

Wenn ich mir jetzt so überlege, dass er bereits Win7 per Reparaturfunktion neu aufsetzen wollte und das schief gegangen ist, da wäre ich fast an dem Punkt an dem ich sage "Scheiss drauf!" und Neuinstallieren würde. (Ich gebe Windows bei solchen Stunts genau zwei Versuche, danach folgt die Notschlachtung - Datensicherung und Neuinstallieren.)

Auf der anderen Seite: was soll mit der XP-Platte passieren? Wenn Sie im Rechner bleibt, dann würde ich wie beschreiben die Bootpartition verkleinern, im Rest eine erweiterte Partition mit logischem Laufwerk anlegen (und formatieren) und das ganze als neues Laufwerk in Win7 einbinden. Nicht wirklich elegant, aber müsste funktionieren. (Und wenn nicht: Neuinstallation - mehr Geduld bringe ich für eine Windows-Installation nicht auf.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Andreas42 „Hi! ich denke auch dass das der Weg wäre. Das mit den zwei Platten hatte ich...“
Optionen
dass er bereits Win7 per Reparaturfunktion neu aufsetzen wollte und das schief gegangen ist,

Dann wurde da was falsch gemacht.
Wenn ich die XP-Platte demontiere, das Bios auf CD/DVD Start stelle und von der W 7 DVD boote, wird das auch mit dem Neuschreiben des Bootloaders (Vorhandene Windows Installation reparieren) funktionieren.

Das funktioniert schon seit XP Anfängen so.
bei Antwort benachrichtigen
siggi66 Nachtrag zu: „Altes windows xp löschen“
Optionen

Okay danke das klingt doch schonmal ganz gut!
evtl könntest du mir noch sagen wo ich den loader sicher und wieder einfüge in dem programm selbst?
Zu der fehlgeschlagenen reperatur von damals....klar so wollte ich es auch machen, jedoch hatte ich da mit dem reparieren nie einen Erfolg...nach 10 versuchen hab ichs dann aufgegeben...

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 siggi66 „Okay danke das klingt doch schonmal ganz gut! evtl könntest du mir noch sagen...“
Optionen

Hallo Siggi!
Bei EasyBCD gibt es links den Button "BCD Backup/Repair" (fünfter von oben). Damit kannst Du erst den Bootloader an einen Ort Deiner Wahl sichern und dann die XP-Platte abklemmen und per Restore-Button den Bootloader auf die Win7-Platte schreiben.

Gruß,
Oliver

P.S.: Wenn Du hier auf ein Posting antwortest, klickst Du am besten auf den "Antworten"-Button unten rechts in dem jeweiligen Beitrag und nicht auf Deinen eigenen. Dann weiß man, wen Du meinst.

bei Antwort benachrichtigen