hallo, ich habe vor mir WinXP Prof.32bit und Windows7 64 bit auf eine Festplatte mit 2 primären partitionen zu installieren. Egal wie ich es anstelle bekomme ich beide nicht dazu das sie funktionieren. Entweder bekomme ich die Medlung das ntoskrnl.exe beschädigt oder fehlt als meldung bei xp, oder windows 7 überschreibt komplett den MBR von XP. Ich habe schon so alles probiert mit Fixmbr, und Fixboot, und mit easyBCD, und hab auch schon versucht die ntoskrnl.exe von der CD zun Expanden. Hab auch schon mit Vista 7 reparatur versucht. Bisher kein Erfolg.
Hab zuerst das WinXP installiert und dann Windows 7. Mache ich das gleiche mit Vista anstatt Win7 da klappts einwandfrei. Was mache ich falsch?
Ist das Problem bei Win7 bekannt, oder was ist da los? Hab das Gefühl das es immer zwei MBR´s gibt und nicht ein gemeinsames. Habt ihr eine Lösung warum es mit Windows 7 nicht funktioniert?
System; 3x SATA Festplatten,Mainborad Asus P5Q, Soundblaster Audigy2ZS, Geforce GTX285, 4GB RAM. Quadcore Q9550 ist übertaktet auf stabile 3.4GHz
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
So, hab nun XP installiert, und dann Vista. Hatte sozusagen ein Dualboot. Nun habe ich ein Vista Upgrade auf Win7 gemacht, und zackboom ist mein Dualboot weg und nur das Win7 startet. Gibt es irgendwo vielleicht eine step-by-step Anleitung wie man vorgehen muss um ein Dualboot system mit Win7 zu haben? Habe im Google nichts konkretes gefunden wo ich sagen kann; so wirds gemacht und so klappts immer.
Danke
Übrigens die NTOSKRNL.EXE habe auch schon in .OLD umbenannt und sie neu aus I386 epxandiert und hab neugestartet und trotzdem kommt die Meldung das ntoskrnl.exe fehlt oder beschädigt ist. Weis jemand warum?
ich habe von Paragon Easy Upgrade Manager 2010 genommen es werden drei Wege im Handbuch erklärt auch die Erstellung eines bootmanager
und die erklärung warum die Partionen unsichtbar gemacht werden damit sie sich nicht gegeneinander stören gleichzeitig bringt das programm
einen partionsmanager mit.habe als erstes den paragongmanager bei xp installiert dann die platte neue primäre partition eingerichtet
dann win7 auf neue primäre Partion dann den Paragon bei win7 und dann noch den bootmanager der jetzt bei jedem start angezeigt wird
rechner war alter desktop von dell 2006 generation XP/vista
Hallo
machs doch mal anders rum
erst win7
dann xp
dann mit der win7 DVD booten und den bootmanager wiederherstellen (reparaturfunktion)
mfg
mlh
Danke für die Antwort, aber das habe ich ebenfalls versucht. Habe jetzt genug von den Win7, verstehe nicht was der schmarn soll. Hab jetzt WinXP und Vista installiert, das funktioniert wenigstens einwandfrei. Vielleicht kommt da mal in den Fachzeitschriften was. Hab zumindest an eine geschrieben. Vielleicht stehts ja mal in der nächste Ausgabe drinn.
Gute Nacht.
Bin zwar nur Laie, verstehe aber nicht, warum man drei Betriebssysteme auf einen Rechner benötigt.
Moin Doc,
das habe ich auch noch nie so ganz verstanden, zumal man bei dieser "Installationsart" ja sowieso immer nur ein System laufen lassen/haben kann.... :-))
Gut, ich habe zwar auch auf meinem Rechner in einer virtuellen Maschine noch WinXP laufen (als Host-System läuft hier Debian), allerdings mehr oder weniger nur deswegen, weil ich noch ein altes Faxmodem mit Faxspeicher an den Rechner angeschlossen habe und ich die Speicherfunktion dieses Modems nur mit Windows und einem entsprechenden Windows-Programm nutzen kann. Zudem kann man - um nochmals auf die "Installationsart" zurückzukommen - in dieser Konstellation sogar mehrere Systeme gleichzeitig (!!) auf einem Rechner laufen haben. Aber mehrere Systeme gleichberechtigt direkt auf die Platte installieren - dazu noch lauter Windows-Systeme, wovon dann immer nur eines laufen kann - , das würde mir nicht einfallen. Vor allen Dingen schon deshalb, weil ich nicht wüsste, was das soll.
Gruß
K.-H.
Nur mal als Frage:
ein 32 bit System
und ein 64 bit System auf einer Möhre???
Da müssten ja bei jedem boot, mindestens alle Boardtreiber neu installiert, werden.
Und da ich einfach mal zu faul bin, was sagt die Kompatibilitätliste von MS, wenn Vista un W7 laufen, liegts vielleicht ja auch am XP
Also für alle die es nicht wissen; ich spiele gerne PC Spiele. Würde ich es nicht tun, dann würde ich mir Linux installieren und eine XBOX oder Playstation3 kaufen. Nun, da ich auch mal gerne hin und wieder auf ältere Spiele zurückgreife die auf einem 64 bit system nicht laufen, bzw. mit problemen, brauche ich ein 32bit system. Daher am besten XP. So, und da ich auch gerne mal Moderne Spiele mit einer DX10 funktion spiele, brauche ich ein Modernes Betriebsystem das DX10 unterstüzt. Und es gibt auch tatsächlich Games das auch mehr als 2 GB RAM brauchen, und darum 64bit system. Nun meine Herren, meine Frage an euch. Was hat die Diskussion mit meiner Frage zu tun?Rein garnichts.
Und nein, es müssen nicht jedesmal neue Boardtreiber installiert werden. Man kann bis zu 4 Betriebssystem auf einem PC Installieren da man bis zu 4 Primäre Partionen anlegen kann.
Wenn man schon mehrere BS auf dem Rechner haben möchte/will/muss, dann würde ich die niemals auf eine Platte klatschen - da gibt es wahrlich elegantere Lösungen, wenn man "nur" einen Rechner hat.
Hier sind mal welche davon:
Lösung_1
Bei Bedarf auch als IDE-Variante:
Lösung 1a
Lösung_2
Natürlich gibt auch für die Wechselrahmenlösung bei Bedarf IDE-Geräte, musst mal selber suchen, ist ja gar kein Problem....
Da hast du jeweils vollkommen getrennte und voneinander unabhängige Systeme auf einem Rechner. Diesen Mist mit Dual- oder "Trial"- oder Nochmehrbootsystemen würde ich mir mit Gewissheit nicht antun.
Gruß
K.-H.
Hallo King-Heinz. Vielen Dank für deine Vorschläge. Lösung 1 ist echt klasse! Ich wusste garnicht das es soetwas überhaupt gibt. Ich denke das werde ich mir zulegen, das ist wirklich eine elegante Lösung ;-)
Vielen Dank!
Grüße
Die Anzahl der primären Partitionen IDE/SATA, mal sehen was bei SSD möglich sein wird, ist klar. Anzahl der BS ist schon eine andere Frage, da allein auf einer Part. zB. schon mal 3 oder 4 verschiedene Windows untergebracht werden können; Sinn oder Unsinn bzw. Stabilität ist dann ein anderes Thema.
Es ging um 32 Bit / 64 Bit.
Wenn das so einfach sein sollte, lerne ich gerne was dazu; und ärgere mich dann schwarz, dass ich nicht auch vista Ul64 + W7 x64 gekauft habe.