Guten Abernd zusammen!
Dies Mal eine eher rechtliche Frage:
Letztes Jahr kaufte ich ein notebook mit vorinstalliertem Windows Vista. Nachdem Windows 7 auf den Markt gekommen war, kaufte ich Windows 7 Pro. und schmiß Vista über Bord. Als das Notebook vor ein paar Wochen zickig wurde, schickte ich es zur Reparatur an den Hersteller. Der löschte den gesamten FP-Inhalt und schickte das reparierte Notebook zurück, jetzt mit installiertem Windows 7 home premium nebst einigen anderen Gratis- und Testversionen. Ich denke, ich kann auch mit der home-Version leben.
ich denke jetzt darüber nach, mein nun nutzloses Windows 7 Pro auf einem anderen Rechner von mir anstelle von XP zu installieren. Ich weiß aber nicht, ob Billys Mannen evtl. etwas dagegen haben, wenn ich Windows 7 Pro. auf einem anderen Rechner aktiviere.
Weiß jemand dazu etwas?
Wie immer schon mal besten Dank!
sarato
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Hallo
Sollte im Prinzip keine Probleme geben, der Lizenz ist es ja egal, auf welchem Rechner sie genutzt wird.
Da es sich um eine normal gekaufte Vollversion handeln dürfte, gibt es keine Probleme, sollte halt nur nicht die Lizenz nicht auf zwei PC gleichzeitig laufen.
Wie oft allerdings ein Aktivieren möglich ist, darüber schweigt sich selbst MS aus, aber beim zweiten Mal sollte es auch da keinen Streß geben.
fakiauso
Hallo
MS schweigt keineswegs bzgl. der Aktivierung
ein Beispiel
http://www.microsoft.com/austria/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/activationfaq.mspx
Vista (und andere Versionen) kann beliebig oft aktiviert werden.
mfg
mlh
Alles andere wäre auch eine mittlere Katastrophe...
Eine Lizenz, die sich mit der Zeit selbst unbrauchbar macht, darf es nicht geben - es sei denn, der Kunde würde beim "Kauf" explizit darauf hingewiesen. Das wäre dann allerdings eher eine Art Leasingvertrag als ein Kauf.
CU
Olaf
Hallo,
das geht. Bei mir ist Win7 seit Wochen umgezogen. Neu registrieren ohne Probleme.
Gruß
Kabelschrat
Hallo,
besten Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich bin jetzt beruhigt und werde demnächst mein olles XP durch Win 7 Pro ersetzen.
Grüße sarato
Hast Du bei der Reparatur ein neues Win 7 bezahlt?
Finde ich schon ungewöhnlich.
Ich glaub kaum , das die Dir ein Betriebsprogramm schenken.
Und wenn dann Vista.
Oder ist Dein neues Win 7 Home noch nicht aktiviert?
Hallo HFO20051,
eigentlich hielt ich die Diskussion schon für beendet.
Ich selbst brauchte nichts mehr aktivieren - das war schon geschehen. Bezahlen brauchte ich nicht, vielleicht war es kulanz von denen,weil ich schon früher Ärger mit dem Notebook hatte oder einfach ein Versehen.
Gruß
sarato
Na ja, so abwegig ist HFO20051 Frage gar nicht. Falls Du keine neue Lizenz bekommen hast (Aufkleber) hast Du nach wie vor nur das Recht EINE W7 Installation zu betreiben. Wenn man es genau nimmt...
;-))
@HFO20051: BITTE nicht die CB Sprache "Betriebsprogramm"! Das Ding hieß schon immer Betriebssystem und ist ja auch kein einzelnes Programm.
BITTE nicht die CB Sprache "Betriebsprogramm"! Das Ding hieß schon immer Betriebssystem und ist ja auch kein einzelnes Programm.
Oh, meinte ich ja auch.
Tach serato,
kommt darauf an, wann du das Notebook gekauft hast, in der letzten Zeit vor Einführung von Win7 hatten alle Rechner, die mit mindestens Vista Home Premium geliefert wurden, das kostenlose Upgrade auf Win7 schon an Bord. Die genauen Fristen weiß hier bestimmt jemand.
Dann sollte aber auch ein Aufkleber mit dem neuen Key dabei sein. Sonst würde ich da mal fragen.
Tschau, kuhfkg1
Tach kuhfkg1,
nach meiner Erinnerung war der Stichtag für ein kostenloses upgrade der 26. Juni 2009. Ich hatte dummerweise aber das notebook ca. 3 Wochen vorher gekauft. Auf Nachfrage im betr. Laden, ob der Stichtag wirklich so genau genommen würde, hieß es: ja. Also damals keine Chance für ein kostenloses (oder kostengünstigeres) upgrade.
Ein neuer Aufkleber ist übrigens nicht dabei. Es wurde ja auch keine BS-DVD mitgeliefert, sondern nur dringend empfohlen, sehr bald eigene recovery-DVD's zu brennen. So geschehen.
Grüße sarato
Recht haste, Sarato ;-)
http://www.vista-blog.de/2009/06/04/windows-7-upgrade-option-nun-offiziell - demnach reichte der Zeitraum für dieses Upgrade vom 26. Juni 2009 bis zum 31. Januar 2010.
CU
Olaf
P.S. zur Diskussion weiter oben... "Betriebssoftware" kann man auch sagen *g*... mir persönlich gefällt Betriebssystem aber mit Abstand am besten. "Betriebsprogramm" finde ich auch leicht gruselig, ist aber des öfteren zu lesen.