Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

2 Betriebssysteme auf einer Festplatte

speakenbull / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte ein weiteres Betriebssystem installieren. Win 7 Ultimate 32 ist schon vorhanden, würde gern Vista Ultimate 32 Bit zusatzlich installieren, weil so einige
Games nicht auf Win 7 laufen. Wie Partitioniere ich die Platte, so dass beide ohne störungen laufen? (1x 80 GB u. 1x 250 GB ) Auf der 80er ist nur Win 7 und die
250er ist leer. Wie schaltet man zwichen den beiden hin u.her ? ( Beim Booten ? )

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 speakenbull „2 Betriebssysteme auf einer Festplatte“
Optionen

Hallo speakenbull!

Die zweite Partition formatierst Du während des Installationsvorganges von Vista.
Du bekommst dann nach dem Einschalten des Systems jedesmal einen Auswahlbildschirm gezeigt, auf dem Du manuell das Betriebssystem einstellst, mit dem Du gerade starten willst.

(Ha - 2:0 für Deutschland gegen England!)

Wenn Du nichts auswählst, wird automatisch nach 30 Sekunden das Standard-System gestartet (das zuerst installierte).
Vista trägt sich bei der Installation selbst in den Bootloader auf der Festplatte ein - anders als z.B. XP, das bei der Installation einfach den vorhandenen Bootloader mit seinem eigenen überschreiben und dann als einziges Betriebssystem starten würde.

Grundsätzlich für ich aber EasyBCD bereithalten, falls Du im Bootloader etwas ändern willst/musst.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
speakenbull Oliver1967 „Hallo speakenbull! Die zweite Partition formatierst Du während des...“
Optionen

Hy Oliver1967,
Danke für den Tipp. Werde es so ausführen.
( 4:1 D > GB Wahnsinn oder ? )
PS. Das kl.Bild Irritiert mich ein wenig, soll es die Benotung Deines b.z.w. Leistungsnote von 1(sehr gut) > 6 (mangelhaft) sein ? Wenn ja
dann stimmt etwas nicht, weil ich das selbe mal yor geraumer Zeit mit meinem System gemacht habe Die Daten :
AMD Athlon 64 X2 4200 2200MHz
DDR - 400 / 3072 MHz
NVIDIA GF 8600
330 GB
Benotung 4,9
seltsam oder?
Gruß Speakenbull

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 speakenbull „Hy Oliver1967, Danke für den Tipp. Werde es so ausführen. 4:1 D GB Wahnsinn...“
Optionen

Moin!

Nein, die Windows-Leistungsermittlung geht von 1,0 (schlecht) bis 7,9 (Super-Computer).
Die Zahl setzt sich aus fünf Einzelwertungen zusammen, angezeigt wird immer nur die niedrigste Einzelwertung (Festplatte = 5,9). Komischerweise kommt kaum jemand über 5,9 hinaus, da man dafür anscheinend schon eine Super-SSD-HDD braucht. Ansonsten liegen meine Werte zwischen 6,4 und 7,3.
Ist aber auch egal - es geht mehr um die Angabe der einzelnen Komponenten links auf dem Signatur-Bild. Da weiß man immer, welche Komponenten der andere User benutzt und muß nicht dauernd nachfragen. Allerdings fällt diese Schrifttype hier im Forum etwas arg klein aus.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
speakenbull Oliver1967 „Moin! Nein, die Windows-Leistungsermittlung geht von 1,0 schlecht bis 7,9...“
Optionen

Hallo Oliver,
Danke über die Auskunft, somit bewiesen wäre das mein derzeitiger PC ( Durchschnitt ) ist.Übrigens die zwei Betriebssysteme laufen absolut stabil.
Da Win 7 meinen HP Drucker nicht akzeptiert, drucke ich nun mit Windows XP. Vielleicht schafft es Micosoft irgendwann einmal alles unter einem
Hut zu bringen ohne Hardware unf Software - Propleme !!
by Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 speakenbull „Hallo Oliver, Danke über die Auskunft, somit bewiesen wäre das mein...“
Optionen

Hallo speakenbull!

Das Druckerproblem ist bekannt. Wenn Du die Geduld hast, versuch die Installation der Druckersoftware unter Win7 mal im Kompatibilitätsmodus. Dazu klickst Du die entsprechende Setup-Datei mit rechts an und wählst "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" (sag das dreimal schnell hintereinander!).
Dann wird die Software mit den Einstellungen für XP SP2 installiert und müsste laufen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
speakenbull Oliver1967 „Hallo speakenbull! Das Druckerproblem ist bekannt. Wenn Du die Geduld hast,...“
Optionen

Hallo Oliver,
Man ist das warm heute. Geht's auch vier mal ( hab mich versprochen ), 3 mal ohne Aussicht. Aber es funktioniert auch so nicht egal was ich auch tue.

bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer Oliver1967 „Moin! Nein, die Windows-Leistungsermittlung geht von 1,0 schlecht bis 7,9...“
Optionen

Ich hab nur 5,6 aber dafür ist meiner länger ;))

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 borkenkäfer „Ich hab nur 5,6 aber dafür ist meiner länger “
Optionen

Verdammt!

bei Antwort benachrichtigen
speakenbull Nachtrag zu: „2 Betriebssysteme auf einer Festplatte“
Optionen

Hey Leute,
Streitet Euch nicht denn die Länge macht's nicht sondern die DICKE meines........

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3400 MHz / 8192 DDR3 - 1600 / 2 x 8800 GTX / Asus Striker II NSE nForce 790i SLI
und wie höhrt sich dass an ( Mein neuer Game-PC )

Bis Bald euer Speakenbull

bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer speakenbull „2 Betriebssysteme auf einer Festplatte“
Optionen

Tach speakenbull,

wenn Du auch so etwas möchtest arbeite den Link durch,geht auch für Vista.

http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2010/ich-finde-ihn-nicht-538653838.html

Gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
speakenbull borkenkäfer „Tach speakenbull, wenn Du auch so etwas möchtest arbeite den Link durch,geht...“
Optionen

Hy borkenkäfer.
nö eigentlich nicht. Soviel wert lege ich keineswegs darauf. Danke !
Gruß speakenbull

bei Antwort benachrichtigen