Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Alte Leier: Schnellstartleiste - Icon-Abstand

unterschef / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Familie, nun hatte ich mal ein anderes Forum angestachelt um Hilfe zu dieser Frage, aber alle engagierten Antworten brachten nicht den Erfolg - vielleicht gibts wirklich keine Lösung.
Die Icons (kleine Symbole) sitzen bei W7 auf einer Art "Träger", sieht man, wenn die Maus über die Icons streicht. Der Träger ist geschätzt 40 px lang, das Icon ist 16 x 16 px groß. Dadurch sind die Icons ellenlang auseinander und nehmen viel Platz weg. Man kanns am besten sehen beim Vergleich XP zu W7. Nun habe ich wirklich schon vieles ausgereizt, warte aber noch auf eine Zusatzmitteilung vom TuneUp-Service, die sich auch damit beschäftigen. Ansonsten scheint wirklich keine Chance gegeben, dieses Trägerfeld auf -sagen wir mal- 20-25 px zu reduzieren, um die Taskleiste (besonders bei Notebooks) nicht allein mit der Schnellstartleiste auszufüllen.
Auch über engl. Foren nicht wirklich weitergekommen. Dabei bin ich immer noch überzeugt, daß es eine Möglichkeit gibt, hier etwas zu editieren, und zwar denke ich in der HKLM oder HKCR, in letztere bin ich allerdings noch nie reingegangen.
Wer hat eine gute Idee ??
Rainer, der unterschef

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 unterschef „Alte Leier: Schnellstartleiste - Icon-Abstand“
Optionen

Hi,

irgendwie verstehe ich das Problem nicht, war schon beim letzten Posting so.

Ich habe jetzt schon mehrmals W7, Enterprise, Home Prem. und Ultimate
in 32 und 64 Bit installiert.
Bei mir sieht das aus wie bei XP, gut die Icons sind etwas größer,
aber auf meinem 24 " Monitor auch besser zu sehen.
Auf meinem Laptop ist das auch OK, und man muss sich ja auch nicht
die ganze Leiste zupflastern;-)
Des einen Freud, des anderen Leid?

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown unterschef „Alte Leier: Schnellstartleiste - Icon-Abstand“
Optionen

Moin,

eine Lösung für deine Frage habe ich auch nicht, das muß ich zugeben. Aber du sprichst ja auch von der Schnellstartleiste - was sie ja bei Windows 7 im Grunde auch ist, Schnellstartleiste und Taskleiste in einer Funktion.

Man kann aber die Schnellstartleiste von Vista wieder aktivieren, mit entsprechend kleinen Symbolen. Das ändert zwar nichts daran, daß gestartete Programme wieder mit höherem Platzbedarf in der Taskleiste auftauchen, eine größere Gesamtsammlung von Programmen in der (alten) Schnellstartleiste läßt sich aber problemlos unterbringen, ich denke, daß man die auch nicht unbedingt immer alle gleichzeitig laufen hat.

Ob das natürlich für dich in Frage kommen würde, das mußt du für dich selbst entscheiden.

So sieht das jedenfalls bei meinem PC aus:
http://250kb.de/u/100129/j/t/YuC9DQ8Ac3HN.gif
Nee, das Bild taugt nichts, nimm lieber den Link http://250kb.de/Ucz2uXd

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander unterschef „Alte Leier: Schnellstartleiste - Icon-Abstand“
Optionen

Kann es sein, daß jedes der Icons in einer eigenen Schnellstartleiste liegt?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 unterschef „Alte Leier: Schnellstartleiste - Icon-Abstand“
Optionen

Crusty hat die Lösung schon vorgeschlagen: Du stellst einfach die "alte" Schnellstartleiste wieder her.
Dazu legst Du die gewünschten Symbole unter
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\
ab und importierst sie in die Taskleiste mit "Symbolleisten" -> "Quick Launch".
Und wenn Du hinterher wieder die Option "Taskleiste fixieren" aktivierst, rücken die Symbole noch ein bißchen enger zusammen als in der Abbildung von Crusty.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Oliver1967 „Crusty hat die Lösung schon vorgeschlagen: Du stellst einfach die alte...“
Optionen
Und wenn Du hinterher wieder die Option "Taskleiste fixieren" aktivierst, rücken die Symbole noch ein bißchen enger zusammen als in der Abbildung von Crusty.
Hah, was hat mich verraten? Da habe ich wohl nach dem letzten Symbol nicht wieder fixiert, mache ich sonst eigentlich immer... Na ja, "eigentlich" sagen wohl alle... ;-)

Hier stehen noch ein paar mehr Tips: http://www.homeboy05.de/computer/betriebssysteme/windows-7-schnellstartleiste-aktivieren/ oder auch ganz nett: http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=1

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen